Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oxidiert verzinkter Volierendraht?

  1. #1

    Gast

    Standard Oxidiert verzinkter Volierendraht?

    Hallo Zusammen,

    bisher habe ich meine Balkontür mittels Schleuse vor dem Entfliegen gesichert.
    Da es kein Aufenthalt für die Wellis sein sollte (und es auch nicht ist) habe ich mich vor 2 Jahren für eine Verdrahtung mit verzinktem Volierendraht entschieden.

    Da wir umziehen und die Wellis ihr eigenes Zimmer bekommen, brauch ich nun eine Fenstersicherung.

    Meine Frage: Ich habe hier gelesen, dass verzinkter Volierendraht oxidiert. Stimmt das und ich könnte den Volierendraht, der 2 Jahre der Witterung ausgesetzt war, wiederverwenden ohne meinen Flauschis zu schaden?

    Der neue Fensterschutz soll nicht dauerhaft vor dem Fenster hängen, sondern nur beim Lüften

    Hoffe auf eure Erfahrungen / Meinungen / Wissen etc.

    Viele Grüße
    Anna

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu Anna

    man sagt, dass der Prozess bereits nach ein paar Wochen in der Witterung abgeschlossen ist.

    Dein Draht ist ja auch bereits matt geworden. Laut diverser Quellen im Internet kannst du also deinen Draht nutzen.


    Ich persönlich habe immer Bauchschmerzen bei solchem Draht, egal wie lang er schon draußen ist.
    Auch wenn es überall zu finden ist, dass man den Draht dann nehmen kann... überkommt mich ein komisches ungutes Gefühl dabei.
    Ich verwende also so oder so für alles Edelstahldraht... es ist zwar teurer aber es ist jegliches Risiko ausgeschlossen und die Stimmen in meinem Kopf sind ruhig.

    Es klingt vielleicht doof aber hast du mal den Unterschied zwischen Edelstahl und verzinktem Draht geschmeckt? Auch nach einiger Zeit ist das ein riesen Unterschied. Bei mir zb hängen die Amazonen und die Wellis gerne mal am Gitter und machen irgendeinen Unfug. Dabei lecken sie nunmal auch öfter das Gitter ab bei dem was sie tun. Da ist für mich ganz klar Edelstahl der Sieger. (meine persönliche Meinung)

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    Danke dir

    Genau das waren auch meine Gedanken. (Und nein, am Draht geleckt hab ich noch nicht )

    Magst du mir mal sagen, wo du bestellt hast?

    Dann könnte man abwägen, ob Selbstbau oder Anfertigung besser / billiger ist.

    Dieses Zimmer wird es werden. Nicht so eine schöne Fensterfront wie in meiner jetzigen Wohnung aber immer noch hell genug

    LG
    Anna

  4. #4

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Huhu

    du hast ne Nachricht.

    Ja, naja ich habe eben als Kind schon genug Metall im Mund gehabt... und auch heute würde ich es noch machen... denn wenn meine Geier es aushalten sollen, dann muss ich es vorher auch selbst testen.

    Man kann sogar den Unterschied riechen. Und bei dem Geschmack (der lange anhält) und dem Geruch kann es nicht toll sein.
    Selbst wenn es nach einer Zeit nicht mehr schädlich ist, die anderen beiden Faktoren reichen für mich schon aus, dass ich lieber Edelstahl nehm. Denn meine Pupsies sollen das nicht jeden Tag haben.

    Das Zimmer wird so toll werden!! Finde auch, dass es hell genug ist und Platz ist auch viel da.
    Lernen deine Zwerge dann, dass man durch Fenster nicht durchfliegen kann, sobald die Gardine weg ist?

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey Sandra,

    Danke für die PN

    Der Vorteil an einer Fenster-Sicherung ist, dass ich Fynn nicht aussperren kann

    Apropos Fynn: Ich glaub nicht, dass er es ohne Gardine schafft. Auch jetzt fliegt er vor die freien Fensterstellen

    LG
    Anna

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja da hast du recht... dann kann er keinen Ausflug mehr machen und euch von außen zusehen.

    Oh je... aber meinst du nicht, dass er es lernt? Wenn du ganz viele gelbe Zettelchen dranklebst?
    Mein Pitri wollte die Scheibe auch nicht akzeptieren. Die Zettelchen hab ich schon ein gutes Jahr am Fenster und er pflückt die da nun selbst ab. So nach und nach wird es also weniger und er weiß nun sehr genau, dass es da nicht weitergeht.

    Das müsste doch mit Fynn auch gehen. Oder einfach wie bei Haarmonsterchen so schicke Spielelandschaften davor machen? Da wird er jawohl nicht durchfliegen wollen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob er es je lernen wird.

    Obwohl mir ja keiner rein gucken kann (du weißt, wie hoch das ist), hab ich trotzdem gern eine Gardine davor. Also brauch ich keine Klebezettel

    LG
    Anna

  8. #8

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Na gut dann wird es eh nicht lernen müssen.

    Stimmt, wer da reingucken möchte, muss eine lange Leiter haben.

Ähnliche Themen

  1. Verzinkter Käfig Hilfe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 08:12
  2. Verzinkter Draht - eure Erfahrungen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:50
  3. Welchen Volierendraht soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:51
  4. Wie kann man verzinkten Draht erkennen?
    Von joia im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •