Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: zusätzliche Vitamine während der Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard zusätzliche Vitamine während der Mauser?

    Hallo,

    mein Welli-Hahn mausert im Moment sehr stark und ich wollte fragen, welche zusätzlichen Vitamintropfen ich ihm geben kann, um ihm die Mauser zu erleichtern. Wichtig ist, dass die Vitamine weder Zucker noch Honig enthalten, da meine beiden vor 2 Monaten wegen Malasetien behandelt wurden und zur Sicherheit keinen Zucker und Honig mehr fressen dürfen.
    Ich hatte schon mal compelaxmin... und ***** Multivitamin (aber das hat leider Zucker).
    Kennt ihr Vitaminpräperate, die besonders gut sind? Und sind sie überhaupt notwendig? Bzw. wie lange darf man sie geben?
    Gurken frisst er leider nicht. Ach ja Alamin hatten wir auch schon mal, aber das frisst er nicht und da ist auch Traubenzucker drin...

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    die Avi Bird Builder könntest du nehmen, kein Zucker drin, empfielt unter Tierarzt und wir verwenden sie auch während der Mauser und in Stresssituationen.

    Biete ruhig die Gurke immer wieder an, irgendwann kommen sie auf den Geschmack. Wenn sie sie in Scheiben nicht möchten, dann raspel sie doch mal, und leg mal Petersilie und oder Basilikum dazu, vielleicht mögen sie das lieber, dann kann man die geraspelte Gurke unterjubeln

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Frodo,

    ob Vitaminpräparate etwas bringen, da gehen die Meinungen auseinander. Man will eben alles probieren für die Gesundheit der Piepser, oder?

    Prime enthält auch keinen Zucker.
    Korvirmin enthält etwas Zucker.

    Alles Gute Dir und Deinen Plüschkugeln
    Piepsl

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine fangen auch gerade wieder an zu mausern.

    Ich gebe nur Gurke. Panier die Gurke doch mal mit Körner, vielleicht gehen sie dann dabei.

    Meine sind ganz wild nach Gurke.

    Achja, was mir noch einfällt. Biete Bademöglichkeiten an.
    In der Mauser baden meine besonders gerne, weil es ihnen den Juckreiz nimmt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Haiii,

    meistens ist es so das zusätzliche Vitamintropfen der Mauser nicht wirklich helfen.
    Das ist bei den meisten Vögeln so.
    Aber Vitamine wie Äpfel sind immer gut!!!!
    Du kannst es aber auch mit allen möglichen Obstsorten probieren,
    das einzige was du beachten solltest das du nichts säurehaltiges verfütterst.

    LG

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine and Flowers Beitrag anzeigen
    Aber Vitamine wie Äpfel sind immer gut!!!!
    Du kannst es aber auch mit allen möglichen Obstsorten probieren,
    Das Problem ist nur, dass in allen Obstsorten Zucker enthalten ist. Und das soll der Welli von Frodo nicht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Je genau, mit Obst ist das so ein Problem, das lasse ich momentan zur Sicherheit ganz weg wegen dem Fruchtzucker. Gurke probier ich immer wieder, aber sie zieht nicht wirklich. Auch Möhren mag er leider nicht... Und nun ja baden hasst er über alles. Wenn seine Henne, die baden sehr gerne mag, ihn versehentlich nass spritzt, dann ist das schon ein kleines Drama für ihn. Das einzige Mal, dass er gebadet hat, war nach der schnabulösen Behandlung, als er stark verklebt war, da ist er gar nicht mehr raus gekommen aus den Bad.
    Aber Danke für eure Ratschläge. Bis jetzt sind wir meistens relativ gut durch die Mauser gekommen (Mein Frodo ist mittlerweile 6,5 Jahre alt) aber ich hab so den Eindruck, dass es ihn mit zunehmendem Alter immer mehr stresst und da ich ihn vor 2 Monaten sechs Wochen lang 2mal täglich fangen musste, damit er seine Medizin bekommt, fürchte ich jetzt einfach, dass die Pilze durch den Stress der Mauser wiederkommen könnten und will dies so gut wie möglich vorbeugen.

    Aber bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 13:40
  2. Sind wellis während der Mauser geschwächt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 09:54
  3. Verhalten während der Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:24
  4. Wer kennt gute Vitamintropfen fürs Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:36
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •