Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschiede bei Kolbenhirse

  1. #1

    Gast

    Standard Unterschiede bei Kolbenhirse

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen Kolbenhirse aus China bzw. aus Frankreich ist? Außer natürlich das Land, das ist mir schon klar .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naja, das Land bzw. die jeweiligen Bedingungen dort sind da schon der Hauptunterschied - bei französischer Hirse kann man wenigstens noch darauf hoffen, dass irgendwelche Umweltschutzgeschichten eingehalten werden, die Hirse nicht allzu belastet ist und sich in den Lagerhallen nicht Ratten und Motten Gute Nacht sagen... bei chinesischer Hirse ist das alles nicht so wahrscheinlich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Etwa 10% der Ackerflächen Chinas sollen mit Schwermetallen verseucht sein. Da Wellensittiche sehr empfindlich auf Schwermetalle reagieren, vermeide ich nach Möglichkeit Hirse aus China. Leider ist die Herkunft aber oft nicht ersichtlich.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-796350.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Danke für Eure Antworten!

    Ich habe mir schon so etwas gedacht.... hatte beim Futter bestellen diese Auswahl entdeckt. Mein Bauchgefühl hatte mir auch eher zu Frankreich geraten.
    Ist näher als China...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab mal versucht Hirse selbst anzupflanzen und ich bekam sogar Kolben!! Der längste war ca 4cm :-\ aber ich versuche es dieses Jahr erneut :-D

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Neben den ganzen Belastungsgeschichten unterscheiden sich die Hirsen jedoch auch oft in ihrer Sorte ( z.B. kommt aus China oft auch die etwas dünnere Borstenhirse). Selbst wenn man jedoch eine fetten Kolbenhirse erwischen sollte, so unterscheiden sich die Inhaltsstoffe der Hirse in Bezug auf Nährstoff- und Vitamingehalt, da in China oft nicht nur auf belasteten, sondern auch ausgelaugten Monokulturböden angebaut und geerntet wird.
    Wo also keine Nährstoffe im Boden sind, können auch weniger in der Hirse sein....

    Das sind so grob die prägnantesten Unterschiede.

    Grüße, Ive

    PS: Übrigens kann man selber Hirse wunderbar anbauen. Ein Balkonkasten der draußen steht, Hirse rein, wachsen lassen, fertig.... Halbreife oder grüne Hirse ist super beliebt bei den Geiern. Und fettärmer als die vollreife dazu.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es bei den Wellis Gemütsunterschiede?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 19:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 12:41
  4. Stimmlcihe unterschiede?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •