Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zähmen- Programm/Plan o.ä.?

  1. #1

    Gast

    Frage Zähmen- Programm/Plan o.ä.?

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit 2 Jahren zwei Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen. Sie haben schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und sind nach 2 Jahren guter Versorgung und liebevollen Umgangs immer noch nicht zutraulich... Das kann daran liegen, dass sie einfach welche von jener Sorte sind, die nicht zahm wird, aber auch daran, dass ich mich nie so richtig mit dem Thema zahm werden beschäftigt habe. Ich habe mir immer gedacht: Die werden sich schon so an mich gewöhnen, auch wenn ich nicht das ultimative Zähmprogramm mit ihnen durchführe. Ich dachte, wenn ich sie gut behandele und nicht unnötig erschrecke, reiche das. Falsch gedacht.

    Ich mag es jedes Mal zu sehen, wie sie sich freuen wenn ich ihnen Hirse in den Käfig Lege und es macht mir Spass, mich um sie zu kümmern, aber nach zwei Jahren macht es mich schon ein bisschen traurig, dass sie nicht mal auf die Hand kommen auch wenn da nichts leckeres drauf ist.

    Deswegen habe ich mir vorgenommen, mir von nun an jeden Tag Zeit zu nehmen und mich konkret mit der Zähmung der Vögel zu beschäftigen.

    Meine Fragen:

    Wie sollte ich die Sache angehen, das heißt...
    Wann üben?
    Wie lange?
    Ausserdem:
    Was genau kann ich machen?
    Habt ihr bestimmte Tricks, die ich versuchen sollte, um sie auf die Hand zu kriegen?
    Und wie soll ich dann weitermachen, wenn ich dann soweit bin, dass sie nicht mehr so scheu sind?

    Ich freue mich auf jede einzelne Antwort und bin gespannt was ihr dazu sagt!!

    Viele liebste Grüße,
    eure Wellinessa


    P.S Mir ist auch klar, dass ich sie nicht dazu zwingen kann, zutraulich zu werden wenn sie es nicht wollen, aber ich würde trotzdem gerne versuchen, ihnen die Angst zu nehmen

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo Wellinessa , es ist nie zu spät und wahrscheinlich hilft es schon, dass du dich mehr mit ihnen beschäftigst

    Als erstes darfst du ihnen ihr Lieblings futter (Hirse , Vogelmiere oder ähnliches ) nur aus der Hand anbieten und nicht mehr frei zugänglich im Käfig.
    Am besten machst du das Früh morgens oder am Nachmittag.auf jeden Fall dann , wenn sie ihre aktive Phase haben
    Ganz wichtig ist, dass DU gerade Zeit hast und nicht unter Zeitdruck bist. Dann hilft eigentlich nur Geduld .
    Wie lange du übst , richtet sich danach, wie lange du den arm ruhig halten kannst

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    ich verlinke dir erstmal eine Seite, wo du etwas über das Zähmen lesen kannst.
    https://www.welli.net/zaehmen.html

    Einen wirklichen Plan gibt es leider nicht. Wenn deine Vögel schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann es natürlich sein, dass sie nie zahm werden oder sehr lange dafür brauchen. Und wie du schon geschrieben hast, hängt das auch sehr vom Charakter der Tiere ab.
    Ich würde so anfangen: setzt dich in die Nähe des Käfigs (so nahe, dass sie keine Angst zeigen und sich noch wohl fühlen) und rede mit ihnen, sing ihnen was vor oder plapper einfach doofes Zeug vor dich hin *lach*. So gewöhnen sie sich an deine Gegenwart. Irgendwann kannst du dann fast vor dem Käfig sitzen und es stört sie nicht.
    Damit sich deine Wellis sicher fühlen, ist es noch gut, wenn der Käfig auf einem erhöhten Platz steht, min. auf Augenhöhe von dir. Desweiteren solltest du sie im Käfig selber nicht bedrängen, damit das ihr sicherer Rückzugsort bleibt. Hände sollten dort nur rein um Futter und Wasser zu wechseln und das natürlich langsam und vorsichtig.
    Außerhalb des Käfigs kannst du ihnen dann irgendwann mal Kolbenhirse anbieten. Auch hier heißt es Geduld und starke Armmuskeln haben ich habe die Hirse immer an den Rand des Käfigs gehalten und wurde von meinen Vögeln misstrauisch beäugt. Irgendwann trippeln sie mal näher dann wieder zurück und iiiiirgendwann fressen sie davon. Dann kannst du Schritt für Schritt den Abstand zw Hand und Hirse verkürzen. Erst wenn sie neben deiner Hand sitzen und evt auch mal aus neugier an dir knabbern, kannst du an auf die Hand kommen denken.
    Wichtig ist dabei, dass du sie nie bedrängst.

    Üben kannst du mehrmals täglich, aber lieber in kurzen Abständen von ca. 5 Minuten. Mit vor den Käfig setzen kannst du das am Anfang natürlich länger machen

    Meine sind inzwischen seit November bei mir und fressen mir alle Hirse aus der Hand. Dafür auf die Hand hüpfen tut aber bisher freiwillig keiner. Dafür werd ich immer ausführlich beknabbert *lach*

    glg Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    Einen Plan kann ich dir natürlich auch nicht nennen, aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten.
    Meine beiden großen Wellis hatten immer Angst vor der Hand und das musste ich dann respektieren, die sind auch nicht zahm geworden. Mittlerweile akzeptieren sie die Hand zum Futterwechsel, mehr wollen sie aber auch nicht und das muss man akzeptieren.
    Meine kleinen Wellis sind bereits am zweiten Tag auf meine Hand gekommen, also würde ich mal sagen, es liegt einfach am Charakter.
    Als Tipps kann ich dir nur sagen, dass sie deine Hand IMMER nur mit positven Erfahrungen in Verbindung bringen sollten. Fang sie also nie ein oder scheuch sie, auch keine zu schnellen Bewegungen machen.
    Als zweites ist es wichtig das Lieblingsfutter (meistens Kolbenhirse oder Grünzeug) zu kennen, denn beim Vertrauen aufbauen geht bei den Wellis alles über das Futter und Zeit.
    rade wenn die schon lange so leben, dass sie die menschliche Hand als Gefahr ansehen kann es wirklich lange dauern, bis sie vertrauen entwickeln.
    Natürlich kann es sein, dass sie niemals Vertrauen aufbauen.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Marley und Arwen...mein Plan ist aufgefangen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 11:16
  2. So langsam hab ich kein Plan mehr was Winnie pooh ist : /
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 03:55
  3. Der Plan geht auf! Gizmo und Luna ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •