Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausgetrockneter Kirschlorbeerast als "Wellibaum"

  1. #1

    Gast

    Frage Ausgetrockneter Kirschlorbeerast als "Wellibaum"

    Hallo
    Seit gestern haben wir zwei männliche Wellensittiche namens Barney und Charlie. (Ich bin deswegen auch ganz neu im Forum und das ist mein Erster Beitrag)
    Damit die beiden demnächst beim ersten Freiflug auch eine Anflugstelle haben, haben wir heute einen Wellensittichbaum gebaut.
    Dieser besteht allerdings zum Großteil aus einem Ausgetrocknetem, also schon älteren, Kirschlorbeer Ast.
    Ich habe jetzt leider gelesen, das Kirschlorbeer giftig sei und möchte die beiden natürlich keiner Gefahr aussetzen
    (Ich weiß man hätte sich vorher informieren können :/)
    Allerdings soll ja die im Kirschlorbeer enthaltene Blausäure für die Giftigkeit verantwortlich sein und wenn der Ast jetzt schon alt und vertrocknet ist, dürfte diese doch dann nicht mehr enthalten sein, ...oder doch?
    Sollen wir lieber einen Neuen bauen, oder besteht keine Gefahr und der (ansonsten ziemlich toll gewordene ) Baum darf bleiben?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum
    Du wirst hier viele Tipps,Tricks und Hilfen rund um Wellensittich&Co finden.

    Zu deinem Ast: Ich an deiner Stelle würde dennoch das Risiko bin den Ästen nicht eingehen. Es können immer noch Rückstände des Giftes an/unter der Rinde sein welche beim abknabbern in die Wellis gelangen könnte. Benutze doch am besten Äste von Haselnuss oder Obstbäumen. Diese lassen sich auch schnell finden aber auch hier gilt: Vorher mit heißem Wasser abbrausen (ich schrubbe sie dabei auch ab) und sehr gut trocknen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nee, blos weg damit... das Risiko ist viel zu groß. Essigbaum ist auch hochgiftig, steht nur leider nicht überall. Am besten nimmst du Weide, Hasel, Ahorn, Buche oder Obstbaumäste. Walnuss und Eiche enthalten auch zuviel Gerbsäure.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 18:54
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  5. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •