Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie wichtig ist Grit für Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie wichtig ist Grit für Wellensittiche?

    Eine meiner Hennen hat seit einiger Zeit die absolute Lieblingsbeschäftigung, Näpfe mit Grit leerzuräumen. Ich habs schon mit verschiedenen Näpfen und verschiedenen Stellen versucht, sie stürzt sich immer gleich drauf. Auf den Volierenboden geht meine Bande nie, daher holen sie sich wahrscheinlich auch keinen Grit von unten.

    Ist das schädlich, wenn sie keinen Zugang zu Grit haben? Was meint ihr, wie oft ich nachfüllen soll? Es erscheint mir einfach so unnütz, weil der Napf kaum 5 Minuten später wieder komplett geleert ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,

    meiner Erfahrung nach können Wellis auch mal eine gewisse Zeit ohne Grit auskommen. Als meine Baby damals fast 3 Monate am Stück akut krank war, habe ich auf Anraten der vkTÄ auch für diese Zeit den Grit entfernt. Allen Geiern ging es gut - es gab keine Veränderung von Kot oder Fressverhalten.
    Wenn kein Piepser akut Magen-Darm krank ist, gibt es bei mir dennoch nur eine kleine Portion Grit pro Woche - und die ist in der Wühlkiste.

    Hast du schon mal versucht den Grit unters Futter zu mischen oder statt Grit Vogelsand anzubieten? Vielleicht hält das ja Deine Henne ab!?

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo elimi,
    kann mich anne nur anschließen. du musst nicht jeden tag nachfüllen.
    versuch einfach den grit über etwas gurke zu streuen, oder mische ein klein wenig davon in die tägliche körnerration. wellischnäbel sind durchaus fähig steinchen von körnchen zu unterscheiden und nehmen nicht mehr grit auf als sie bräuchten. sie werden aber auch nicht die wertvollen körnchen aus dem napf werfen.
    also bleibt nur eins.... aussortieren.
    probiere es einfach mal aus.
    grüßle, ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gute Idee, dankeschön, das werde ich machen!

    Dann gibts den vollen Gritnapf nur noch hin und wieder, damit die kleine Hexe ihren Spaß hat.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Dann gibts den vollen Gritnapf nur noch hin und wieder, damit die kleine Hexe ihren Spaß hat.
    Oha, da wird sie aber böse sein!
    Nee, was bist Du fies! Da hat sie endlich was gefunden, was ihr großen Spaß macht und nu!?...

  6. #6

    Gast

    Standard

    da ich auch einen baby harn seit drei tagen habe, bin ich mom. auch am ueberlegen ob ich meinen beiden nicht wieder grit anbieten soll... was meint ihr ?!
    hatte darmals hier einen beitrag wegen blei im grit gelesen....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Oha, da wird sie aber böse sein!
    Nee, was bist Du fies! Da hat sie endlich was gefunden, was ihr großen Spaß macht und nu!?...
    Kann deine Situation zu gut verstehn, meine Princess schart so lange im dem Napf bis er leer ist, ihre Lieblingsbeschäftigungmach seit dem den Napf auch nicht mehr voll, schade ums Grit

  8. #8

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silke82 Beitrag anzeigen
    Kann deine Situation zu gut verstehn, meine Princess schart so lange im dem Napf bis er leer ist, ihre Lieblingsbeschäftigungmach seit dem den Napf auch nicht mehr voll, schade ums Grit
    .... und ich hab zwei Hennen, die den Grit-Napf immer gern gleich komplett auskippen ... hab jetzt nur noch Natmin-Steine drin, wo sie sich das Grit abknabbern können...

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo mine,

    ich vermute jetzt mal, dass du baby hahn meintest ?
    abgesehen davon dass grit nicht nur im wachstum wichtig ist, sondern ein ganzes vogelleeben lang,
    sollte er immer wieder angeboten werden. ja, der thread mit den magnetischen teilchen im grit...ich erinnere mich. wir können nur nach bestem wissen und gewissen handeln. muschelgrit aus muschelschalen ist zu empfehlen. von dauerhaftem weglassen kann ich nur abraten.
    wie oben beschrieben ab und an etwas davon bereitstellen in wühlkiste, über gurke oder die tägliche körnerration. ohne grit kann es dauerhaft zu starken verdauungsbeschwerden kommen.

    liebe grüße, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    .... und ich hab zwei Hennen, die den Grit-Napf immer gern gleich komplett auskippen ... hab jetzt nur noch Natmin-Steine drin, wo sie sich das Grit abknabbern können...
    Ja, unsere Henne scharrt auch mit Vorliebe im Gritschälchen - und zwar so lange, bis es komplett leer ist.

    Seitdem wir ihr jedoch die Wühlkiste anbieten, scharrt sie lieber dort und pickt nur noch "im normalen Maße" in der Gritschale herum.

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke ive84, werde ihnen dann gleich nich mal wars anbieten...

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo mine,
    sie brauchen ja wirklich nicht viel und nicht jeden tag... aber eben ab und an in regelmäßigen abständen.
    liebe grüße, ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    oki... danke fuer dekne hilfe

Ähnliche Themen

  1. Ist es normal das einem Wellensittiche SO wichtig werden können?
    Von Ümmet im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 22:42
  2. Ist Grit eigentlich wichtig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 21:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 23:00
  4. Ist Freiflug für die Wellensittiche wichtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:17
  5. Wie wichtig ist Streusand für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 15:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •