Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Möchte selber aus Kochsalz Nasentropfen herstellen

  1. #1

    Gast

    Standard Möchte selber aus Kochsalz Nasentropfen herstellen

    Ich möchte Kochsalz Nasentropfen herstellen! Kann mir jemand sagen wieviel Salz ich in wieviel Wasser geben muß?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Renate,

    leider kann ich Deine Frage nicht beantworten und ich würde es ehrlich gesagt auch nicht mit meinem Gewissen verantworten können, die Antwort zu schreiben, selbst wenn ich sie wüsste. Es gibt in der Apotheke entsprechende sterile Produkte. Von einer Eigenherstellung würde ich dringend abraten! Du könntest Bakterien einbringen und die könnten wiederum - je nach Einsatzgebiet - fatale Folgen für den Patienten haben.

    Wozu möchtest Du die Nasentropfen denn verwenden? Auch wenn es "nur" eine Kochsalzlösung ist, sollte man damit vorsichtig sein, falls man sie bei Wellensittichen oder anderen Vögeln anwenden möchte.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Renate,

    ich denke auch, dass sich das selber Herstellen nicht lohnt.
    Zudem ist die Salzkonzentration bei NaCl–Lösungen so gering, das Du die Körnchen wahrscheinlich einzeln abzählen müsstest
    weil eine normale Küchenwaage zu unpräzise ist.
    In der Apotheke kannst Du fertige Lösungen von 100ml bis 1l Flaschen bekommen. Wenn Dir das zuviel ist gibt es auch Ampullen.

    LG -mona

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,
    Kochsalzlösungen sind der ideale Nährboden für Bakterien, da es für einen "normalsterblichen" rel. schwierig ist, absolut steril zu Hause zu arbeiten, wäre es mir persönlich zu riskant.

    LG Sunny

  5. #5

    Gast

    Standard

    ok, danke für eure Antworten!!!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    nur geschwind noch zur Erklärung: mir hat im vergangenen Herbst meine TÄ mal solche Tropfen für einen Vogel mitgegeben und mir gesagt ich könne sie auch selbst herstellen wenn ich sie im Kühlschrank nicht länger als 2 Tage aufbewahre. Nur hab ich leider die Mengenangaben vergessen. Davon abgesehen muß ich ja auch dem Apotheker sagen wie
    %ig ich die Tropfen haben möchte. Ich wollte sie für meine Marie die seit gestern beim Atmen einen merkwürdigen Ton produziert, so wie wenn die Nase verstopft wäre. Aber die Sache hat sich dahingehend erledigt daß ich für morgen einen Arzttermin für sie vereinbart habe. Um 8Uhr 15 (stöhn)

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich Vogelfutter selbst herstellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 14:04
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 11:25
  3. Keimfutter aus Körnerfutter herstellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 12:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 10:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •