Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen jetzt verbliebenen 5 Klein- und Großgeiern einen Vogelbaum basteln...
wir haben erst kürzlich ein Grundstück gekauft und haben darauf auch verschiedene Obstbäume (bis jetzt identifiziert: Pflaumenbaum und Süßkirsche)...

ich frage mich gerade, ob ich die Äste dieser Bäume ohne Bedenken für den Vogelbaum nutzen kann?
Die Straße vor dem Grundstück ist eine normal befahrene Straße, der Pflaumenbaum steht etwa 2 Meter von der Straße weg, die beiden Kirschbäume vielleicht etwa 10 Meter. Wie sieht es hier mit der Abgas-/Feinstaubbelastung durch die Autos aus? Außerdem ist in etwa 1 Kilometer Entfernung ein internationaler großer Flughafen. Wir liegen zwar nicht in der Einflugschneiße, aber 2 Kilometer entfernt von uns wird fleißig gestartet und gelandet und in 1 Kilometer Entfernung sind die Flugzeuge schon sehr tief (fliegen aber eben nicht über uns drüber, sondern über ein Feld in 1 Kilometer Entfernung). Die Flugzeuge stoßen evtl. auch Abgase aus (Kerosin ?) ? Die Äste könnten also schadstoffbelastet sein ??

Was meint ihr? Würdet ihr die Äste für den Vogelbaum verwenden oder sollte ich mir lieber den Weg in die Baumschule machen? Im Moment tendiere ich zu Baumschule um sicher zu gehen, aber es wäre natürlich toll, wenn ich Äste aus unserem eigenen Garten verwenden könnte....

LG, Conny