Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Plötzlicher Tod zweier Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Plötzlicher Tod zweier Wellensittiche

    Hallo ihr lieben,
    vorgestern ist einer unserer 3 Wellensittiche plötzlich von der Stange gefallen und war tod.. heute morgen deckte ich die übergebliebenden 2 ab
    und der nächste fiel tod von der Stange =?
    Nun denke ich das sie etwas gifitges gegessen haben oder Krankheiten hatten(alle von der gleichen Tierhandlung), denn alle 3 sind noch relativ neu und jung .. ( 1 1/2 Jahre, und die anderen 1 Jahr)
    Weiß da jemand was.. und natürlich habe ich auch angst das der letzte nun auch noch stirbt . Entweder durch die gleichen Symptome oder aus Stress/Einsamkeit.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lara,

    das ist ja schrecklich. Es tut mir sehr leid, dass deine beiden Wellis so plötzlich verstorben sind.
    Mir scheint es am Naheliegensten zu sein, dass sie giftige Dämpfe eingeatmet haben. Ich selber habe lange Zeit nicht gewusst, dass beschichtete Pfannen oder Raclette bei Gebrauch eine tödliche Gefahr darstellen, weil sie unter Erhitzung für Vögel hochgiftige Dämpfe in die Luft abgeben. In meinem Bekanntenkreis ist selber auf diese Weise ein Wellensittich tot von der Stange gefallen. Da hatte man keine Chance mehr, irgend etwas zu unternehmen.

    Ich schicke dir hier mal eine Liste mit den gängigen Gefahrenquellen.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Ich hoffe, dass du noch herausbekommst, woran die Tiere gestorben sind. Eine Möglichkeit wäre auch die Obduktion beim vogelkundigen Tierarzt.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Tut mir leid um Deine Kleinen.
    Hast Du Pflanzen im Zimmer ?

  4. #4

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Kleinen?

    Hast Du evtl. mit beschichteten Pfannen oder Töpfen gekocht?


    Ps: Habe gerade erst gelesen, daß Sweet4 das auch schon geschrieben hatte?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dämpfe kann ich soweit ausschließen, da sie in meinem Zimmer stehen und hier eigentlich nur die Computer laufen und beim Kochen etc. ist die Tür eigentlich zu..
    Wenn sie fliegen bin ich eigentlich immer dabei, deswegen kann ich Verletzungen ausschließen.. und ich habe nur eine kleine Pflanze im Zimmer, an die sie nicht ran gehen, da sie zu niedrig steht.. außerdem wäre diese auch nicht giftig für sie..
    Na ja ich dneke das sie irgend etwas andere angekanbbert haben (Tapete, Äste) was so alles hier im Zimmer für sie platziert ist..
    Ist nur schade um sie und ich hoffe das der dritte es übersteht und nicht aus einsamkeit oder Stress auch noch stirbt =S

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Lara,

    es tut mir sehr leid, dass das so passiert ist.
    Gab es denn vorher so gar keine Anzeichen? Plustern, Atemnot oder einfach merkwürdig ruhig?
    Mein erster Verdacht war auch Dämpfe aber das kannst du ja ausschließen.
    So recht kann ich aber nicht daran glauben, dass es eine Krankheit ist, die sie bereits mitgebracht haben. Es wäre schon ein komischer Zufall bei einem solch kurzen Zeitabstand.

    Lagen an dem Tag im Zimmer sonst irgendwelche giftigen Dinge? Schokolade oder was sehr salziges, hast du Gardinen mit Bleikugeln unten drin? Vielleicht gibt es irgendetwas, wo sie rangegangen sind.

    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde in diesem Fall wahrscheinlich die Obduktion in Bertracht ziehen, a) um Gewissheit zu haben (denn alles andere ist nur Rumraten) und b) zur Sicherheit des verbliebenden Vogels.

    Ansonsten solltest du diesen natürlich möglichst nicht lange alleine lassen.

  8. #8

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja, dem kann ich nur zustimmen. Die Ursache zu finden , ist hier leider an oberster Stelle. Denn der verbleibende Welli soll ja nicht das gleiche Schicksal haben. Da ist die Möglichkeit leider sehr naheliegend.

    Wenn der Grund gefunden ist, wäre es super, wenn er wieder einen Partner bekommt. Denn allein zu sein, ist ganz furchtbar schlimm für einen Welli und hat oft weitreichende Folgen.

    Lieben Gruß
    Sandra

  9. #9

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Auch von Mir Herzliches Beileid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

  10. #10

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Furchtbar. Ich hoffe Dein dritter verbliebender Welli bleibt gesund.

Ähnliche Themen

  1. Farbschläge zweier Wellis
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 15:10
  2. Typberatung zweier Wellis :)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:18
  3. Unheimliches Aufeinandertreffen zweier Welten.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 19:09
  4. Sechster Vogel - trotz zweier kranker Tiere...?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •