Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leichte Kruste an der Nase

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard Leichte Kruste an der Nase

    Hallo ihr Lieben,

    Ich brauche mal euren Rat. Der Wellihahn Syd macht zur Zeit Urlaub bei mir.

    Für seine Familie ist er der erste Welli. Erfahrung ist also nicht so vorhanden.

    Als er bei mir angekommen ist ist mir sofort eine leichte Kruste zwischen der Nase und dem Schnabel aufgefallen.

    Nun meine Frage an euch. Was könnte das sein? Ist er vielleicht sogar krank?
    Er wirkt auf mich ansonsten gesund und munter, deshalb war ich mit ihm noch nicht beim vkTA.

    Hier mal ein Foto. Ich hoffe ihr könnt was erkennen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1405690055.857527.jpg
Hits:	92
Größe:	29,8 KB
ID:	162087

    Viele liebe Grüße
    Sabrina

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Könntest du nochmal ein Frontalfoto von dem Schnabel machen? Auf dem jetzigen Foto ist es nicht ganz einfach, was zu erkennen. Ich sehe einen weißen Rand an der Wachshaut, mich würde aber auch interessieren, ob der Schnabel sonst noch vertikale Furchen aufweist. Diese weiße Kruste an der Wachshaut erinnert mich an einen Grabmilbenbefall im Anfangsstadium. Wenn es tatsächlich Grabmilben sind, dann sind sie - gerade im frühen Stadium - sehr leicht zu behandeln: zwei mal Spot-On-Methode und fertig

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.

    Mit dem neuen Foto kann ich versuchen. Aber der kleine kennt meine Kamera nicht und das macht die Sache schwieriger.

    Aber an der Nase ist sonst nichts zu erkennen. Ich meine wirklich nur den schmalen Streifen.

    Könnte das für andere Wellis ansteckend sein? Und würdest du mir empfehlen den kleinen zum vkTA zu fahren, oder hat das zeit bis die Besitzer wieder aus dem Urlaub sind?

  4. #4

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    So hab mich jetzt mal über Grabmilben informiert.
    Eine der Fotos, die einen leichten Befall zeigen, sehen sehr zutreffend aus. Deshalb geh ich jetzt erstmal von Grabmilben aus.

    Ich denke ich werde erstmal nicht handeln, sondern den Besitzern einen Tierarztbesuch empfehlen. Das würde dann sicher noch so ein bis zwei Wochen dauern.
    Meint ihr das ist ok?

    Ich will nicht unbedingt mit dem Tier zum Arzt wenn es sich vermeiden lässt.

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Eine Übertragung zwischen adulten Tieren ist zwar selten, aber wenn man Pech hat, kann sie dennoch stattfinden.

    Ich persönlich würde da nicht allzu lange warten. Ich meine, die Grabmilben breiten sich ja mit der Zeit aus und können dabei auch noch andere Körperregionen befallen. Beim vkTA wird dann in aller Regel eben die Spot-On-Methode angewandt und dabei ein Kontaktgift in den Nacken geträufelt.

    Unsere Wellis hatten mal Luftsackmilben; da kommt diese Methode ebenfalls zum Einsatz. Das Ganze wurde dann nach ein- oder zwei Wochen nochmal wiederholt und das Thema war gegessen. Ich meine, mich zu erinnern, dass das insgesamt für damals noch vier Wellis circa 20 Euro gekostet hat, was ich vergleichsweise erschwinglich fand

    Liebe Grüße,
    Lisa

  6. #6

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Du hast recht. Teuer ist das nicht. Ich hab mit der Halterin aber nur akute Dinge abgestimmt. Deshalb zögere ich jetzt.
    Würde es um eins meiner Tiere gehen, wäre ich schon längst im wartezimmer

  7. #7

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    So ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.
    Meine Urlaubsgäste sind wieder weg und die Besitzerin war auf meinen Rat hin auch sofort am nächsten Tag zum vkTA gefahren. Dort hat sich die Vermutung mit den Grabmilben bestätigt und sie sind vorsichtshalber beide dagegen behandelt worden.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Eure Ferndiagnose hat mal wieder gestimmt.

    Vor allem durch die vielen Bilder im Portal sind die Chancen aber auch immer besser geworden eine Krankheit bis zum TA Besuch richtig zu bestimmen. Vielen Dank hier noch mal an diejenigen die sich damit so viel Mühe gegeben haben!

    Liebe Grüße
    Sabrina

Ähnliche Themen

  1. Leichte Probleme beim Fotografieren...^^
    Von Tami im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 19:26
  2. Hallo, wir brauchen Hilfe! - Kruste auf der Nase
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:35
  3. leichte blutung am Fuß HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •