Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lange an den Clicker gewöhnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange an den Clicker gewöhnen?

    Hallo,
    ich habe vor kurzem mit meinen beiden Wellis das Clickern angefangen. Dem Target folgen beide schon ziemlich gut, aber ich bin mir nicht sicher, dass sie das Clickgeräusch wirklich als Bestätigung ansehen. Wie lange sollte man sie nur an den Clicker gewöhnen und wie kann man sich 100% sicher sein, dass sie darauf eingehen? Übrigens sind meine Wellis schon ziemlich zahm, kommen also zum Beispiel wenn sie Lust haben ohne Futter auf die Hand und beknabbern diese. Mir geht es eher darum, dass ich sie für den Tierarzt nicht mehr einfangen muss und es ihnen auch offensichtlich Spaß macht. Danke schonmal

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Wenn Du schon ein Target eingeführt hast, bist Du über die Phase der bloßen Clickerkonditionierung bereits hinaus. Hast Du jetzt konkrete Trainingsprobleme, die Dich an der erfolgreichen Konditionierung zweifeln lassen?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe sie schon auf den Clicker konditioniert, aber nur kurz und weiß jetzt eben nicht, ob sie es wirklich verstanden haben. Dem Target folgen sie ja auch so, da sie dafür ein Leckerchen bekommen. Wie lange sollte man denn konditionieren?

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ob die Vögel es wirklich verstanden haben, kann man ihnen nicht ansehen. Bei meinem ersten Trainings*opfer* habe ich eine erwartungsvolle Reaktion auf das Geräusch als Signal genommen, dass er es begriffen hat und ich weiter machen konnte.

    Wenn Du sie eine längere Strecke schon mit dem Target führen kannst, würde ich nicht mehr nach jedem Click eine Futterbelohnung geben, sondern erst am Ziel eine etwas größe (Jackpot). Das klappt nur, wenn sie das Click-Geräusch schon als Signal dafür verstanden haben, dass etwas richtig funktioniert. Wenn nicht, noch mal etwas langsamer das Führen mit dem Target aufbauen.

    Versuch doch mal, die Trainingsstrecke mit dem Target langsam etwas anspruchsvoller zu gestalten (neuer Weg, ein neues Spielzeug mit einbeziehen oder ähnliches), dann merkst Du ob es klappt .

    So ganz habe ich Deine Trainingsbeschreibung nicht verstanden - das klang fast so, als würdest Du das Target auch außerhalb des Clickertrainings verwenden

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen am besten erkennen kann man es nur wenn man wirklich auf die Reaktion beim "klick" achtet.
    Es gibt bei mir eine deutliche Reaktion, sie lassen vom Targetsick ab und schauen auf die Hand wo die Belohnung kommt.

    Bei keiner Reaktion (Knabbern und Ziehen weiter am Targetstick) oder ängstlichem umschauen musst du zur Clickerkonditionierung zurück.

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mir ein entsprechendes Buch gekauft und lese es noch. Erst wenn ich damit durch bin, möchte ich meine Federknäuel auch mit dem Clicker trainieren. Das Hauptproblem ist, dass ich das benötigte Oberleckerli noch nicht identifizieren kann. Hoch im Kurs steht Kolbenhirse, aber vieles wie z.B. Obst, Gemüse und Keimfutter rühren sie noch nicht an und haben teilweise Angst davor. (So hopste Sammy kürzlich zum Napf, weil er Körner vermutete, sah das Stück Mohrrübe und flüchtete ...) In dem Buch steht, dass man verschiedene Leckerlis in einem extra Napf anbieten soll und die Leckerlis mit der Zeit so aussortiert, dass am Ende nur noch das absolute Oberleckerli übrig bleibt. Aber so groß ist die Auswahl bei Emil und Sammy momentan ja noch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Clicker Einstiegstipps?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 10:49
  2. Was ist ein Clicker und wozu wird er benutzt?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 20:15
  3. Alternative zum Clicker
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 13:03
  4. Meine Wellensittiche lernen mit dem Clicker
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 20:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •