Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann ich täglich Rispen Silberhirse geben?

  1. #1

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann ich täglich Rispen Silberhirse geben?

    Ich habe mal Rispen Silberhirse gekauft und meine Wellis lieben es

    Ich wolte fragen ob ich die Rispen täglich reichen kann. Ich würde die abwiegen und zum Futter anrechnen. Ich würde die Rispen so anbringen das sie dafür arbeiten müssen um die zu bekommen.

    Hier mein Hauptfutter
    Glanz 25%,Silberhirse 20%, Platahirse 10%, Grüne Hirse 10%, Rote Hirse 8%, Gelbe Bio ,Hirse 8%, Japanhirse 5%, Senegalhirse 3%, Mohairhise 2,5%, Knaulgras 2%, Nackthafer 3%, Spinatsamen 2%, Gurkenkerne 1%,Kamillenblüten 0,5%

    Ich habe aber noch eine Gräßermischung dazu gemischt.
    20% Knaulgras, 20% Rotschwingelgras, 20% Weidelgras, 15 % Raygras, 15 % Wiesenrispengras, 10 % Pagima Green


    Danke schön :-)
    Euer Christoph

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Rispen- und Kolbenhirse kannst du durchaus öfters mit dem normalen Körnerfutter aufwiegen, aber täglich würde ich es nicht machen:
    Deine Futtermischung enthält ja schon 20% Silberhirse. Du kannst aber auch noch andere Hirsesorten als Rispen dazu kaufen und immer mal wieder abwechseln, damit das Futter nicht zu einseitig wird.

    Da du eine klasse Gräsermischung hast, kannst du diese (sofern es angenommen wird) in eine Wühlkiste geben, damit sie sich ihr Futter selbst erarbeiten müssen. Kennen sie es noch nicht, würde ich es erstmal nur in die normalen Näpfe geben und erst später dann mit der Wühlkiste beginnen. Die Gräser-Menge ist davon abhängig, wieviel Rispen du dazu gibst und natürlich auch, ob du Dickerchen hast: im Bereich 10-20% sollte sie enthalten sein und nach Situation angepasst werden.
    Der Anteil Glanzsaat in diesem Futter sollte auch nicht zu sehr ausgedünnt werden durch Hirsen, nicht dass es zu einseitig wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alos meine zwei "alten" Wellis wiegen so 37-39g, nachdem sie viel für ihr Futter machen müssen. Vorher waren sie bei knapp 50g. Meine zwei "neuen" trauen sich noch nicht auf die Waage. Rein optisch würde ich sagen sie wirken genauso schlank wie die anderen beide. Mein Weibchen ist auch immer sehr nage wütich, nix ist vor ihr sicher. Ihre Wachshaut ist auch richtig braun.

    Ja die Fühlbox steht schon auf die To-Do Liste

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Dann reichen auch 10% Knaulgras schon aus und der Anteil muss nur erhöht werden, sobald du Rispen mit dazu gibst.

  5. #5

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja super danke für die Infos :-)

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe noch eine frage.
    Wie sieht es mit Trockenobst für die Futtermischung aus? Also extra für Nagetiere gibts so Trockenobst, ohne Zusätze oder so.

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Würde ich nicht geben, da in Trockenobst der Zuckergehalt recht hoch ist. In der Natur haben Wellis auch eher kein Obst, sondern mehr Gräser und Kräuter. Aber das auch nur mehr in der Regenzeit frisch, ansonsten ist da recht viel von der Sonne verdorrt.

    Zudem fressen das sehr viele Wellis gar nicht und dann wäre es eher rausgeworfenes Geld.

  8. #8

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok danke schön :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2017, 10:47
  2. Kann man Quellfutter täglich füttern?
    Von Wellihausen im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:08
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 08:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 15:32
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •