Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hallo erstmal! Wellensittiche aus Dänemark

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo erstmal! Wellensittiche aus Dänemark

    Erstmal ein Hallo von mir und meinem Welli-Pärchen
    Ich habe die beiden aus Dänemark, wo ich die letzten 4 Jahre gelebt habe. Mein Hahn heisst Wanda (ja, ich dachte anfangs es wäre eine Henne ) und meine Henne ist Persille. Wanda habe ich im Alter von anderthalb Jahren übernommen, weil seine Familie ihn nicht mehr wollte... Es war ziemlich spontan, da ich noch nie Wellis hatte, aber er tat mir sehr Leid und ich konnte nicht anders! Als ich mich dann etwas "eingelesen" hatte, fand ich heraus, dass man die Weliis gar nicht alleine halten sollte, und daher bekamen wir dann einen Monat die kleine Persille direkt von einer sehr netten Züchterin dazu. Wanda war von Anfang an ganz verrückt nach ihr, und meist verstehen die beiden sich blendend.
    Nun habe ich die beiden anderthalb Jahre, und würde sie gerne wenigstens ein Mal brüten lassen. In Dänemark werden die Vögel anscheinend nicht beringt so wie hier, jedenfalls hat keiner der beiden einen Ring. Nun würde ich gerne wissen, wo/wie ich sie beringen lassen kann, und wo ich die Zucht eintragen lasse (denn das ist doch nötig, oder?) Ich habe gestern beim Ordnungsamt angerufen deswegen, aber die haben mich nur ausgelacht und ans Tierheim verwiesen. Mir war klar dass die auch nicht zuständig sind, habe dann trotzdem nochmal angerufen, aber dort wussten sie auch nicht, was machen... Hmm,es wäre toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte!
    Liebe Grüsse von der "Neuen" und schon mal Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey, und herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!

    Warum willst du die beiden denn unbedingt brüten lassen? Es gibt doch soo viele Wellis, die ein neues zuhause suchen.. Natürlich ist es niedlich, kleine Federbällchen zu haben (die sind aber auch was süß), aber in Deutschland brauchst du eine Genehmigung, damit du züchten darfst. Lies dir mal https://www.welli.net/r-z-zuchtgenehmigung.html durch. Da wird einiges erklärt!
    Bitte überleg es dir gut...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    herzlich willkommen.

    Ehrlich gesagt kann ich Dir nur abraten ohne Zuchtgenehmigung die Beiden
    brüten zu lassen. Erstens ist dies nicht erlaubt ( in Deutschland ), und für die Aufzucht brauchst Du fundierte Kenntnisse um z. Bsp. im Notfall helfend eingreifen zu können. Ansonsten, es gibt doch so viele Wellis die ein neues zu Hause suchen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal Danke für de beiden Antworten.

    Hmm... ohne Zuchtgenehmigung brüten lassen möchte ich sie ja auf keinen Fall, und genau das ist ja der Grund aus dem ich mich an die Community hier gewandt habe Ich möchte ja auch keine "Massenproduktion" von Wellis anfangen, sondern meinen Beiden die Möglichkeit geben, einmal Junge aufzuziehen. Abnehmer hätte ich auch im Freundes- und Familienkreis. Natürlich kann man beim "ersten Mal" noch kein Experte sein, doch ich habe schon sehr viel gelesen und beschäftige mich grundsätzlich sehr viel mit Tieren, da ich Tiermedizin studiere. Allerdings lernt man an der Uni eben nicht, an wen man sich beispielsweise wegen einer Zuchtgenehmigung wenden soll. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen, um soweit möglich alles richtig zu machen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Hallo wir kommen aus Dänemark
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 17:47
  2. Na hallo erstmal ich stelle mich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:07
  3. Ich sage hier erstmal Hallo in die Runde!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 16:16
  4. Vergesellschaftung mit großem Altersunterschied (Hallo erstmal!)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •