Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Keimfutter! Ungefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Keimfutter! Ungefährlich?

    Ich habe mir vor einer Woche eine Tüte "Keimfutter" aus der Zoohandlung gekauft.
    Die Anleitung klingt easy aber langwierig.
    Soll ich genau nach Anleitung vorgehen? Es soll erst nach 48 Stunden verfüttert werden. Auf Internetseiten steht, es kann sogar schon nach 12 Std. gereicht werden wenn es keimt.

    Ich will meine Süßen nicht den Magen verderben oder sie durch "Fäulniss" vergiften.

    Ist die Herstellung unbedenklich? Wann muss es wieder aus dem Käfig genommen werden? Muss ich den gesamten Packungsinhalt aufbrauchen nach dem Öffnen? So viel können meine Wellis ja nicht fressen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Phine,

    kennst Du den link https://www.welli.net/keimfutter.html

    Wenn es 12 h eingeweicht wurde heißt es Quellfutter und kann auch verfüttert werden.
    Ich setzte meist 2 Esslöffel an.
    Im Sommer mache ich keines, da mir das zu riskant erscheint, wegen der kleinen Fliegen.

    Lg Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach ich Eule hätte ja auch erstmal auf der Homepage gucken können. Hehe, vielen Dank für den Link.

    Nehmen es deine Wellis denn gerne an?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja meine stürzen sich fast drauf. Meine süsse Esa hat es schon vom Züchter gekannt.

    Hoffentlich werde ich jetzt nicht auf dem Martapfahl gebunden, aber ich lasse das Keimfutter meist den ganzen Tag drinnen, das trocknet bis zum Abend. Im Sommer gibt es dafür kein Keimfutter, ich will ja keine Erreger züchten. Ich achte aber auch beim zubereiten sehr auf Hygiene. Hierfür habe ich mir extra ein 2. Sieb besorgt, damit es gut durchtrocknen kann.

    Ich setzte es am Abend an, gieße es am Morgen in einem Sieb ab und spätestens am Abend wird wieder durchgespült. Dazwischen spüle ich wenn ich mal dran denke. So habe ich am 1. Tag Quellfutter und am 2. Tag Keimfutter und am 3. Tag bleibt dann auch noch was über. Man kann es auch noch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Das mache ich aber fast nie, ist mir lieber wenn es frisch ist.

    LG Piepsl

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für den Einblick über deine Schulter. Ich versuche mich morgen mal an Quellfutter. Bin gespannt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Viel Erfolg!!!

    Wenn sie es nicht kennen, musst es halt öfter versuchen bis es klappt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey,
    ich habe letztens auch Keimfutter gereicht und meine Henne hat fast alles alleine gegessen
    Die anderen durften wohl nicht.. wichtig ist, dass du es nicht zu oft gibst. Ein bis zwei mal die Woche
    genügt.


    Liebe Grüße und viel Erfolg, Giuli.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Ribb,

    Keimfutter ist, wenn du es richtig zubereitest, eine sehr leckere und vor allem gesunde Kost für deine Wellis.
    Wichtig ist, dass du die Körner nicht länger als 8 Stunden quellen lässt ( in Wasser einweichst), denn dann würden sie beginnen zu gähren. Dann kannst du unter mehrfachem Abspülen das Ganze bis zu 48 h keimen lassen.
    Mein mögen das Keimfutter am liebsten, wenn es zwischen 24 und 36 h gekeimt ist.
    Manchmal mische ich Möhrenraspel unter und bestreue das Ganze mit Kräuterchen. Dann reisen sich die Geier darum.
    Die Mischung reichst du nur dann, wenn sie noch gut riecht.
    Auf keinen Fall darf die Körnermischung säuerlich oder muffig riechen.
    Wenn du sie nicht länger als 4 Stunden im Käfig belässt, und sie dann entnimmst ( im Sommer lieber schon etwas früher heraus nehmen), dann kann eigentlich nichts passieren.

    Biete das Futter allerdings nicht all zu oft an. Meine bekommen es zeitweise 1x pro Woche, manchmal aber auch nur alle 2 Wochen.

    Alles Liebe für dich und deine Geier, Ive

Ähnliche Themen

  1. Hab mal eine Frage zu Keimfutter
    Von Zeraphine im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 13:07
  2. Chilipflanzen giftig oder ungefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 19:13
  3. Keimfutter wie ansetzen und wie oft spülen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 14:54
  4. Wie oft bietet man den Wellis Keimfutter an?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 12:41
  5. Keimfutter sehr beliebt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 18:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •