Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli leckt an den Käfigstäben

  1. #1

    Gast

    Frage Welli leckt an den Käfigstäben

    Hallo! Mein einer Welli leckt oft an den Gitterstäben vom Käfig. Ich kann da eigentlich nichts Besonderes erkennen. Sie sind nicht irgendwie "dreckig" oder sonstiges. Ist das eine Marotte oder steckt da mehr dahinter? Genügend zu essen und trinken haben sie übrigens auch. Gruß von Stehim

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stehim,

    erst einmal, herzlich Willkommen hier im Forum (etwas verspätet)!

    Wie alt ist denn dein Welli? Junge Wellensittiche sind verspielt und neugierig und ertasten dementsprechend allerlei Gegenstände, beispielsweise die Gitterstäbe.
    Manche Wellis mögen auch einfach nur den Metall-Geschmack.

    Wie lange macht er das denn schon? Das Lecken an den Gitterstäben kann auch an einen Mangel liegen (Nährstoff-,Vitamin-). Wenn dein Welli das dauerhaft macht, würde ich auf jeden Fall zu einem vk Ta gehen, um die Sache abzuklären.

    Wichtig wäre noch zu wissen: Weißt du, ob die Gitterstäbe mit Zink belastet sind?
    Falls das der Fall wäre, könnte es zu einer Zinkvergiftung kommen!

    Lies dir doch diesen Artikel durch: https://www.welli.net/q390-warum-sch...metall-ab.html

    Liebe Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    es kann auch ein Zeichen von Magenproblemen sein.
    Wenn er es über einen längeren Zeitraum macht, würde ich Dir auch raten mal einen voglkundigen TA aufzusuchen.

    Ein normaler Kleintierarzt versteht übrigens in den allermeisten Fällen nichts von Vögeln, selbst wenn er sie behandelt.
    Kleintierärzten fehlt die fachliche Spezialisierung und im Studium kommen Vögel so gut wie gar nicht vor.
    Deshalb bitte immer zu einem Spezialisten fahren, niemals zum TA um die Ecke.

    LG
    Susi

  4. #4

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So dramatisch würde ich das nicht sehen. Mein verspielter Emil leckt auch gerne an den Gitterstäben herum; er leckt auch das Badehäuschen an und spielt damit. Da in meinem Fall die Gitterstäbe Welli-sicher sind, mache ich mir persönlich keine großen Sorgen.

    (Lecken als Zeichen für Magenprobleme? Das habe ich ja noch nie gehört. Wie darf man denn auf so einen Zusammenhang schließen? Mein Emil hat übrigens seit Sommer 2013 Megas, ist seit der ersten Behandlung aber auch schubfrei.)

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Lecken als Zeichen für Magenprobleme? Das habe ich ja noch nie gehört. Wie darf man denn auf so einen Zusammenhang schließen?
    Durch ein Gespräch mit einer guten vogelkundigen Tierärztin über diese Thematik gepaart mit eigener Beobachtung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 21:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 15:41
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 17:39
  4. Unser Wellensittich leckt die Stange ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 10:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •