Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich stinkt ganz stark!

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich stinkt ganz stark!

    Hallöchen!
    Ich habe ein Problem mit meinem "behinderten" Welli. Er ist an der französischen Mauser erkrankt und hat nur halb so viele Federn wie die anderen, weshalb er nicht fliegen kann. Weil er so wenig Federn hat, war vor ein paar Wochen die Bürzeldrüse verstopft, die der Tierarzt dann ausgedrückt hat. Seitdem stinkt er so doll, dass sich sogar die Hunde die Nase rümpfen wenn sie an ihm riechen... Wovon kommt das? Von der Drüse? Aber als sie vorher verstopft war, stank er auch nicht so. Ich mache mir echt Sorgen um den Kleinen...

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Camoci

    Hat dein Welli irgendwelche Krankheitssymtome ? Schläfrig,Fressunlust,nicht aktiv.....
    Würgt dein Welli?

    Könntest du den Geruch einmal beschreiben?


    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, es ist alles gut eigentlich. Er frisst, stürzt sich auf den Salat und klettert wie verrückt...
    Den Geruch kann man nicht beschreiben... hab sowas noch nie gerochen. Auf jeden Fall ein ziemlich beißender, unangenehmer Geruch. Irgendwie so faul..

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Camoci

    Habe gerade ein wenig gestöbert und einen Link gefunden,
    über Bürzeldrüsenverstopfung.
    Dort steht drin,das es sehr unangenehm riechen kann.



    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh man, dann ist sie ja schon wieder verstopft. Dann muss ich wohl alle paar Wochen zum Tierarzt, das wird teuer...
    Aber vielen Dank!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe zum Glück mit Bürzeldrüsenerkrankungen auch noch keine Erfahrungen machen müssen. Ich habe jetzt mal in einen medizinischen Ratgeber nachgelesen, dass bei solchen Bürzeldrüsenerkrankungen sich immer wieder Sekret in der Drüse anstauen kann. Daher sei ein regelmäßiger Kontrollbesuch beim vkTA in einem Rhythmus von ein- bis zweimal im Monat notwendig. Ich würde mit dem Kleinen jedenfalls noch mal zu einem vkTA gehen und den Tierarzt dazu befragen.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann werde ich mal sobald es geht einen Termin machen... Alleine traue ich mir das ja auch nicht zu, sie auszudrücken :/

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Camoci

    Achtung,in dem Link steht drin,das man die Bürzeldrüse nie ausdrücken soll,wegen der Gefahr
    von Quetschungen und Entzündungen
    Man soll das Fett der Drüse immer vorsichtig mit leichtem Druck massierend aus der Drüse
    herausschieben.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, und bevor ich es falsch mache lasse ich es lieber. Möchte ihm ja nicht weh tun... Dann müssen wir da wohl jetzt durch alle paar Wochen. Mal sehen wie lange er den Transport und den Stress mitmacht... wegen seinem ohnehin schon geschwächten Körper

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Camoci

    Dein Welli hat ja noch die französische Mauser,hat dich dein TA mal darüber
    informiert,wie du deinen Welli unterstützen kannst?

    wegen seinem ohnehin schon geschwächten Körper
    Hast du mal etwas von deinem TA bekommen für deinen Welli,das sein Immunsystem stärkt?
    Das ist bei dieser Krankheit ganz wichtig.
    Wenn nicht,kannst du ihn ja beim nächsten Besuch danach fragen.

    Auch kannst du deinen Welli mit Korvimin oder AviConcept unterstützen,die sind gut für das Gefieder.

    Auch eine stärkere Kieselsäurezufuhr ist wichtig,enthalten in zb Gurke oder Vogelmiere.

    Alles Gute deinem Welli.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:34
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 19:58
  3. Comic mit meinen Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •