Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist ein Clicker und wozu wird er benutzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist ein Clicker und wozu wird er benutzt?

    Hallo ihr Federfreunde,

    ich habe schon immer Wellensittiche gehabt, doch erst vor Kurzem bin ich auf den Begriff "Clicker" gestoßen. Irgendein Teil, wo man draufdrückt, was dann klickt, was die Wellis mögen oder sowas in der Art. Kann mich jmd aufklären, um was es sich nun bei einem Clicker handelt, wozu er dient u.s.w?

  2. #2

    Monsti
    Ist Futterfest Benutzerbild von Monsti


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sanchan93,

    erstmal ein ganz herzliches Willkommen bei uns hier im Forum. Ein Clicker ist ein kleines rundes Ding aus Plastik. Innen drin ist ein kleines gebogenes Alublech auf dem ein Knop ist. Wenn man draufdrückt gibt es ein Clickgeräusch und man verwendet es für das Clickertraining. Clickertraining ist eine Methode für Tiere durch Lernen durch positive Verstärkung bestimmte erwünschte Verhaltensmuster zu trainieren und sie sich anzueignen. So kannst du z.B. den Wellis mittels Clickertraining beibringen freiwillig Medikamente zu schlucken ohne dass sie in Stress geraten. Und es macht echt Spaß! Nicht nur den Tieren, sondern auch der Federlosen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Ist Futterfest Benutzerbild von Monsti


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du genaueres wissen wilst, ich verlink dir mal meinen Thread:
    https://www.welli.net/forum/wellensittich-papagei-und-co/verhalten/45036-monstis-clickertraining.html



  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch Beiden für die Antworten.
    Denn ich habe bei einem Video auf Youtube gesehen, wie jemand die ganze Zeit so ein Clickgeräusch auslöst und ich war irgendwie neugierig drauf.

    den Link schau ich mir jetzt gerne an, danke. Vielleicht ist das Clickertraining ja auch was für meine beiden; Yoshi & Jumbieh.

    Wo bekommt man so einen Clicker denn eigentlich? Tut mir leid, ich hab echt keine Ahnung von dem Teil.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanchan93 Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man so einen Clicker denn eigentlich? Tut mir leid, ich hab echt keine Ahnung von dem Teil.
    Normalerweise findest du Clicker im Zooladen in der Hundeabteilung.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo,

    ich clickere mit meinen zwar nicht, aber ich habe mal gelesen, dass man nicht zwangsweise einen Clicker kaufen muss, es würde auch ein Gegenstand reichen, der klickt. Zum Beispiel ein Kugelschreiber.

    Wenn man den Wellensittichen sinnige Sachen beibringt, wie im ersten Post schon erwähnt wurde, z.B. das Schlucken eines Medikamentes oder Verbinden eines Fußes usw. halte ich das sogar für sinnvoll. Um aber meinen Geierchen ein paar 'Tricks' beizubringen, würde ich persönlich das aber nicht machen.
    Es gibt auch Bücher zum Clickertraining
    Viel Spaß dabei!

    Liebe Grüße
    White

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    ich clickere mit meinen zwar nicht, aber ich habe mal gelesen, dass man nicht zwangsweise einen Clicker kaufen muss, es würde auch ein Gegenstand reichen, der klickt. Zum Beispiel ein Kugelschreiber.
    Um die Konditionierung nicht zu stören ist in dem Fall dann wichtig, einen Gegenstand zu wählen, der nicht im Alltag das Clickergeräusch macht Der Kugelschreiber wäre also wenig geeignet, wenn dessen Click auch tagsüber immer mal wieder ertönt, weil man z.B. Notizen macht.

    Manche Trainer haben auch erfolgreich mit der Zunge geschnalzt statt zu clickern (das hat nebenbei den Vorteil, dass man die Hände frei hat).

    LG Lissie

  8. #8

    Monsti
    Ist Futterfest Benutzerbild von Monsti


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oder du könntest sie auf das Wort FEIN konditionieren...

Ähnliche Themen

  1. Zu welchem Farbschlag gehört Lady?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 07:10
  2. Neuer WelliHängeBaum wird benutzt!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 14:16
  3. Wozu ist die Essigkur gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 09:01
  4. Birdlamp? wozu ist das gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •