Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weiterhin Antibiotika?!

  1. #1

    Gast

    Frage Weiterhin Antibiotika?!

    Hallo!
    mein Welli war vor circa zwei Wochen ziemlich schlapp und hat fast nichts mehr gefressen. Ich bin dann natürlich mit ihm zum Tierarzt. Der Tierarzt hat ihm dann "Retardon" verschrieben, was er dann auch eine Woche lang täglich in den Schnabel gespritzt bekam. Danach hat er auch wieder gefressen und war auch munterer.
    Jedoch ist er noch nichts ganz so munter wie früher und geht freiwillig auch nicht so gerne aus dem Käfig.

    Soll ich ihm jetzt weiterhin das Medikament geben? Oder braucht es seine Zeit bis ein Welli wieder gesund wird?

    Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Finn

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Finn,

    hat denn der Tierarzt durch eine Laboruntersuchung feststellen lassen, an welchem Bakterium dein Welli erkrankt war? Danach müsste er absehen können, wie lange die Behandlung durchgeführt werden sollte.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Finn,

    es könnte auch sein, dass eine Folgebehandlung notwendig ist. Sollte der Welli eine Woche nach der Behandlung immer noch nicht der Alte sein, kannst Du ja mal beim Tierarzt nachfragen.

    Liebe Grüße und alles Gute,
    Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten! Ich werd' mich mal bei meinem TA melden!

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Lag inzwischen schon eine Pause zwischen der letzten Medikamentengabe und dem heutigen Zeitpunkt?
    Grundsätzlich halte ich es für besser, ein AB später abzusetzen als zu früh, weil das dann zwar den Organismus länger belastet, aber dafür sind Resistenzbildungen unwahrscheinlicher.

    Am besten ist es, wenn du noch mal zum TA gehst, dort einen erneuten Abstrich nehmen lässt und guckst, ob die Bakterien weg sind oder nicht. Falls dein Welli die Erreger los ist, aber immer noch schlapp, kannst du deinen TA nach Bird Benebac fragen. Das ist ein Mittel zum Wiederaufbau der nach AB-Gabe angegriffenen Darmbakterien.

    Es ist aber auf jeden Fall wichtig, nachsehen zu lassen, ob die Bakterien abgetötet wurden oder ob welche übrig sind, denn wenn noch nicht alles fort sein sollte und du das AB trotzdem absetzt, kann die Erkrankung wieder stärker werden, aber das Medikament u.U. wirkungslos werden, weil die verbliebenen Bakterien immunisiert sind.

    Alles Gute und baldige vollständige Genesung deinem Welli!

    Lea

Ähnliche Themen

  1. einfach so antibiotika?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:54
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 10:18
  3. Weiterhin Aufzuchtfutter geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 16:06
  4. Wie wird das Antibiotika gelagert?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 21:21
  5. Antibiotika - trennen!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •