Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: zuckerfreie getäuschte Produkte erkennen

  1. #1

    Gast

    Standard zuckerfreie getäuschte Produkte erkennen

    Nachdem der Konsument mit der Bezeichnung "zuckerfrei" oft ganz schön in die irre geführt wird, möchte ich mit diesem Thread helfen einem Normalverbaucher zu ermöglichen anhand der Inhaltsstoffliste erkennen zu können, ob sich in dem Produkt nicht doch ein Zucker versteckt ist, der aber nicht als Zucker deklariert werden muss.

    Das Problem mit der Aufschrift „zuckerfrei“ bei herkömmlichen, in Supermärkten erhältlichen Produkten, beruht auf der Definition.


    Lebensmittelrechtlich bedeutet zuckerfrei nämlich nur, dass keine Saccharose, unser Haushaltszucker, enthalten sein darf.

    Andere Zuckerarten wie Glukose, Fruktose, Maltose oder Laktose, ... finden allerdings weiter Einhalt in unseren Produkten.

    Nachzulesen unter "zuckerfrei." und dann die zwei Buchstaben für Österreich kann man es nachlesen. Eu Regelung Kennzeichen von Lebensmittel.

    Also wenn
    * Glukose = Traubenzucker
    * Fruktose = Fruchtzucker
    * Maltose = Malzzucker
    * Laktose = Milchzucker

    dann dürfen diese Produkte zuckerfrei bezeichnet werden, obwohl es sich um Zucker handelt.
    Honig enthält zwar sehr wenig Saccharose, aber Fruktose, Glukose und Maltose.

    Mit diesem Wissen kann man dann schon mal die Inhaltsstoffe checken und Vitaminpräparate oder Knabberstangen, Mauserhilfen, ect beurteilen, ob da nicht doch ein versteckter Zucker drinnen ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    ... es darf also sogar Saccarose in geringen Mengen drinnen sein - das ist unser Haushaltszucker - und Produkte zuckerfrei genannt werden:

    "Zuckerfreie" Lebensmittel sind nur solche, die weniger als 0,5 Gramm pro 100 Gramm oder 100 Milliliter enthalten. "Ohne Zuckerzusatz" hingegen darf nur verwendet werden, wenn kein süßender Stoff zugesetzt wurde.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, Piepsl,

    dankeschön für die ausführliche Erklärung.

    Egal wo, ist doch mal wieder nur Ver...*hüstel* äppelung. Was interessierts die Megas, ob sie von Fruchtzucker oder hundsordinärer Saccharose gefüttert wird?

    Seit wieviel Jahren werden wir alle von der Industrie für doof gehalten? Egal ob für Mensch oder Tier, es wird was versprochen, dreht mans Produkt um, steht was anderes drauf. Und unsere Gesetzgeber lassen alles durchgehn.

    Könnte da x Beispiele bringen, was aber hier den Thread verfälschen würde.

    Daher eine Bitte an alle: laßt Produkte wie Vogelfutter namhafter Hersteller mit Bäckereierzeugnissen drin im Laden stehn, wenn ihr Lust habt, schreibt diesen Herstellern und macht bitte das genauso bei unseren Lebenmittel. Danke euch.

    Grüßle

    Antje

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Antje,

    die Bäckererzeugnisse haben zumindest hier im Forum einen zu Recht schlechten ruf. Ich finde es aber gut, das nochmal anführst.

    Was mich selber sehr schockiert hat, wir hatten zu Prime ein Vitaminpräparat eine Recherche gemacht und das vorläufige Ergebnis war, dass es zuckerfrei ist.
    Heute checkte ich eine Produktbeschreibung und dann war da tatsächlich angeführt, das es auch in geringen Mengen Dextrose, also Fruchtzucker enthält. Geringe Mengen, äh -?? was heißt gering, da ist ja alles offen.
    Auch Korvimin enthält geringe Mengen Zucker und das ist auch so angeführt. Die Tierärzte verkaufen es auch, frag mich nicht ob es dann okay ist.

    Was mich ärgert ist, das es hier keine Verordnung gibt, die solche zweideutigen Deklarationen verhindert. Jeder versucht sein Produkt gut zu verkaufen (das muss man ja auch), ja und wir werden dabei veräppelt. Da stimme ich Dir zu. Die Verordnung gehört dringend geändert. Falls jemand eine Idee hat wie man das in die Wege leiten könnte, nur her damit!

    Liebe Grüße Piepsl

  5. #5

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    naja, für Menschennahrungsmittel gibts ja abgespeist.de und Foodwatch. Solang es aber erlaubt ist, Nahrungsmittel mit "kann Spuren von Milch, Nüssen "usw. herzustellen, weil vorher eben was mit Milch oder Nüssen durch die Maschine hergestellt wurde, solange haben Allergiker zwar schon bessere Karten als früher, aber immer noch schlechte Karten.

    Ich hab ehrlich gesagt so die Nase voll, mir dauernd überlegen zu müssen, was ich wo essen kann und ich krieg nur einfach Blähungen von zuviel Milch und bei gewissem Fertigfutter eines Herstellers wirds mir zügig schlecht, aber ich bin gottseidank kein Allergiker, für den Minimengen des Allergens gefährlich werden kann.

    Ich hab doch schon hier im Forum gelesen, daß ein vkTA einer Halterin ( wars glaub ich) mit Megakranken ein Medikament gegeben hat mit Zucker drin. Versehen, übersehen...egal, solange nicht auf allem genau drinsteht was drin ist und zwar auch bei schon verarbeiteten Bestandteilen, solange kann was schiefgehn..und das kann wie wir alle wissen auch mal lebensgefährlich werden.

    Ich hab mal ein Blog gelesen, in dem die Betreiberin viele Hersteller angeschrieben hat, wo ihre Lebensmittel herkommen..Stichwort: aus der Region. Bei uns im Ländle (B-W) heißt Region manchmal auch Rheinland-Pfalz. Öhm ja..net wirklich.

    Solange wir Verbraucher uns nicht hinstellen und meckern, passiert nix. Ich hab nur leider au keine Idee, wie man das anfangen könnte.

    Ich hatte mir heut beim Einkaufen mal nochmal den Spaß gemacht, das Vogelfutter in die Hand zu nehmen und nachzulesen was drin war...kennt man das Forum hier net, hatte ich früher die Wahl zwischen Honig-Bäckereipampe oder offenen Körner, die wie lang auch immer im Zoohandel rumlagen. Ich bin so dankbar, daß ich hier den Futterhändler ausm Ländle gefunden hab. Und die Geier sind so viel munterer und frecher als vorher. Das einzige Zuckerzeug was nu aufn Käfig kommt ist Apfel.

    lg

    Antje

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Piepsl,

    danke für den Thread.


    Hallo Liriel,

    meintest du meinen vkTA?

    Ich habe für Yoshi Mauserhilfe bekommen, in der Zucker war. Das hat bei Molly Schub Nr. 3 ausgelöst.

    Daher war ich froh, dass mir viele versichert hatten, das Prime zuckerfrei sei... Also habe ich es bestellt und mir den Beipackzettel durchgelesen und abgeschrieben und dann an Piepsl geschickt.

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Was mich selber sehr schockiert hat, wir hatten zu Prime ein Vitaminpräparat eine Recherche gemacht und das vorläufige Ergebnis war, dass es zuckerfrei ist. Heute checkte ich eine Produktbeschreibung und dann war da tatsächlich angeführt, das es auch in geringen Mengen Dextrose, also Fruchtzucker enthält.
    Sorry, wenn es OT ist - in Prime ist Dextrose enthalten? Seit wann haben die denn das drin (bzw. aufgelistet?). Ende Dez war davon noch nichts zu lesen.

    Können auch gerne, wenn es hier zu sehr abschweifen sollte, in dem Dez-Thread weiter schreiben: https://www.welli.net/forum/wellensi...9-prime-2.html
    Das würd mich schon sehr interessieren.

  8. #8

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,

    @ Anna: genau, ich kann mir zwar nicht mehr merken, wers war bzw. das arme Geierchen, aber die Fakten krieg ich noch hin.

    frühjahrsmüdes Grüßle

    Antje

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,

    ich habe die Inhaltsstoffliste in dem von Dir genannten Thread aktualisiert.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post675420

    Liebe Grüße Piepsl

Ähnliche Themen

  1. Starke Mauser - zuckerfreie Unterstützung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 13:15
  2. Wo bekommt man zuckerfreie Lebensmittelfarbe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:01
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:38
  4. Hefepilze - lebenslang zuckerfreie Ernährung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:51
  5. Zuckerfreie Wellikringel sind lecker!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 09:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •