Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich atmet komisch

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich atmet komisch

    Hallo Zusammen,

    wir haben 3 Wellensittiche; einer davon atmet seit einiger Zeit meist irgendwie angestrengt. Er frisst und trinkt wie sonst auch, allerdings fliegt er nicht mehr so viel rum wie früher. Er erscheint mir auch öfters mal ziemlich schlapp zu sein. Sein Gefieder ist struppig geworden. Weiß jemand Bescheid? Bisher habe ich immer nur gehört, dass man da nicht viel machen könne (Erkältung oder so), aber das geht ja jetzt schon mehrere Wochen, wo es ihm mal besser und mal wieder schlechter geht...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das kann viele Ursachen haben, da solltest du sehr bald zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren

    Unsere vkTa-Liste ist in meiner Signatur

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine Hilfe; das mache ich dann baldmöglichst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inninger Welliasyl Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Hilfe; das mache ich dann baldmöglichst.
    Würde uns freuen,wenn du Bescheid gibst,was bei den Untersuchungen festgestellt wurde.
    Ich drücke euch ganz doll die Daumen.

    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard wir waren bei der Tierärztin

    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe; wir haben schnellstmöglichst eine vogelkundige Tierärztin aufgesucht. Unser Pauli wurde dann u. a. geröntgt. Dabei hat sich herausgestellt, dass er eine stark vergrößerte Leber hat, was ihn beim Atmen behindert (engt die Luftsäcke ein). Die Tierärztin meinte, man kann jetzt nur hoffen, dass es nichts Bösartiges ist, was in ihm wächst, denn dann könne man ihm nicht helfen. Sie meinte, es kann aber auch eine Entzündung der Leber sein, und dann hätte er gute Chancen, sich wieder zu erholen. Sie gab uns das Medikament Silymarin al mit (aus der Mariendistel). Das streuen wir regelmäßig über sein Futter. Und wir haben jetzt nach einiger Zeit echt den Eindruck, dass es ihm manchmal viel besser geht. Er hat aber immer auch wieder schlechtere Phasen - insgesamt aber eher eine positive Entwicklung. Wir hoffen weiter...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Inninger Welliasyl,

    dann wünsche ich euch von ganzen Herzen,das es "nur "eine Leberentzündung,und kein Tumor ist.
    Drücke euch ganz doll die Daumen.

    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,
    zum Thema drüberstreuen kann ich nur sagen, dass es sinnvoll ist, das Futter vorher anzufeuchten, damit das Medikamentenpulver direkt am Futter anhaftet. Ansonsten rieselt es einfach nur dran vorbei, liegt dann am Boden des Napfes und die Wellis nehmen es nicht auf (oder zumindest sehr viel weniger).
    Besonders gut macht sich das an der Kolbenhirse, da kann man auch kontrollieren ob das Medikament auch eingenommen wurde (man sieht ja an welchen Stellen sie gefressen haben).

    Gute Besserung deinem Flauschi

    Viele Grüße
    Eiswürfel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 21:00
  2. Wellensittich riecht komisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 20:42
  3. Hilfe mein wellensittich ist komisch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 20:25
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •