Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann man meine flugfaule Henne noch zum Fliegen animieren?

  1. #1

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard Wie kann man meine flugfaule Henne noch zum Fliegen animieren?

    Hallo liebe Federlosen,
    habe hier eine Welli-Henne sitzen, die absolut nicht fliegen möchte. egal was wir hier versuchen
    Sie ist schon als Jungvogel nicht gern geflogen (inzwischen ist sie ca 10) und ist lieber gelaufen, geklettert oder hat sich vom federlosen Bodenpersonal tragen lassen (schnell hinterher fliegen, festhalten und da wieder abspringen, wo man hin wollte).
    Ihr Partner fliegt super gerne, aber läuft ihr zu liebe auch immer brav mit auf dem Boden herum.
    Die Kleine fliegt morgens auf ihren Lieblingsplatz und von da an wird nur noch geklettert und gelaufen. Wenn sie hunger hat 'muss' ihr Partner sie füttern und wehe er tut das nicht, dann wird hier aber ordentlich gemeckert. Abends wird dann zum Schlafplatz zurück geflattert. Alle paar Tage hat sie dann so ihre fünf Minuten und fliegt abends eine Runde nach der nächsten (sie kann also fliegen)
    Die beiden sind Tag und Nacht draußen, haben etwa 4-5 verschiedene Landemöglichkeiten, die jeweils anders gestaltet sind und auch alle angenommen werden und auf denen immer gern und ausgiebig gespielt wird.
    Die Kleine ist gesund und munter, inzwischen etwas moppelig, aber da sie noch nie viel oder gern geflogen ist, kann das nicht die Ursache sein.

    Hat jemand noch eine Idee, wie man sie zum fliegen animieren könnte? Oder kann es sein, dass sie wirklich einfach nicht gern fliegt?

    LG, und danke schonmal im voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kleine-hexe Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Federlosen,
    habe hier eine Welli-Henne sitzen, die absolut nicht fliegen möchte. egal was wir hier versuchen
    Sie ist schon als Jungvogel nicht gern geflogen (inzwischen ist sie ca 10) und ist lieber gelaufen, geklettert oder hat sich vom federlosen Bodenpersonal tragen lassen (schnell hinterher fliegen, festhalten und da wieder abspringen, wo man hin wollte).
    Ihr Partner fliegt super gerne, aber läuft ihr zu liebe auch immer brav mit auf dem Boden herum.
    Die Kleine fliegt morgens auf ihren Lieblingsplatz und von da an wird nur noch geklettert und gelaufen. Wenn sie hunger hat 'muss' ihr Partner sie füttern und wehe er tut das nicht, dann wird hier aber ordentlich gemeckert. Abends wird dann zum Schlafplatz zurück geflattert. Alle paar Tage hat sie dann so ihre fünf Minuten und fliegt abends eine Runde nach der nächsten (sie kann also fliegen)
    Die beiden sind Tag und Nacht draußen, haben etwa 4-5 verschiedene Landemöglichkeiten, die jeweils anders gestaltet sind und auch alle angenommen werden und auf denen immer gern und ausgiebig gespielt wird.
    Die Kleine ist gesund und munter, inzwischen etwas moppelig, aber da sie noch nie viel oder gern geflogen ist, kann das nicht die Ursache sein.

    Hat jemand noch eine Idee, wie man sie zum fliegen animieren könnte? Oder kann es sein, dass sie wirklich einfach nicht gern fliegt?

    LG, und danke schonmal im voraus
    Hm...ne Idee hab ich leider nicht, aber ich sag mal so, da deine Maus ja fliegen kann, wenn Sie es möchte, scheinbar einfach nur nicht so eine Lust hat (gibt ja auch faule Menschen) dann lass sie doch einfach. Sie ist ja nicht irgendwo festgebunden, sie kann ja wenn Sie will, wenn sie halt nicht will, ist doch nicht so schlimm. Spaß scheint sie ja trotzdem zu haben und wenn sie Bewegung braucht, holt sie sich die ja auch, wie du beschreibst. Also ist doch alles ok, mach dir keine Gedanken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort!
    Gedanken mach ich mir nur leider doch, was daran liegt, dass sie immer mopsiger wird, je weniger sie fliegt. was nur leider nur dazu führt, dass sie sich noch weniger bewegt, weil wäre dann ja viel zu anstrengend. mit "Faul" charakterisiert man diesen Welli glaube ich sehr gut. Aber zu mehr Bewegung als nötig möchte sie sich einfach nicht animieren lassen...

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo kleine-Hexe

    Ja das könnte ein kleiner Teufelskreis werden, wenn sie durch das wenige Fliegen dicker wird und dadurch noch weniger fliegt.
    Vielleicht solltest du auf den Landeplätzen leckeres Grünzeug anbieten. Salat, Möhrengrün... auf jedem Platz etwas anderes, so dass sie wechseln muss zum knabbern.
    Dazu Diätfutter (gibt es zahlreiche Threads). Damit sie nicht noch weiter zunimmt.
    Es ist wirklich schwer, gerade da die kleine Dame schon etwas älter ist die Motivation zum Fliegen zu finden.
    Und du hast ja schon viele schöne Stellen im Zimmer wo sie hinfliegen kann. Das Bodenpersonal ist ja auch noch da

    Bei mir was der "Viel-fliegen-Auslöser" das Aufstocken auf einen Viererschwarm. Wenn einer losfliegt fliegen alle. Keiner will zurückbleiben.
    Diese Lösung ist natürlich nicht von jedem umsetzbar und auch wahrscheinlich nicht die Lösung für deine Dame, doch leider fällt mir auch kein weiterer Ratschlag ein

    Ich hoffe du findest einen Weg sie zu motivieren. Und zur Not streikt das Bodenpersonal, wenn die Dame wieder ruft

  5. #5

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard

    Danke für die Tipps! leider ist sie kein großer Fan von Grünzeug oder zumindest habe ich noch nichts gefunden, was sie mit begeisterung frisst und weswegen sie freiwillig fliegen würde.
    Aufstocken auf 4 würde ich sehr gern, kann ich aber leider nicht...
    wir werden jedenfalls weiter nach möglichkeiten suchen, dass die kleine nicht zu dick wird...

Ähnliche Themen

  1. Freiflug - Wie kann ich meine Wellensittiche animieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 22:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 06:44
  3. Wie kann ich meine beiden Faulpelze nur zu mehr Action animieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 18:32
  4. Flugfaul, wie kann ich sie zum Fliegen animieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:35
  5. Wie kann ich meine Wellensittiche zum Fliegen animieren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 21:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •