Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich habe eine schwierige Alphahenne

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe eine schwierige Alphahenne

    Hallo Leute!

    Meine beiden Wellidamen machen mir große Sorgen. Sie zicken sich dauernd an und beißen sich. Eine ist die Alphahenne, die total dominant ist und sich immer das Vorrecht an allem (Futter, Spielplatz) herausnimmt und die andere Henne verdrängt.

    Mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken, eine Henne bei einem Wellizüchter gegen einen Hahn einzutauschen. Das würde mir zwar sehr, sehr leid tun, aber es ist vielleicht besser für die beiden??

    Meien Fragen an euch:
    - Worauf sollte man bei Wellizüchtern achten, wenn man seinen Welli abgeben möchte? Woran erkennt man einen vertrauenswürdigen Züchter?
    - Kann es passieren, dass sich meine Henne mit dem neuen Hahn im Haus gar nicht verträgt und diesem gegenüber auch ständig dominant ist?
    - Wie alt sollte der Wellihahn sein? Genauso alt? Älter? Jünger?

    -Sollte ich vielleicht sogar das Risiko mit einem Hahn nicht eingehen und lieber bei meinen Hennen bleiben??

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Schaf.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Schäfchen 89!
    Erst mal gleich zu anfang eine Frage ,hättest Du Platzmäßig und Finanziell die Möglichkeit auf vier aufzustocken?
    Denn erstens bräuchtest Du dann keine von den Hennen abzugeben und hättest einen Minischwarm in dem die dominante Henne sich ,wie soll ich sagen ,an mehrere ablenken kann und die andere Henne hätte etwas mehr Ruhe vor ihr.Vieleicht fehlt ihnen ja auch ein Partner .
    Dazu kommt das bei Wellensittichen immer die Hennen dominant sind,bedeutet wenn Du einer Henne einen Hahn dazu setzt kann es passieren das sie ihm gegenüber auch dominant und manchmal zickig ist.Aber das ist bei Wellis nun mal so ,solange es nicht überhand nimmt und in blutigen Auseinandersetzungen ausartet ist es eigentlich normal.
    Was Du aber nicht machen solltest ,da sie sich ja schon anzicken ,bei zwei Hennen bleiben,da ist weiter Zoff vorprogrammieret.
    Worauf man bei Züchtern genau achten soll ,kann ich nicht so ganz genau sagen hatte noch nie mit Züchtern zutun.Aber erstmal auf die Sauberkeit ,ob sie genug Platz in den Volieren haben ,ob Wärmeräume vorhanden sind und ob die Vögel einen gesunden und munteren Eindruck machen.
    Aber wenn Du wirklich eine Henne abgeben willst ,dann kannst Du sie ja auch hier übers Forum vermitteln.
    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen .

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Schäfchen89,

    Ich stimme Enno zu Die beste Möglichkeit wäre auf vier aufzustocken und dir zwei Hähne dazu zu kaufen, denn es ist grundsätzlich ein Risiko mehr Hennen als Hähnen in einem Käfig/Voliere zu halten. Ich würde allerdings auch nicht bei zwei Hennen bleiben.

    An deiner Stelle würde ich bei dem Züchter auch noch genau darauf achten, ob er sich wirklich für seine Wellis interessiert und darauf achtet, dass sie auch ein schönes neues Zuhause bekommen, wenn er sie weitervermittelt oder ob er sich nur für das Geld interessiert.

    LG Lisa

  4. #4

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Klingt vieleicht komisch aber ich würde einen tierkomunikator zu rat holen... Oder auch noch 2 hähne hinzu kaufen

    bei nem züchter würde ich darauf achten das er mit leidenschaft bei der sache ist und das die tiere artgerecht gehalten werden...

    lg jon

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken von 2 auf 4, schwierige Phase
    Von Michi64 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 08:03
  2. Ich habe eine Frage: ist Fanta ein Hahn oder eine Henne?
    Von Feather im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 22:23
  3. Es ist eine schwierige Käfigentscheidung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 15:26
  4. Schwierige Konstellation
    Von Judith im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 17:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •