Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: iner hungert und einer wird zu dick

  1. #1

    Gast

    Standard iner hungert und einer wird zu dick

    ich hab wiederal eine kleine Frage an euch.
    Ich habe eine Henne und einen Hahn. Den Hahn Tarmiin bekam ich erst am Sonntag. Nun streiten sich beide um das Futter. Natürlich hab ich 2 Näpfe und es hat Ewigkeiten gedauert, eh tarmiin den 2. Napf auch mal gefunden hat. Nur frisst er langsamer als sie und wenn sie fertig ist verscheucht sie Tarmiin wieder.

    Meine Frage ist nun: Was kann man tun, um den Hahn satt zu kriegen ohne die Henne dabei verfetten zu lassen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    niemand weiß einen rat für mich?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo disa,

    ich habe auch ein hähnchen, dass weniger wiegt und zugefüttert werden muss. ich mache es so, dass ich das hähnchen samt futternapf und kolbenhirse draußen auf der voliere platz nehmen lasse und die anderen erstmal in der voli bleiben müssen, bis sich das kleine hähnchen satt gegessen hat und erst dann können die anderen raus und auch futtern...

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey!

    Dein Hahn ist doch noch relativ jung, oder? Vielleicht ist er einfach noch nicht so geschickt im Körner entspelzen. Junge Wellis haben da manchmal ihr Probleme.. Mit der Zeit werden sie geschickter.
    Wenn du sie nicht getrennt bekommst, dann kannst du wohl erstmal nur beide päppeln..

    lg espe

  5. #5

    Gast

    Standard

    alleine rausnehmen ist leider schwierig, denn beide sind nicht zahm und jung sind sie auch nicht mehr. das sind "2. hand" und der hahn soll wohl 4 sein, also müsste er das futtern schon können

    ich hab jetzt erstmal das futter auf eine größeren brotbüchendeckel gepackt und auf dem boden gestellt, so können sie beide gleichzeitig füttern

  6. #6

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Disa

    dieses Phänomen kenne ich von meinen Flauschis hier auch.
    Drei hauen rein wie die Scheunendrescher und ein Hähnchen kommt immer als Letzter zum Futternapf und frisst auch noch ganz langsam und genüßlich.
    Wenn von den anderen dann der Napf schon leergefuttert ist, macht sich immer irgendeiner noch über seinen her und verscheucht ihn.
    Im Gegensatz zu den anderen wiegt er dadurch deutlich weniger.
    Besonders die Hennen neigen ja zum dick werden, da sie auch noch von den Hähnen gefüttert werden.
    Ich gebe meinem leichteren Hahn auch gerne mal etwas Kolbenhirse extra.
    Es ergibt sich bestimmt mal die Situation, dass deine Henne schon im Käfig ist und er noch nicht.
    Dann schnell die Türen zu gemachen und ihm lecker Extrafutter hinstellen.
    Wenn es auf dem Käfigdach ist, aber auf seine Füßchen aufpassen, lach.
    Meine futterneidischen Hennen haben ihn dann immer gerne mal heftig durchs Gitter gezwickt .

    Dein Tarmiin ist ja erst ein paar Tage bei euch, wahrscheinlich klappt es mit dem futtern bald viel besser.
    Er wird noch etwas schüchtern sein.
    Außerdem ist es Wellialltag der Hähne von den dominanteren Hennen verscheucht zu werden .
    Da müssen sie alle durch

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Disa.
    Mein Tipp: Einen dritten Napf einhängen.
    Hennen lieben es, die Hähne zu verscheuchen, aber wenn da noch ein dritter Napf ist, an den man könnte, wird es der Henne auch irgendwann mal zu blöd, gleich drei Näpfe verteidigen zu müssen
    Ich weiß, wovon ich rede.
    Außerdem ist es sinnvoll, auch eine kleine Futterstelle am Spielplatz oder irgendwo sonst draußen einzurichten.

    Grüße
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    wenn du keine Möglichkeit hast sie durch ein Trenngitter im Käfig zu trennen, lock einen aus dem Käfig und gib ihm sein Futter dort, (den anderen musst du dann natürlich im Käfig einsperren bis der langsamere fertig ist mit essen)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    ich danke euch für die vielen Tipps und Anregungen. So langsam haben die beiden das ganz gut im Griff. Der Brotbüchsendeckel auf dem Boden stellte sich als ideale Lösung heraus. Er so nicht zu groß und doch groß genug, so dass die Henne den Hahn nicht vetreibt.

    Nun hab ich aber noch eine kurze Frage, weswegen ich nicht gleich nen neues Thema eröffnen will.
    Zur Zeit geb ich den Beiden 3 TL Futter plus Obst und Gemüse.
    Allerdings macht die Henne den Eindruck, als würde sie verhungern und auch der Hahn würde bestimmt etwas mehr wollen.
    Ist das zu viel oder zu wenig?

  10. #10

    Gast

    Standard

    3 TL pro Vogel oder für alle beide zusammen?

    Meine vkTA hat gesagt, dass 1 TL pro Vogel optimal ist, und Gemüse so viel wie sie möchten. Obst sollte man vermeiden, der darin enthaltene Zucker macht schneller dick.
    Es kommt aber auch darauf an, wie viel deine Wellis fliegen und wie aktiv sie sind. Ein Vogel der sich viel bewegt kann natürlich auch mehr zum essen bekommen.

    Du musst nur aufpassen, dass beide deiner Wellis gleich viel essen. Sonst nimmt der eine stark ab und der andere wird dick.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja genau für beide zusammen, also passt das ja so ungefähr.
    Genug Bewegung haben sie ja auch mit mindestens 7 Stunden Freiflug

Ähnliche Themen

  1. Ist Marly ein wenig zu dick?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 10:59
  2. 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:19
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 09:22
  4. Meine Maxie ist zu dick
    Von Buffy im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 21:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •