Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist der Tierarzt zu teuer?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist der Tierarzt zu teuer?

    Hallo alle zusammen,

    wir waren heute bei einem neuen vkTA, da der näher an unserem Wohnort ist und hatten eine eigentlich nur "Routineuntersuchung".

    Als wir aber zum Schluss die Rechnung bekommen haben, hat es uns fast vom Hocker gehauen. Möchte kurz darstellen was in der Rechnung steht:

    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman][FONT=Times New Roman]Atemnot zT. KROPFinfektion??
    [FONT=Times New Roman]Untersuchung/äußerl/Beratung
    [FONT=Times New Roman]Beratung speziell, weitergehend
    [FONT=Times New Roman]Kropfspülung
    [FONT=Times New Roman]Mikroskopie + Phasenkontrast
    [FONT=Times New Roman]Bakt.+ Mykolog. Analysen
    [FONT=Times New Roman]Antibiogramm/je Keim
    [FONT=Times New Roman]Netto-Summe 138,35 €
    [FONT=Times New Roman]
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir sagen, ob so eine Rechnung gerechtfertigt ist nachdem ich leider nicht weiß, wenn ich sonst fragen könnte.

    Schon mal vielen Dank

    LG Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mhm, schon ganz schön umfangreiche Untersuchungen für einen Routinecheck.
    Auf der anderen Seite halt auch sehr gründlich.
    Wenn ein externes Labor für die Proben im Spiel ist, kommt die Summe schon etwa hin.

    Aber wieso steht da was von Kropfinfektion und Atemnot? Hatte der Welli irgendwelche Symptome?
    Auch eine Kropfspülung ist eher ungewöhnlich für einen Routinecheck. Hat der Doc gesagt, warum und weshalb er diese gemacht hat?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sandra,

    die Abrechnung richtet sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte. Hier kannst du mal schauen, ob sich der Preis im Rahmen bewegt: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teila.shtml

    Liebe Grüße
    Mariama

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielleicht kannst du mal die einzelnen Positionen gesondert aufrechnen, was immer netto dahinter steht, dann können wir nach vergleichbaren Einzelleistungen suchen.

    Hier z.B. was ich bei mir gefunden habe:

    -Kropfabstrich nehmen 5,58
    -mikroskop. Untersuchung einfärben 9,02
    -Auswertung der Befunde 2,56
    -Kropfspülung 6,91
    -Injektion verabreichen 4,15
    -Untersuchung mit Beratung 12,65
    -Folgeuntersuchung (also wenn man mit dem Vogel dann jedes weitere Mal kommt 8,64
    -mikroskop. Untersuchung nativ (im Gegesatz zum Einfärben oben) 7,58

    Das war schon Anfang 2011: (Untersuchung auf Megas)
    -Kotprobe zum Versand vorbereiten 6,59
    -Laborkosten 8,00

    war jetzt natürlich nicht alles bei ein und derselben Untersuchung und alles waren netto-Preise.
    Diese Jahr hatte ich gsD noch keine Rechnung.

    Vielleicht hilft dir das etwas beim Vergleich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    [FONT=Times New Roman]Danke für Eure Antworten. Der Check sollte eigentlich in erster Liniegemacht werden, weil wir die Kleine vor ca. nem viertel Jahr bekommen haben underst nach dem Eingangscheck festgestellt haben, dass sie nicht fliegen kann.Wir wollten jetzt in erster Linie feststellen lassen warum das so ist. Der Arzthat hier allerdings keine Gründe finden können.

    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Anzeichen das sie krank wäre etc. gab es überhaupt keine. Auch dieKropfprobe war laut seiner Aussage nur sehr „leicht bakteriell“. Was man jetztdavon halten möchte… naja. Die typischen Bakterien konnten jedenfalls nichtfestgestellt werden.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Er hat noch eine Kotprobe entnommen und was wohl gesagt von einemexternen Labor. Mir kam es nur komisch vor, da wir bei unserem vorherigen vkTAtrotz der gleichen Untersuchungen (ausgenommen von der Kropfspülung) um einigesweniger bezahlt haben.
    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Wohl gefühlt haben wir uns dort jedenfalls nicht und die Kleine schautjetzt auch total mitgenommen aus [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]Ldas war wohl das erste und das letzte Mal das wir dort waren.
    [FONT=Times New Roman]

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar, ein Abstrich wird schon gemacht bei einer Eingangsuntersuchung,
    allerdings wenn der Kunde kommt und der Vogel nicht fliegen kann, ist das in erster Linie nicht das wichtigste.

    Wurde der Vogel abgetastet, wurden Röntgenaufnahmen vorgeschlagen?
    Wie sieht das Gefieder aus, könnte da eine Erkrankung vorliegen?
    Dann müßte eine frisch gezogene Feder ins Labor geschickt werden.

    Da würde ich mir dann aber wirklich nach einem anderen vk TA schauen, sonst greift er da auch in die vollen.

    Schade, das schreckt doch so manchem ab,den Gang zu einem vogelkundigen TA zu machen, wenn dann die Meinung entsteht, das kostet 3mal so viel.

    Und du weißt ja jetzt erst nicht, was die Ursache ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    [FONT=Times New Roman]Ein Kropfabstrich und Kotprobe war für uns auch völlig inOrdnung aber wir hatten irgendwie das Gefühl, dass er einfach nur Geld machenwill und am eigentlichen Thema vorbeigerannt ist.
    [FONT=Times New Roman]Das Gefieder ist bei ihr völlig ok – da hat er ausnahmsweisenichts gefunden um eine Behandlung durchzuführen.
    [FONT=Times New Roman]Röntgen wurde uns nicht vorgeschlagen. Ach ja, die Krallenwurden ihr auch geschnitten – war auch der erste Welli von uns bei dem esanscheinend nötig war?!
    [FONT=Times New Roman]Naja, wir werden wieder zu unserem alten Tierarzt fahren.Ist zwar ein bisschen weiter aber bei dem wissen wir was wir haben.
    [FONT=Times New Roman]Ja, es ist leider immer schwer jemanden zu finden der gutist und dem man vertrauen kann aber das ist bei unseren Ärzten ja nichtsanderes Aber ich bin mittlerweile wirklich der Meinung, man sollte keine Experimentemachen und lieber auch mal einen etwas weiteren Weg und etwas mehr Bezinkostenin kauf nehmen als dann so enttäuscht zu werden.

    [FONT=Times New Roman]

Ähnliche Themen

  1. Artgerecht aber nicht teuer?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 12:00
  2. Weidenkugel wirklich so teuer ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 19:27
  3. Guter Rat ist SEHR teuer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 23:14
  4. Teuer Welli-Spielplatz gekauft....
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:28
  5. Spielzeug muss nicht immer teuer sein....
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 08:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •