Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche bitte einen Rat

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche bitte einen Rat

    Hallo zusammen,

    ich brauche bitte unbedingt euren Rat. Ich war jetzt drei Tage nicht Zuhause , die Vögel waren nicht alleine. Zwei Männchen hatten sich wohl sehr dolle in den Haaren. Der eine Vogel hat am Kopf ein paar rote Flecken , ich bin mir nicht sicher was das genau ist, kriege es auch leider nicht zu photographieren. Beim genaueren Hinsehen kann unter den Federn eine Kruste erkennen. Und bei dem anderen Vogel sind am Auge die kompletten Federn weg. Ich konnte das einigermaßen photographieren. Bitte gibt mir einen Rat.
    Beim Tierarzt war ich bisher noch nie, weil noch nie etwas passiert ist und Krallen schneide ich alleine.

    Danke im Voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rosanna,

    Der Piepmatz auf dem Foto sieht eher weniger so aus, als hätte er sich zu dolle mit einem Artgenossen gefetzt.
    Ich Tippe hierbei eher auf eine Entzündung im Augen- / Nebenholenbereich.
    Das kann unter Umständen jucken und der Vogel reibt sich die entsprechenden Stellen dann an Gitter und Ästen, weshalb er an diesen stellen etwas kahl wirkt.

    Kannst du beobachten, ob der sich häufiger an dem Auge kratzt?
    Ist eine Schwellung oder Ausfluss aus dem Auge zu erkennen?
    Ist es möglich, dass der Vogel Zugluft abbekommen hat?

    Wenn sich das Auge nicht bis morgen normalisiert hat, ist ein besuch beim vk Tierarzt nicht verkehrt. Denn eine Infektion ( Entzündung) im Augenbereich ist nicht sehr angenehm.

    Drücke die Daumen, dass er sich nur so geschubbert hat und sich das Auge in den nächsten Stunden wieder normalisiert.

    lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein,

    Vielen Dank für deine Antwort. Bisher konnte ich nicht beobachten, dass er sich am Auge kratzt werde ich auf alle Fälle beobachten. Zugluft, ich weiß nicht könnte aber sein. Wenn er eine Entzündung hat kann er die anderen Vögel anstecken ?
    Schwellung oder Ausfluss kann ich nicht erkennen.

    Lg Rosanna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    beim Menschen kann eine Bindehautentzündung ansteckend sein. Ob das bei Wellis auch so ist, weiß ich nicht genau, nach Birds-Online ist es das.

    Bitte geh auf jeden Fall zu einem vk TA.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...verletzung.htm

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    Ich würde das Auge mal einem vkTA zeigen. Meine Maggie hat auch schon Probleme mit einer Bindehautenzündung gehabt, ihr Auge war damals richtig geschwollen. Ihr sind immer kleine Federn uns Auge gewachsen, die dann gejuckt haben und sie hat daraufhin gekratzt. Mit den richtigen Augentropfen vom vkTA haben wir das aber sehr gut in den Griff bekommen. Ich drücke dir und dem Welli die Daumen

  6. #6

    Gast

    Standard

    hey,

    kann mich dem nur anschliessen, vkta ist wichtig bei sowas, lieber einmal zuviel als zu spät, vor allem wenns was ansteckendes ist. nimm am besten beide mit (in sepearaten boxen). wir haben hier ja ne liste mit ärzten bei denen federlose schon gute erfahrungen gemacht haben.

    lg melli

  7. #7

    Gast

    Standard

    So vor zwei Tagen war ich mit meinen Racker beim Tierarzt , er hatte wohl einen Zug abbekommen.
    Vom Tierarzt Spritze mit einer Lösung bekommen die ich nun täglich mit ganz wenig Wasser vermischen soll.
    Und sieht schon viel besser aus. In zwei Tagen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.

    Danke für eure Ratschläge

  8. #8

    Gast

    Standard

    immer gerne,

    das kennt ja jeder auch von sich wenn man mal nen rat braucht.
    und am ende wollen wir ja alle dass es allen welli´s der welt gut geht

  9. #9

    Gast

    Standard

    Genauso ist es !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 21:35
  2. Ich brauche dringenden Rat!Bitte
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:34
  3. Mottenplage! Brauche mal bitte Rat
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:59
  4. Brauche einen guten Rat...soll ich einen weiteren Welli besorgen?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •