Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Darf ein Tierarzt Ivomec aushändigen, zur Behandlung daheim?

  1. #1

    Gast

    Standard Darf ein Tierarzt Ivomec aushändigen, zur Behandlung daheim?

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt muss ich doch mal nachfragen ...

    Ich lese hier immer wieder, dass einige Welli-Halter ihre Vögel zu Hause mit Ivomec behandeln.

    Unsere vogelkundige TÄ hat uns gesagt, dass sie Ivomec nicht rausgeben darf und deshalb eine Behandlung nur durch sie erfolgen kann.

    Ich weiß auch, dass ein vogelkundiger TA das Mittel schon per Post verschickt hat, ohne dass er den Welli überhaupt gesehen hat.

    Mich würde mal interessieren, was denn nun stimmt? Kennt sich jemand aus?

    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ja, eigentlich führen diese Behandlungen nur Tierärzte durch. Wenn aber der Vogelhalter erfahren ist und der Tierarzt es den Haltern gut gezeigt hat und sicher ist, dass kein Unsinn damit gemacht wird, ist es auch möglich, dass der Halter selbst zu Hause behandelt ABER das sollten eigentlich nur Ausnahmen sein.

    Tierärzte, die dieses Gift verschicken, ohne den Vogel gesehen zu haben und ohne Erklärungen mitzugeben, sind sehr, sehr unseriös.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    aufgrund meiner Erfahrungen (siehe threads mit "Timmy hat Räudemilben" und "Spulwürmer im Bestand") finde ich es absolut unvernünftig, ein solches Mittel herauszugeben.

    Obwohl ich es nach vielem Hin und Her ja nun hinbekommen habe. Also, mir hat es der VK-TA. genau gezeigt, wo ich den Tropfen hinträufeln soll (bei Nackengabe nicht auf das Gefieder, was sanft weggestrichen wird, sondern auf die Haut).

    Was ich nach meinen Erfahrungen jetzt persönlich sehr, sehr wichtig finde, ist, dass man vom TA. pro Vogel 1 (!) Spritze mit dem bereits abgemessenen Tropfen bekommen sollte. Und diese wöchentlich neu, hängt von der Behandlungsdauer ab. Damit kam ich dann - nach einem gescheiterten Versuch - prima zurecht.

    Aber besser fände ich es schon, wenn die VK-Tierärzte es bitteschön selbst machten - bzw. so eine Selbstmedikation nur wirklich erfahrenen Vogelbesitzern, wie blacksheepchen schon schrieb, anböten. He, es geht doch um Lebewesen! - ich hätte mir diese Erfahrung gerne erspart, aber wusste es nicht besser.

    Lieben Gruß, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir hatten damals 2 Wellis mit Milben an den Füßchen und da sie schon bei den anderen 4 waren, mußten wir die anderen Zuhause auch behandeln. Hierzu haben wir das Mittel und genauste Anweisungen bekommen und die Kleinen entsprechend behandelt.
    Bubina, die ganz schlimm vermilbt war, und ihre Freunde haben wir allerdings vom TA behandeln lassen. Bubina war so schlimm dran, dass sie 5x behandelt werden mußte bevor sie die Viecher endlich los war.
    Ich muß sagen, ich hatte ein besseres Gefühl als der vk TA sie behandelt hat, denn er hat da einfach mehr Erfahrung und Übung. Es brauchten ja auch keine anderen Piepser von uns behandelt werden daher war es auch kein so riesiger Aufwand mit den Piepsern und letztendlich nur mit Bubina wieder zum TA zu fahren.
    Ohne Diagnose vom vk TA die Vögel mit Ivomex zu behandeln, dazu ist ganz klar abzuraten. Ob eine weitere Behandlung dann selber vorgenommen wird, hängt vielleicht auch von der Situation ab ( sehr lange Fahrt zum TA oder falls der TA dazu rät den ganzen Schwarm zu behandeln und man die ganze Bande nicht zum TA fahren kann ). Auf jeden Fall sollte dies genau mit dem TA abgesprochen werden.

  5. #5

    Gast

    Blinzeln

    Hallo Sabine!
    In der Zeit wo ich Welli als Gefährten halte. Habe ich schon die verrücktesten Dinge mit TA erlebt. Meine ersten beiden hatten in regelmäßigen Abständen Räudemilben. Diese wurden dann mit einer Tinktur bestrichen (Schnabel und Beine). Als ich dann Umzog und denn TA weckselte kam dann Ivomec (in den Nacken) drauf. Danach hatte ich dann nur noch einmal Rot Vogelmilben und die waren wirklich lässtig. Ich durfte die ganze Wohnung mit Fogger ausräuchern. Selbst verständlich waren wir in der Zeit nicht in der Wohnung. Meine Welli waren bei der Nachbarin und haben einen Krimi geschaut.
    Ich bin der Meinung wenn meine Wellis irgend etwas Parasiten (allgemein wenn sie Krank sind) mäßiges haben sollte der VKTA das Ivomec darauf tun. Denn er hat es schließlich studiert und sollte wissen was er macht. Ich hätte viel zu Angst meinen süßen etwas anzutun.

    Liebe Grüße auch von Toodels und Misjö

    Marion

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,
    also ich habe schon Ivomec in kleiner Menge nach Hause mitgegeben bekommen. Ich sollte es alle 6-7 Tage auf den schwer von Milben befallen Schnabel meiner Henne Lucky tupfen und darauf achten, dass sie es nicht schluckt.
    Dies habe ich drei Mal gemacht und dann waren die Mistviecher erledigt!

    Meines Erachtens ist das Präparat bei korrekter Anwendung auch von einem Wellensittich-Laien verwendbar; allerdings nur, wenn der Milbenbefall lokal begrenzt ist und der Halter sehr sorgfältig und gewissenhaft ist.
    Ansonsten gehört dieses Kontaktgife in erfahrene Hände.

Ähnliche Themen

  1. Kann ein Welli durch Ivomec krank werden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •