Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: verschmierte Kloake!Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard verschmierte Kloake!Hilfe!!!

    hallo,

    mein kleiner Welli, hat seit kurzem eine verschmierte Kloake. Ist aber so sehr aufgeweckt. Was soll ich nun machen. Klar zum Tierarzt, aber vielleicht weiß ja jemand schon von euch, um was es sich da handelt und ob es doll schlimm wäre :-(.
    Danke euch vielmals.

    glg ulli696

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ,

    der Gang zum Vogelkundigen TA wird Dir nicht
    erspart bleiben. Es kann eine Nierensache dahinter stecken
    oder auch eine Infektion. Das musst Du abklären lassen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Und was meinst du?? Wenn es eine Nierensache ist, ist das dann doch noch heilbar oder was wäre am schlimmsten zu befürchten :-(?
    Eine Infektion wird ja sicherlich besser behandelbar sein.

    Wie alt werden Wellis überhaupt genau im Schnitt??

    glg ulli696

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ulli,

    das kann Dir hier niemand beantworten, bevor Du keine Diagnose vom vogelkundigen Tierarzt hast. Was gibt es darauf zu sagen: Ja, ist heilbar? Nein, ist nicht heilbar? Eventuell? Vielleicht? - Stell Dir vor, du hättest Durchfall oder Verstopfung und wolltest jetzt von jemandem wissen, ob das heilbar sei. Kann Dir, ohne die Ursache zu wissen, wohl keiner beantworten. Denn da könnte es viele Ursachen geben.

    Also, ganz schnell zum Doc. Liste mit vogelkundigen Tierärzten gibt es hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Und Wellis können sogar bis 20 Jahre alt werden; ist aber eher seltener der Fall.

    Viel Glück, Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ulli,

    beim Lesen Deiner Zeilen merkt man richtig, dass Du gerade fürchterliche Sorgen hast. Dasist verständlich, aber trotzdem solltest Du jetzt nicht in Panik verfallen. Eine verschmierte Kloake kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Was im Detail dahinter steckt, kann nur ein fachkundiger Tierarzt herausfinden. Erst wenn ein solcher Facharzt eine Diagnose gestellt hat, können wir Dir per Forum weiterhelfen. Jetzt zu vermuten, was es alles sein könnte, wird Dir nur zwei Dinge bringen: noch mehr Nervosität und Kopfzerbrechen.

    Wichtig ist, dass ein Abstrich der Kloake oder aber eine Kotprobe untersucht wird. Denn häufig stecken Bakterien hinter dem Problem. Sollte der Arzt keine finden, dann wird er nach anderen Ursachen suchen, zumindest sofern nicht gleich bei der ersten Untersuchung schon etwas ganz anderes von ihm als Ursache erkannt wird.

    Zum Höchstalter kann ich nur sagen: 20 Jahre sind extrem selten, davon habe ich bisher nur einmal gehört. Aber bis zu 17 oder 18 Jahre können durchaus vorkommen, ich selbst hatte auch mal einen Vogel, der so alt geworden ist. Jetzt kommt das dicke Aber: Der Großteil der Wellensittiche, also schätzungsweise 80 Prozent der Tiere, wird nicht so alt. Wenn ein Wellensittich zehn Jahre alt wird, hat er schon großes Glück. Leider werden die meisten Vögel nicht älter als fünf Jahre, weil sie falsch ernährt werden. Verfetten sie innerlich, schädigt dies die Organe und die Lebenserwartung verkürzt sich drastisch.

    Wenn Du möchtest, dass Dein Vogel lange Zeit an Deiner Seite leben wird, dann solltest Du dafür sorgen, ihn immer möglichst gut zu ernähren, also nicht zu viel Futter geben (zwei gestrichene Teelöffel Körnchen pro Tag und Vogel) und zudem eine nährstoffreiche Kost wählen (Obst, Gemüse, Kräuter, etc.).

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    ooh das ist soooo lieb, dass man mir hier so nette antworten gibt. vielen lieben dank.
    werde auf alle fälle zum tierarzt gehen und dann weiter sehen.
    das mit dem futter wußte ich allerdings wirklich noch nicht, da sieht man mal wie unerfahren man manchmal ist. habe nun aber zwei wellis, verdoppelt sich dann auch die futtermenge, also vier gestrichene teelöffel??
    ansonsten fressen sie aber noch liebend gerne hirsekolben.

    glg ulli696

Ähnliche Themen

  1. Mäxchen hat dauernd Kot an der Kloake hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:55
  2. kahle Kloake, Kotbällchen haften daran
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 13:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16
  4. Kot an der Kloake, aber kein Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 08:51
  5. Mit Kot verlebte bzw. verschmierte Kloacke
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •