Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: wie läuft die untersuchung ab?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard wie läuft die untersuchung ab?

    hallo ihr lieben,

    wenn die flügel untersucht werden um zu schauen warum der kleine so flugprobleme hat wie läuft so eine untersuchung ab? ist das eine größe qual für den vogel? mir wird schon immer schlecht wenn ich zuschauen muss wenn ein kropfabstrich gemacht wird. wenn der stab in den hals geschoben wird.
    ich möchte nicht das seine flügel in alle richtungen gebogen werden? wie läuft denn so eine untersuchung ab?

    würde mich über jede antwort freuen.

  2. #2

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo welli-maus,
    mußte mit meinen Wellis bisher noch nicht zu einer `Flügeluntersuchung`. Möchte nur anmerken, dass man zum Tierarzt seines Vetrauens, eben dieses Vertrauen auch haben sollte. Sicherlich unterliegt jede Untersuchung ein gewisses Risiko, aber der Wunsch, unsere Wellis wieder gesund und munter zu erleben, sollte uns das `Risiko` schon wert sein (wenn man es so nennen will). Mußte vor einer Woche mit meinem Welli zum Tierarzt (Kot- und Kropfabstrich) und war natürlich auch nervös! Wenn man sein Flauschbällchen dann aber wieder gesund und putzmunter sieht, war`s die Aufregung schon wert, oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Als erstes wird der Doc vermutlich alles genau anschauen. Dazu gehört genauso das Federbild, wie das Abtasten des Tieres, Füßchen anschauen und Greifreflex prüfen, etc.. Das ist für den Vogel zwar sicher Stress aber den selbigen habe ich auch, wenn ich zu einem Doc muss. Das muss halt einfach sein und deshalb ist es auch besonders wichtig, einen vogelkundigen TA zu haben, der allles schnell und routiniert über die Bühne bringt. Mindestens genauso wichtig ist es, dass man zum Doc auch als Federloser Vertrauen hat. Das kommt aber mit der Zeit von ganz alleine.

    Flugprobleme können alle möglichen Ursachen haben. Als Beispiel kann eine Arthrose vorliegen, die man in der Regel durch ein Röntgenbild feststellen kann. Das ist jetzt aber nur eine von vielen möglichen Ursachen und soll hier nur als Beispiel aufgeführt sein, nicht dass du erschrickst, wenn der Doc weitere Untersuchungen vorschlägt.

    Mach dir keine Sorgen, denn wenn du die Ursache für das schlechte Fliegen kennst, kann der kleine Schatz entsprechend behandelt werden. Auch Behandlungen sind manchmal nicht einfach und dennoch unumgänglich. Nachdem ich schon einige Tiere zum Teil über Wochen behandeln musste, habe ich eine gewisse Routine entwickelt und es fällt mir mittlerweile gar nicht mehr schwer (die anfänglich weichen Knie treten mittlerweile nicht mehr auf, das verspreche ich dir *g*). Selbst die Tiere haben sich meist schnell dran gewöhnt, wenn sie als Beispiel jeden Tag um die gleiche Urzeit gefangen werden, flott die Medis in den Schnabel bekommen und sie dann wieder entlassen werden. Die merken sich das. Unangenehme Sachen vergessen die Kleinen zum Glück sehr schnell.

    Alles Gute dem kleinen Schatz!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ein vogelkundiger Arzt wird deinen Welli festhalten und den Flügel vorsichtig etwas zur Seite ziehen, um ihn untersuchen zu können. Das tut deinem Vogel nicht weh, richtet keinerlei Schaden an und ist auch kein übermäßiger Stress.
    Außerdem sind die Wellis nicht so empfindlich wie man bei ihrem zarten Körperbau meint, es schadet ihnen nicht, wenn man ein guter Arzt sie so untersucht, im Gegenteil, sonst kann man ja nichts diagnostizieren.

    Wenn es dich beunruhigt, kannst du ja so lange wegsehen Deinem Welli passiert schon nichts.

  5. #5

    Gast

    Standard

    vielen dank für die aufbauenden worte. vielleicht ist es auch die angst weil die letzen male so viel schief gelaufen ist. mit dem tupfer und dem schnabel.

    ich hab nochmal bilder gemacht.

    vielleicht ist das auch normal? was man macht ist eh falsch....geht man hin ist es vielleicht falsch und geht man nicht ist es auch falsch...

    was meint ihr zu dem bild? sein rechter liegt man manchmal etwas tiefer und sein linker manchmal etwas höher. aber nicht kontinuierlich und dauerhaft.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Maus,

    die Flügelhaltung auf dem Bild sieht für mich nicht zwingend ungewöhnlich aus. Einer meiner Wellis hängt seine Flügel auch in der Art etwas hinunter, wenn er entspannt ist und vor sich hinquasselt. Die Henne einer Freundin macht das ganz ähnlich. Dass die Flügel dabei nicht immer ganz synchron sind, ist denke ich nicht weiter ungewöhnlich. Wenn bei deinem Welli aber andere Auffälligkeiten dazukommen bzw. er Probleme beim Fliegen hat, würde ich sicherheitshalber auch zum vkTA gehen. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Untersuchung der Flügel durch einen erfahrenen Arzt weder schmerzhaft für den Vogel noch gefährlich.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke für die aufbauenden worte. man hört doch immer so viel das wellis auch sterben bei untersuchungen wegen dem stress. und wenn er dann geröngt wird und festgeklebt werden muss...

    ja ich werde bestimmt wegsehen. beim kropfabstrich muss ich auch immer wegsehen oder beim spritzen.

    er bekommt kaum höhe beim fliegen und fliegt ständig auf dem boden und fliegt von selber gar nicht mehr. also das er losstartet. wenn man ihn zu den anderen setzt freut er sich und wenn zu zum käfig zurück will fliegt er meist auf dem boden

Ähnliche Themen

  1. Brauche ich eine erneute Untersuchung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 14:16
  2. Nach der Untersuchung..stellte sich fest das Kescha..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 11:20
  3. untersuchung bei megas-wie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 12:13
  4. Paulinchen von der Untersuchung zurück!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 08:03
  5. Fragen zur tierärztlichen Untersuchung
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 08:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •