Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zuchtringe, immer Pflicht?!

  1. #1

    Gast

    Frage Zuchtringe, immer Pflicht?!

    Ne bekannte von mir Verschenkt ihre Wellis. Ich bin am überlegen ob ich nicht einen nehme da sie sehr hübsch sind und in guten Verhältnissen aufgewachsen sind. Das Problem ist, sie wissen nichts von der Zuchterlaubniss und den Ringen. Können sie die trotzdem vergeben?!

    Wie steht denn eig. die Papageienkrankheit zu den Zuchtringen?!

    Gruß Thresen

  2. #2

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Bekannte macht sich damit strafbar.

    Die Ringe ermöglichen eine Rückverfolgung, wenn die Psittakose ausbricht, und zwar in beide Richtungen. Jeder Züchter ist verpflichtet, seine Vögel zu beringen und bei Abgabe die Ringnummer sowie die vollständige Adresse des Käufers in ein Zuchtbuch einzutragen. Züchter ist jeder, der Krummschnäbel vermehrt, auch wenn es nur eine einmalige Sache ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Achso oke vielen Dank dann werde ich sie gleich darüber Informieren (gleich=wenn sie aus dem Urlaub zurück kommen)

    Die Papageienkrankheit könnte auf jeden welli zutreffen oder nur bei denen die in nicht so sauberen Verhältnissen Leben?

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Soweit ich weiß, kann die Krankheit prinzipiell jeden Vogel erwischen, in schlechten verhältnissen wrs. eher als bei guter Hygiene. Aber sehr häufig ist die Krankheit zum glück nicht und heute auch behandelbar. Mehr findest du hier!

    Übrigens kann man soweit ich weiß auch im Nachhinein Ringe bekommen, die Behörden drücken da bei "Unfällen" oft ein Auge zu. Aber beringt werden müssen die Birdies auf jeden Fall - auch im eigenen Interesse, wenn sie z.B. wegfliegen!

    Und ich finde auch, dass man nur züchten sollte, wenn man wirklich schon sehr viel Erfahrung und Sachverstand hat, das ist nicht grade risikoarm!

  5. #5

    Gast

    Unglücklich oha

    ich habs mir durchgelesen und mache mir jetzt gedanken übe miene Wellis und die von meiner Bekannten (welche in einer außernvoliere wohnen) ich glaube ich werde miene Wellis in ein anderes Zimmer verfrachten wenn noch mehr dazu kommen ö.O Aber das einzig schlimme bei den Vögeln von meiner bekannten wäre dass sie sich strafbar dami macht weil man dann die Papageienkrankheit nicht verfolgen kann ne?!

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ja, das wäre das Vergehen - bzw. es ist illegal, Wellis ohne Zuchtgenehmigung zu züchten oder überhaput Nachwuchs zu haben. Ich würde die Behörde kontaktieren, wenn man seinen Fall entsprechend erklärt, denke ich nicht, dass man rechtliche Konsequenzen befürchten muss.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thresen Beitrag anzeigen
    ich habs mir durchgelesen und mache mir jetzt gedanken übe miene Wellis und die von meiner Bekannten (welche in einer außernvoliere wohnen) ich glaube ich werde miene Wellis in ein anderes Zimmer verfrachten wenn noch mehr dazu kommen ö.O Aber das einzig schlimme bei den Vögeln von meiner bekannten wäre dass sie sich strafbar dami macht weil man dann die Papageienkrankheit nicht verfolgen kann ne?!


    deine Wellis in ein anderes Zimmer zu verfrachen, würde im Fall
    einer Papageienkrankheit nichts nützen ,da die Krankheit hochansteckend ist.
    Du müsstest jedesmal die Kleidung wechseln wenn Du den
    anderen Raum betrittst .
    Zu deiner Beruhigung, nicht jeder Welli der aus der "Schwarzzucht" kommt
    muss die Krankheit haben .
    Selbst Züchter die gemeldet sind haben manchmal die Krankheit
    im Bestand , aber da kann man dann auch nachvollziehen wo es
    herkommt.
    Deine Bekannte hätte allerdings ein Riesenproblem wenn sowas sein sollte.

    Eine Bitte noch , die anderen habe es schon gesagt ,achte bitte auf Satzeichen. Rechtschreibefehler sind nicht schlimm, aber ohne Punkt und Komma kann ich Deine Beiträge nur schwer verstehen und habe auch
    keine große Lust mir das anzutun .

    Liebe Grüße
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nicht nur wegen der Papageienkrankheit, allgemein auch wegen dem Staub und so. Naja ich werde das der Familie sagen denn ich hab keine Lust darauf nachher auch noch stress wegen einem Wellensittich zu bekommen.

    @Hilde: naja trotzdem macht man sich ja sorgen selbst wenn bei den Züchtern sowas vorkommt. Ich werde wie gesagt die Familie kontaktieren und dann wars das.
    Achja nochmal zur Rechtschreibung: Ich kann es wirklich nicht allen recht machen.Dieinen Beschweren sich über groß und kleinschreibung, die anderen über Rechtschreibung und dann auch noch über die Satzzeichen. Wobei ich echt grotig in der Kommasetzung bin und nichts dafür kann, sonst würde ich echt eine Stunde an einem Beitrag sitzen um auch noch Grammatik und Ausdruck für irgend wen zu korrigieren. Ich gebe mir ja schon Mühe aber es klappt eben nicht immer

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Thresen Beitrag anzeigen
    NWobei ich echt grotig in der Kommasetzung bin und nichts dafür kann, sonst würde ich echt eine Stunde an einem Beitrag sitzen um auch noch Grammatik und Ausdruck für irgend wen zu korrigieren. Ich gebe mir ja schon Mühe aber es klappt eben nicht immer
    Liebe Thresen,

    das hat gar nichts mit "allen recht machen" zu tun, und es geht auch nicht um Korrekturen "für irgendwen", sondern ist der Lesbarkeit halber. Es geht ebenfalls nicht um Grammatik und Ausdruck, sondern es ist sehr schwierig, Deine Texte zu lesen (und damit zu verstehen), weil Du in einem durch schreibst. Davon abgesehen, leidet immer der Ausdruck eines Textes, wenn der Rest nicht stimmt - aber darum geht es hier ja nicht.

    Und wenn Du keine Punkte nach dem Ende eines Satzes setzen kannst, dann weiche doch bitte auf große Absätze aus.

    Viele Grüße, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich gebe mir ja schon Mühe. Aber ständig beschwert sich jemand (was ich gar nicht verstehen kann da ich mittlerweile relativ leserlich schreibe). Und man muss bedenken ich hab noch kein ABI oder so. Da kann man nicht erwarten das ich perfekt schreibe. Als wenn das jetzt so ein großes Problem ist.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Erwartet ja auch keiner, dass du perfekt schreibst. Deine letzten Beiträge sind doch ok

    Aber es ist halt ein allgemeines Problem, nicht nur bei dir, sondern bei sehr, sehr vielen Usern, und natürlich nicht nur in diesem Forum, sondern fast überall.

    Besonders wenn Absätze und Punkte fehlen, macht es das schwerer, dem Text zu folgen, das liest sich dann einfach genauso wie wenn dir jemand "live" zehn Minuten lang ein Ohr abquatscht, ohne auch nur ein einziges Mal Luft zu holen

    Im Grunde ist es ja auch ganz einfach - neuer Satz: Punkt, Leerzeichen, Großbuchstabe beim Satzanfang. Neuer Gedanke: Leerzeile und im nächsten Absatz weiterschreiben Also, sieh es doch als Gratis-Übung für den Deutschunterricht

Ähnliche Themen

  1. sie schimpfen immer zu :-)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 05:25
  2. Flugunfähig - für immer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 16:34
  3. Unsere Wellis werden immer mutiger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 07:09
  4. Immer Ärger mit den Wellis. Sie sind krank, machen was kaputt...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •