Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne rupft anderen Hennen die Federn aus

  1. #1

    Gast

    Standard Henne rupft anderen Hennen die Federn aus

    Hallo ihr Lieben !! Nachdem es nun doch schon mehrmals vorgekommen ist, muss ich doch mal hier nachfragen, vielleicht kennt jemand das ja auch. Und zwar habe ich ja drei Hennen im Schwarm, die sich auch eigentlich gut untereinander verstehen (gut, Phoebe ist da sowieso anders, die hält sich grundsätzlich aus allem raus). Maggie jedoch hat seit neuestem so eine Anwandlung, in der sie anderen Wellis (bisher bei Callie) nicht nur an den Federn zieht (was ja hin und wieder vorkommt, insbesondere an den Schwanzfedern) sondern diese auch ausreißt. Und zwar mit einem Gesichtsausdruck der höchst zufrieden aussieht. Das die andere dabei Zeter und Mordio schreit ist Maggie hingegen völlig wurscht. Das macht sie so hin und wieder nach Lust und Laune, da muss der andere Welli noch nicht mal irgendwas gemacht haben, das ihren Zorn hätte auf sich ziehen können- meist saßen sie ganz normal nebeneinander und dann wurde sie urplötzlich zur Furie. Kennt jemand das Problem oder weiß, was man da machen kann ?? Beschäftigung haben sie mehr als genug, würde ich sagen und Freiflug sowieso den ganzen Tag. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das würde ich ja gern (zumal es um meine "Namensvetterin" geht ), aber als Federlose kann man da schlecht eingreifen.
    Ist sie denn gerade in Brutstimmung ? Da können Hennen nämlich ziemlich eklig zu ihren Geschlechtsgenossinnen werden, die sie in "ihrem" Revier nicht dulden wollen.
    Bei mir haben sich die Zänkereien dann aber irgendwann auch immer wieder gelegt.
    Wenn es dagegen eine ständige Eigenart ist, müssen ihr die anderen Wellis zeigen, wo der Hammer hängt, während du da leider ziemlich machtlos bist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, Maggie !! Also in Brutstimmung ist derzeit keiner der drei Damen und bei Maggie auch irgendwie eher selten zu beobachten. Sprich, sie hat selten eine wirklich braune Wachshaut wie etwa Callie oder Phoebe. Tja, wie stellst du dir das am besten vor- Sie nimmt eine Feder in den Schnabel (z. B. eine Feder vom Kopf) und zieht und zerrt so lange daran, bis besagte Feder zu Boden rieselt und guckt noch hinterher. Der betroffene andere Welli schreit dann natürlich.

  4. #4

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu

    ich hatte im Sommer einen ähnlichen "Fall", konnte die Übeltäterin zwar nicht auf frischer Tat dabei ertappen, aber es gab ja dann nur noch ein Vögelchen mit intakten Schwanzfedern.
    Also wer konnte es dann wohl sein ?!
    In diesem Zeitraum lagen ständig, oft gleich zwei Schwanzfederchen nebeneinander auf dem Bodenund das Gezeter war teilweise wirklich heftig.
    Aber es war nur eine Phase, die vorüber ging.
    Hört sich gemein an, aber als die Schwanzfederchen der Anderen ausgerissen waren, gabs ja erstmal nix mehr zum Auszupfen .
    Cookie hat auch schon öfter einen Hahn am Kopfgefieder gepackt und nicht mehr losgelassen .
    Ich habe ihnen dann noch Grasbälle und Heu zum zupfen angeboten.
    Auch Papierstreifen die ich ans Gitter hänge werden sehr gerne zerrupft, vielleicht lenkt so etwas deine Henne auch ab.
    Diese Sachen hänge ich ihnen gerne mitten in den Weg oder an den Lieblingsplatz, da stören sie anscheinend und müssen von dort schnell beseitigt werden

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Mädels haben so etwas auch schon mal gemacht. Gott sei Dank aber nur selten, es hat sich von allein wieder gegeben. Ich würde erstmal abwarten ob das öfter vorkommt. Irgendwann kann der "Opfer-Welli" die Stimmung auch einschätzen und verdrückt sich rechtzeitig. War zumindest bei meinen so. Und Coco hat es dann irgendwann gelassen. Und als Isis diese Anwandlung hatte war es auch so. Irgendwann sind sie ihr alle aus dem Weg gegangen und das hat ihr auch nicht gefallen. Da war sie wieder lieb.

    Vielleicht kommt es bei dir ja auch so dass es sich von allein gibt

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
    Huhu

    Hört sich gemein an, aber als die Schwanzfederchen der Anderen ausgerissen waren, gabs ja erstmal nix mehr zum Auszupfen .
    Das stimmt allerdings

Ähnliche Themen

  1. Henne rupft sich die Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2017, 13:20
  3. Jung Henne rupft Männchen die Federn raus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 07:54
  4. Meine Wellidame Rita rupft Federn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 15:08
  5. Legehenne rupft Federn - Hilfe?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 19:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •