Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sehe einen Wildvogel mit Ring

  1. #1

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard Sehe einen Wildvogel mit Ring

    Wir haben seit ein paar Wochen so kleine grün-grau-schwarze Vögel bei uns an der Futterstelle. Mit unserem Vogelbuch haben wir sie als "Erlenzeisig" identifiziert. Sind ganz kleine Vögelchen, ein guter Kopf kleiner als Spatzen oder Maisen.
    Jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen, dass einer der Kleinen einen silbernen Ring trägt wie man ihn von allgemeinen Nachzuchten kennt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Vogel irgendwo ausgerissen ist, schließlich war er in einem großen Schwarm. (Ja ja bei uns im Garten ist ganz schön ein Geflatter ) Ich nehme viel mehr an, dass der Vogel für Forschungszwecke gekennzeichnet wurde?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Erlenzeisige werden doch recht höufig nachgezüchtet, da es mit die Anfängertiere in der Waldvogelhaltung sind.
    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es sich um einen Flüchtling handelt. Wenn dieser z.B. aus einer recht naturnah eingerichteten Voliere kommt, dann ist es auch sehr gut vorstellbar, dass der Vogel lange überlebt.

    Aber um sicher zu sein was nun Sache ist, müsste man schon wissen, was auf dem Ring eingraviert ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ah, ich wusste nicht, dass es erlaubt ist Wildvögel nachzuzüchten geschweige denn in einer Voliere zu halten...? Anscheined gibt es da doch wohl Ausnahmen.

    Der Kleine mit dem Ring war in den Schwarm voll integriert und sie kennen ja unsere Futterstelle, die wird den ganzen Tag belagert. Insofern denke ich schon, dass er gute Überlebenschancen hat, er hat ja genügend Artgenossen von denen er sich auch das Verhalten abschauen kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Vogel war bestimmt in einer Vogelberingungsstelle. Dort werden Vögel eingefangen, beringt und dann wieder freigelassen. Wenn man später einen solchen Vogel tot oder verletzt wieder findet, sollte man ihn unbedingt bei der entsprechenden Beringungsstelle melden. Dadurch versucht man, das Alter von Wildvögeln herauszufinden.

  5. #5

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
    Ah, ich wusste nicht, dass es erlaubt ist Wildvögel nachzuzüchten geschweige denn in einer Voliere zu halten...? Anscheined gibt es da doch wohl Ausnahmen.
    Hi Tinkerbell,

    Wildvögel bzw. Nachzuchten dürfen nur mit dementsprechender Genehmigung gehalten werden und deshalb müssen diese auch beringt sein/werden.

    Ich wusste das auch nicht und musste mir nachträglich ne Haltergenehmigung für nen Stieglitz-Kanarienmischling holen, da die Halterin zuvor ohne Genehmigung gezüchtet hatte.

    Gruß
    Kerstin

Ähnliche Themen

  1. Habe einen Wildvogel gefunden
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 15:12
  2. Welli hat einen Ring aus Plastik
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 20:18
  3. Wildvogel Frage.. Was ist das für ein Wildvogel?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 13:08
  4. Brauche dringend Rat für einen Wildvogel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 20:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •