Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vogelmiere selber anpflanzen!

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelmiere selber anpflanzen!

    Hab eine Frage zu Vogelmiere selber anpflanzen.

    Wie bekommt man das hin,das sie richtig gut wächst und nicht vertrocknet nach einer Weile?
    Sie ist feucht gehalten bei mir in einem Blumentopf mit Erde drin.
    Ich habe sie von einer Bekannten bekommen.Sie hat sie extra für mich aus ihrem Garten ausgegraben und sie in einen Blumentopf für mich angepflanzt.Sie steht nun bei mir am Fenster und bekommt genug Licht ab.
    Aber ich hab jetzt gesehen,das sie langsam verwelkt,bzw. vertrocknet obwohl sie feucht gehalten ist.

    Kann mir da jemand helfen,oder Tipps geben dafür?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hält im Sommer nicht gut und kann auch nicht so viel Sonne abhaben.
    Eher hell aber keine direkte Sonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da ist keine direkte Sonne,weil das Fenster Richtung Norden geht.
    Deswegen verwelkt sie und vertrocknet sie,weil sie im Sommer nicht hält?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gibts vielleicht noch ein paar Tips,wie man sie über den Sommer bringen kann in der Wohnung?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kann ich von der Vogelmiere mir die Samen aus den Blüten nehmen und sie aufbewahren,damit ich sie mal in die Erde einpflanzen kann?
    Wenn ja,wie mach ich das sie nicht gleich kaputt gehen die Samen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Ghostrider!

    Die Samen kannst du aufbewahren. Sie sollten gut getrocknet werden. Z.B. draußen an der Sonne aber du kannst sie auch einfach im Zimmer trocknen lassen. Danach sollten sie kühl, trocken und vor Licht geschützt gelagert werden. Einkochgläser eignen sich ganz gut als Gefäß oder auch Marmeladengläser.

    VLG Kathi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dankeschön,für den Tipp Kathi!

    Erst sah es bei mir so aus,als ob sie eingehen würde.Aber jetzt sieht es so aus,als ob ich sie gerettet hätte.
    Ich will nur mit den Samen auf Nummer sicher gehen,wenn sie doch noch eingehen sollte,dann hätte ich ja die Samen noch davon.
    Wann darf man sie denn pflanzen im Blumentopf?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Gern doch

    Vogelmiere kannst du auch im Winter in der Wohnung ziehen. Hirse, Schnittlauch und Kresse usw. wachsen bei mir rund ums Jahr ohne Probleme. Wenn deine Vogelmiere erst mal wächst, dann hört sie nicht mehr auf. Kannst ja mal probieren Ableger davon zu machen, dann hast du im Nu gaaanz viel Vogelmiere

    VLG Kathi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich muss sie jetzt erstmal soweit bekommen,das sie mir nicht vertorcknet,oder die Erde anfängt schimmlig zu werden.
    Wie machst du das mit der Erde,das sie net zu trocken,bzw. net zu nass ist und anfängt zu schimmeln?
    Dachte Hirse kann man nur von April bis Anfang Mai pflanzen,wie ich jetzt hier gehört habe.
    Oder kann man sie jetzt doch das ganze Jahr einpflanzen?
    Wäre dann ja auch bei mir in der Wohnung,wenn es kalt wird draußen dann.
    Jetzt haben wir auf dem Balkon meistens um die 30°C.

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    In manchen Online-Shops kann man ein Päckchen Vogelmire-Samen kaufen. Bei mir wird die aber leider auch auf diesem Wege nix. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man die zum Wuchern bringt, ohne dass sie vorzeitig absterben.

    Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich da jetzt einfach mit dranhänge.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schon ok.
    Ich habe nix dagegen,das du das gemacht hast.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Ich muss sie jetzt erstmal soweit bekommen,das sie mir nicht vertorcknet,oder die Erde anfängt schimmlig zu werden.
    Wie machst du das mit der Erde,das sie net zu trocken,bzw. net zu nass ist und anfängt zu schimmeln?
    Dachte Hirse kann man nur von April bis Anfang Mai pflanzen,wie ich jetzt hier gehört habe.
    Oder kann man sie jetzt doch das ganze Jahr einpflanzen?
    Wäre dann ja auch bei mir in der Wohnung,wenn es kalt wird draußen dann.
    Jetzt haben wir auf dem Balkon meistens um die 30°C.
    Das mit dem Gießen ist eigentlich ganz einfach.Wenn du deinen Finger in die Erde steckst spürst du, ob die Erde feucht oder trocken ist. Wenn sie trocken ist musst du gießen (wenn sie sich sehr trocken anfühlt hast du zu wenig gegossen davor) Wenn sie noch feucht ist, dann erst einmal mehr austrocknen lassen weil es sonst zur Schimmelbildung kommt.
    Immer ein bisschen was hineingießen. Wenn es zu viel war läuft es ja in den Untersetzer. Das Wasser aus dem Untersetzer dann wegschütten. Fürs nächste Mal gießen weißt du dann es war zu viel und du kannst weniger gießen.
    Bei den Temperaturen macht ein wenig mehr Wasser natürlich nichts.

    Wenn du außen anbaust ist April bis Mai optimal. Da friert es nicht mehr und die Sonne ist auch nicht zu heftig. In der Wohnung kannst du auch im Winter was anpflanzen. Im letzten Winter hat es mit Hirse auf dem Fensterbrett sehr gut geklappt.

    VLG Kathi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    In manchen Online-Shops kann man ein Päckchen Vogelmire-Samen kaufen. Bei mir wird die aber leider auch auf diesem Wege nix. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man die zum Wuchern bringt, ohne dass sie vorzeitig absterben.

    Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich da jetzt einfach mit dranhänge.
    Hmmm...also genug gießen ist ja schon mal eine Voraussetzung. Aber das hast du ja bestimmt gedacht War sie vielleicht zu sehr in der Sonne gestanden? Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Du könntest es mal mit Dünger in Form von Tee probieren. Bei mir wächst alles wie verrückt wenn ich damit dünge.

    VLG Kathi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich nehm gerne Schwarztee zum Düngen
    Klappt gut und schadet den späteren Vertilgern sicher nicht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merrick Beitrag anzeigen
    Ich nehm gerne Schwarztee zum Düngen
    Klappt gut und schadet den späteren Vertilgern sicher nicht.
    Das stimmt allerdings Hätte nie gedacht, dass das mit dem Tee zum Düngen so gut klappt. Bevor ich Wellis hatte, habe ich immer chemischen Dünger genommen....aber jetzt dünge ich auch außerhalb des Welli-Zimmers alle Pflanzen mit Tee.

    VLG Kathi

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das wusste ich noch nicht,das man mit Tee düngen kann.
    Ist neu für mich,aber ich werde es mal versuchen.
    Danke für den Tipp!

Ähnliche Themen

  1. Kolbenhirse selber anpflanzen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 18:07
  2. Vogelmiere selber anpflanzen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 16:18
  3. Grünfutter selbst anpflanzen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 17:01
  4. Pflanzen unter dem Kotgitter anpflanzen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 10:53
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •