Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein Welli hat eine seltsame Beule

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat eine seltsame Beule

    Hallo

    Mir ist bei Hacivat etwas merkwürdiges aufgefallen in den letzten Tagen. Wir hatten erst einen Komplettcheck beim vkTA, bis auf Hefen war alles in bester Ordnung.

    Zuerst einmal wachsen seine Schwanzfedern wahnsinnig wild, sowas habe ich trotz Circovirus-Schwarm noch nicht gesehen. Die Vogelklinik hat es als Kleinigkeit abgetan, aber irgendwie macht es mir doch ein paar Sorgen. Fliegen tut er ohne Probleme (und dauernd) also er ist nicht eingeschränkt dadurch. Was meint ihr dazu? Einfach weiterbeobachten?

    Was mir jetzt am Wochenende auffiel, ist eine kleine "Wulst" kurz vor Beginn der Schwanzfedern. Leider bring ich ihn nicht dazu, mal ordentlich still zu halten, damit ich die Federn zur Seite schieben kann. Könnte das eine Federbalgzyste sein? Aber dafür ist es eigentlich viel zu groß...da er ab und an mit Übergewicht kämpft, könnten es auch einfach harmlose Fettablagerungen sein, die wieder weggehen, wenn er auf Diät gesetzt wird. Oder sehe ich das falsch?

    Anbei noch ein paar Fotos, dann könnt ihr euch ein Bild machen. Wäre über eine kurze Rückmeldung glücklich, auch wenn ich kein Problem hätte, nochmal zur TA zu fahren um das Abzuklären. Bis dahin beobachte ich einfach mal weiter

    liebe Grüße
    Meno






  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    vielleicht eine Entzündung der Bürzeldrüse?
    Ich will dir keine Angst machen, aber leider erinnert mich das an den Anfang dieser schrecklichen Geschichte.

    Ich hoffe sehr, dass es etwas harmloses ist, aber eine gründliche Untersuchung wäre bestimmt sicherer, auch gute Tierärzte können was übersehen
    Alles Gute!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OH je, ich hab die Geschichte von Manni grad gelesen....geh schnell zum TA und ich würde ihm das vielleicht sogar mit bringen,
    diese Geschichte und Foto, damit er auch nicht auf die Idee kommt, es nicht genauer anzusehen usw.

    Ich wünsche dir, das es nicht so ist und womöglich ein Fettlipom oder anderes, das vielleicht auch dann auf die Schwanzfedern drückt!

    Ich drücke die Daumen ganz fest!

    LG Dani

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlichen Dank für eure Einschätzungen. Da ich beruflich zZ verhindert bin und mein Lebensgefährte nicht Auto fahren darf, kann ich erst am Freitag in die Vogelklinik fahren. Termin ist aber schon ausgemacht. Die Geschichte über Manni werde ich mir ausdrucken und mitnehmen, lieber ein Hinweis zu viel, als zu wenig - danke für das Teilen dieser (leider sehr traurigen) Geschichte.

    Hacivat geht es allerdings weiterhin gut, er macht seine Kunststücke, frisst und ist lebendig wie eh und je. Ich hoffe einfach das Beste und halte euch auf dem Laufenden!

    Wer noch etwas an Informationen hat, soll einfach posten!

    LG Meno

  5. #5

    Gast

    Standard

    wir waren heute beim vkTA und ich muss leider etwas sehr trauriges berichten.

    Diese merkwürdige Beule ist leider seit Mittwoch sehr schnell gewachsen und die Ärztin hat vermutet, dass es eher eine Zyste ist, da ein Tumor nicht so extrem schnell wachsen könnte. Sie aber schon sehr geschockt reagiert, da sie dort in der Vogelklinik erst letzte Woche einen sehr ähnlichen Fall hatten, bei dem es ein Tumor war und der Vogel nicht überlebt hat.

    Deshalb hat sie vorgeschlagen sofort zu operieren und ihn über das Wochenende auf jeden Fall dort zu behalten, da diese Beule mittlerweile um Hacivats Unterköper regelrecht herumgewachsen war. Leider wurde uns keine 30 Minuten später mitgeteilt, dass es sich um einen extrem aggressiver Krebs handelt, den sie so noch nie gesehen hatten.

    Laut der Ärztin war der Tumor für Hacivat auch noch nicht schmerzhaft, da dieser zwar groß war, aber noch nicht die Organe angegriffen hatte. Das einzig Vernünftige war, ihn einschläfern zu lassen, da der Krebs beim entfernen (falls es überhaupt möglich gewesen wäre) stark gestreut hätte und Hacivat wahrscheinlich in den nächsten Tagen qualvoll gestorben wäre. Da der Anruf während der Operation kam, hatte er wohl keine unnötigen Schmerzen.

    Wir haben uns entschlossen den Tumor genauer untersuchen zu lassen, da es laut den Ärzten schon merkwürdig war, dass dieser so schnell gewachsen ist. Und um ein eventuelles Übertragungsrisiko einer unbekannten Krankheit auszuschließen.

    Vielen Dank für eure Ratschläge, wir müssen das ganze erst mal Verdauen.

    LG Meno

  6. #6

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Das ist ja schrecklich. Mein herzlichtes Mitleid.

  7. #7

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das ist ja traurig... ohje, es tut mir leid um euren verlust. wenigstens konnte hacivat schmerzfrei über die regenbogenbrücke gehen... wenn die tierärztin schon während der op anruft und euch diese empfehlung gibt, dann muss es wirklich sehr schlimm gewesen sein... das einzig gute ist, dass ihr ihn zur vkta gebracht habt, bevor er schmerzen bekommen hätte.... wirklich schrecklich, was für krankheiten unsere lieben kleinen ereilen können..... fühl dich gedrückt

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Manuele

    Mein herzliches Beileid.

    Es tut mir sehr leid, dass die Diagnose von Hacivat
    so schwerwiegend ausgefallen ist,
    dass die Ärztin nur die Option sah ihn zu erlösen.

    Jetzt im Regenbogenland, muss Hacivat keine Schmerzen mehr erleiden
    und fliegt gesund mit all unseren vorraus geflogenen Wellis glücklich
    im Regenbogenland umher.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost.

    Traurige Grüße

    Hacivat guten Flug über die

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch von mir mein herzliches Beileid. Schade, das man sich nicht verabschieden konnte.....aber gut, das es dadurch schmerzfrei und
    ohne sein Bewusstsein vor sich ging. Er ging träumend ins Regenbogenland und wird doch sicher schon auf euch heruntersehen und
    euch zu zwitschern. Ich schicke euch auch viel Kraft und Trost.

    LG Dani

  10. #10

    Gast

    Standard

    hallo,

    auch von mir herzliches beileid. ich hatte seit donnerstag hier nicht mehr reingeschaut und bin auch geschockt wie schnell das manchmal gehen kann. aber schön für ihn dass er keine schmerzen leiden musste. es wäre schön wenn ihr bescheid sagt falls etwas bei der untersuchung des gewebes heraus kommt.

    fühlt euch mal gedrückt
    melanie

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Oh je, das tut mir sehr Leid

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich hat eine Beule am Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 16:54
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 20:54
  3. Werden Wellis wach wenn sie nachts mal müssen?
    Von Blueberry im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 09:08
  4. Meine Henne hat an der Kloake eine Beule
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •