Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Henne ist total auf mich fixiert und missachtet die anderen Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Henne ist total auf mich fixiert und missachtet die anderen Wellis

    Seid gegrüßt,

    ich habe ein großes Problem mit meiner Henne Jeff und eventuell weiß hier noch jemand Rat. Jeff ist wirklich stark auf mich fixiert und ignoriert die anderen Wellensittiche dabei vollkommen. Nun kommt auch noch dazu, dass sie sich offensichtlich mit mir paaren möchte. Meinen Mitbewohner ignoriert sie dabei vollkommen, also tatsächlich nur ich. Dabei ist es ihr völlig egal wo sie sitzt, es reicht schon, wenn ich in ihrer Nähe bin [da sie mich immer als erstes anfliegt ist dies nicht vermeidbar]. Das Geschrei wenn ich nur kurz nach draußen gehe ist nun noch verstärkt.

    Was kann ich noch tun?

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Ich kenne mich damit nicht aus aber zwei Fragen kam mir. Ist deine Henne mit der Hand aufgezogen worde?
    Und sind deine anderen beiden Wellis ein Festes Paar? Vielleicht fühlt sie sich dann alleine.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Yreas,

    In deinem anderen Thread (https://www.welli.net/forum/threads/...ind-jeff/page2) hatte ich einen etwas längeren Beitrag bezüglich meiner persönlichen Erfahrung mit einem Einzelwelli verfasst. Vielleicht ist der einfach nur untergegangen? Jedenfalls waren dort auch ein paar Ratschläge enthalten, wie man mit der Situation umgehen könnte. Kurz zusammengefasst - ich weiß ja nicht, ob der Beitrag gelesen wurde - haben wir gute Erfahrungen damit gemacht

    - Geduld zu haben
    - die Tiere einfach machen zu lassen ohne Kontakt zum Einzelvogel zu forcieren, damit er gezwungen ist, sich mit seinen Artgenossen zu befassen
    - den Einzelvogel in einen größeren Schwarm zu integrieren

    Ob eine Vermittlung Jeffs für dich infrage kommt, weiß ich nicht. Ich würde schlicht dazu raten, Jeff schreien zu lassen, auch wenn du dich aus ihrer Nähe entfernst. Sonst lernt sie ja nie, mit Artgenossen umzugehen, wenn sie immer wieder die Gelegenheit bekommt, sich auf ihren menschlichen "Partner" zu fixieren Unser Jacky (der Vogel, von dem ich im anderen Beitrag berichtete) war, sofern wir ihm die Gelegenheit boten mit uns Menschen Kontakt aufzunehmen, auch sehr penetrant. Da half quasi nur ein "kalter Entzug" von uns Menschen. Das klingt zunächst vielleicht etwas grausam, aber einen anderen Weg den Vogel an sein normales Sozialverhalten zu gewöhnen, kenne ich nicht. Da bleibt dann nur Konfrontation mit korrekt geprägten Artgenossen, die nicht den Menschen, sondern einander als Partner erkennen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  4. #4

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Hallo,
    ich schließe mich Christoph`s Meinung an.Ich hatte früher zwei Nymphensittiche und zwei
    Wellensittiche.
    Ein Nymphensittich,das Weibchen kam immer zu mir,wenn ich im Wohnzimmer war und wäre die ganze Zeit geblieben ,obwohl sein Männchen nach ihm rief
    Beide waren handzahm,das Männchen kam aber nur,wenn auch das Weibchen dabei war und auch nur für kurze Zeit.

    Da ich am Abend viel im Wohnzimmer war,habe ich die Voliere am Abend eine Weile nicht mehr geöffnet und da verhielt sich das Weibchen ganz normal,kraulten den Partner und war ganz zufrieden.

    Sobald ich in die Nähe kam,kamen beide zum Gitter,holten sich ein paar"Körnchen" aus der Hand.Wenn ich die Voliere aufmachte,kam das Weibchen zwar sofort zu mir,hörte auch nicht auf das Rufen des Partners,wenn ich ihn aber in die Voliere zurücksetzte,blieb er,ohne laut zu rufen und beschäftigte sich mit seinem Männchen.

    Meine Schwägerin brachte mal einen ganz zahmen Wellensittich,den sie gefunden hatte zu mir.Er saß immer auf der Schulter,ging in alle Räume mit.ER sah und hörte meine Wellensittiche (damals 4 ),kümmerte sich aber nicht darum.

    Als ich meine dann fliegen ließ,schaute er verdutzt flog in eine sichere Ecke und nach einer Weile,flog er zu den anderen,die ihn mißtrauisch ansahen,ihm zwar nichts taten,aber auch nicht richtig beachteten.Er durfte bei ihnen sein,aber er war eigentlich trotzdem allein.(er war nur vorübergehend bei mir)

    Deshalb denke ich bei drei Wellis fehlt dem dritten ein Partner,weil die anderen zwei ja schon ein Pärchen sind und ihn eventuell als Störenfried sehen.Deshalb und weil er so
    menschenfixiert ist,meine ich,solltest Du mal eine Weile nur das wichtigste bei den Vögeln tun und dann außer Sichtweite bleiben oder falls das schwierig ist,vielleicht eine
    "spanische Wand" oder ähnliches aufstellen,damit Dich der Welli nicht sieht.Vielleicht hilft das und vielleicht noch einen vierten dazu????

    Liebe Grüße von Karin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Da half quasi nur ein "kalter Entzug" von uns Menschen. Das klingt zunächst vielleicht etwas grausam, aber einen anderen Weg den Vogel an sein normales Sozialverhalten zu gewöhnen, kenne ich nicht. Da bleibt dann nur Konfrontation mit korrekt geprägten Artgenossen, die nicht den Menschen, sondern einander als Partner erkennen.
    Zitat Zitat von Karin Schn Beitrag anzeigen
    Deshalb denke ich bei drei Wellis fehlt dem dritten ein Partner,weil die anderen zwei ja schon ein Pärchen sind und ihn eventuell als Störenfried sehen.Deshalb und weil er so
    menschenfixiert ist,meine ich,solltest Du mal eine Weile nur das wichtigste bei den Vögeln tun und dann außer Sichtweite bleiben oder falls das schwierig ist,vielleicht eine
    "spanische Wand" oder ähnliches aufstellen,damit Dich der Welli nicht sieht.Vielleicht hilft das und vielleicht noch einen vierten dazu????

    Liebe Grüße von Karin
    hallo erstmal,

    ich kann mich den beiden leider nur anschliessen, auch wenn es hart für beide seiten ist. so eine fehlprägung verschwindet leider nicht von alleine. auch hier musste unsere bibi erstmal lernen dass sie ein vogel ist und kein mensch. wir haben ihr über mehrere monate den kontakt zu uns entzogen, nur zum füttern, wasser wechsel etc. waren wir im raum. dazu hatte sie einen partner, der den kontakt zu ihr sehr gesucht hat. inzwischen leben die beiden seit einem jahr zusammen und sie sitzen viel beieinander, ab und an darf er sie sogar füttern....aber das mit dem kraulen hat sie noch nicht verstanden, sie sieht in jedem schnabel, der ihr zu nahe kommt, immernoch eine bedrohung. einen so "kranken" vogel wieder zu einem normalen sozialverhalten zu bewegen ist harte arbeit und wirklich nicht leicht. solange sie einen partner (dich) hat wird sie sich einfach nicht mit den anderen auseinandersetzen. die gravierenden folgen eines so fehlgeprägten vogels werden hier auch grade diskutiert.

    https://www.welli.net/forum/threads/...t-viel-besser-!

    alles gute für euch
    melanie

Ähnliche Themen

  1. Sorry, habe falsche Kekse angegeben
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:59
  2. Partnerwelli falsche Wahl?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •