Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: abgebrochener Unterschnabel nach Kollision :-(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich abgebrochener Unterschnabel nach Kollision :-(

    Hallo zusammen!
    Mein Welli hatte gestern einen folgenschweren Unfall. Er hatte eine Kollision mit dem Türrahmen (schätzungsweise, ich habs nicht gesehen) als er oben auf der Tür saß und diese zuflog. Der Unterschnabel ist abgebrochen, er hat geblutet und natürlich vor Schmerz gemeckert und ist verwirrt rum gerannt. Jetzt ist er unnahbar und ich kann ihn noch nicht einmal mit weicher Kost füttern, weil er niemanden an sich ran lässt. Er kommt auch nicht mehr aus dem Käfig und versucht die ganze Zeit zu schlafen. Die Blutung hatte recht schnell aufgehört, doch was weg ist ist weg und er sieht ganz schön erledigt aus. Ich hab einen furchtbaren Schock bekommen als es passierte und Angst, dass er es nicht überlebt. Kann ein TA helfen, außer ihn einschläfern zu lassen? Ich weiß, dass er irgendwie fressen muss, um nicht langsam und qualvoll zu verhungern aber wie?
    Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll??? Ich habe Angst um meinen Kleinen.
    LG
    lugo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach Du lieber, die arme Socke.

    Ja, das sollte sich auf jeden Fall ein vogelkundiger Tierarzt angucken, das ist wichtig.

    Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und hier ist ein Link, der Dir garantiert weiterhelfen wird, denn futtern muss Dein Kleiner, das steht fest:



    Heute und in den nächsten Tagen solltest Du ihm weiches Futter anbieten, z. B. Koch- oder Quellfutter.

    Wie das gemacht wird, kannst Du hier lesen:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm

    Vielleicht kannst Du ein Foto von dem armen Tropf einstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ohje wie schrecklich. Das tut mir sehr leid für dich und deinen kleinen.

    Du solltest so schnell wie möglich zum VkTa gehen, und wenn es nur zum einschläfern wäre. So wie sich das anhört, kann er weder fressen noch trinken, was bedeutet, er müsste verhungern oder verdursten wenn du ihm nicht hilfst, und das zuzulassen wäre doch einfach nur grausam, nicht?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Einfluss hat, wo und wie der Schnabel abgebrochen ist, ob er wieder nachwächst.

    Ausserdem darf der TA ihn erst dann einschläfern wenn du einverstanden bist.

    Und ich denke, der kleine hat fürchterliche Schmerzen.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lugo,

    Dein Kleiner MUSS fressen, er baut sonst ganz schnell ab. Und er muss ganz schnell einem wirklich vogelkundigen TA. vorgestellt werden. Bitte nimm Dir die Ratschläge hier zu Herzen. Und wenn Du dich vor lauter Sorge nicht traust, ihn zu betreuen - manchmal wird ein Welli auch in der Praxis wieder aufgepäppelt und vor allem gefüttert. Und keine Sorge, ihn lieber ein bißchen mit dem Einfangen stressen als zusehen zu müssen, wie er Schmerzen hat und nicht frisst.

    Einschläfern muss überhaupt nicht sein - habe Dir mit PM einen link geschickt einer Vogelfreundin, die ihren Nymph mit wirklich hoch abgebrochenem Schnabel, mit viel Mühe und Tränen durchbekommen hat. Er ist wieder ganz der Alte.

    Viele Grüße und gute Besserung dem Kleinen, Joia

Ähnliche Themen

  1. Welli hat den Fuß nach hinten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 14:18
  2. Unterschnabel Fehlbildung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:32
  3. Welli ohne Unterschnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:14
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 15:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •