Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Löt-Dämpfe gefährlich für Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Löt-Dämpfe gefährlich für Wellis?

    Hallo,
    sind Dämpfe, die beim Löten entstehen, giftig für Wellensittiche? Beim Raclette habe ich es gelesen, deswegen bin ich mir beim Löten unsicher.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich weiß zwar nicht, ob speziell Lotdämpfe giftig für Wellis sind, aber generell würde ich alles an irgendwelchen Dämpfen, etc. möglichst aus dem Wellizimmer verbannen. Raclette, generell Küchendämpfe, Nagellack, Deospray und so weiter. Die Vögel haben ein sehr empfindliches Luftsack-Atmungssystem und was für uns unschädlich ist, kann für sie schon lebensgefährlich werden.
    Aber warum möchtest du denn im Wellizimmer löten?

    Liebe Grüße!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nicht ich möchte löten, sondern mein Mitbewohner. Bei uns stehen die Wellis im Wohnzimmer. Und großartig viele Ausweichmöglichkeiten haben wir nicht. Ich wollte es nur allgemein mal wissen. Ich hätte die Vögel sonst ins Nachbarzimmer gebracht. Er hat sich dann allerdings in die Küche gesetzt, sodass sich die Überlegung dann erledigt hatte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lötdämpfe sind schon für Menschen giftig deshalb gibt es Absorber. Löten hat bei Wellis nix verloren.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Lötrauch - giftig und gesundheitsschädlich

    Und wie Kirby schon schrieb, nicht nur für Wellensittiche.
    Auch kleine Lötvorgänge sind nicht zu unterschätzen. Man weiß heute, dass bei jedem Lötvorgang ein sogenannter Lötrauch entsteht. Dieser kann verschiedene Komponenten haben. Sofern alkoholische Flussmittel vorhanden sind, sind die alkoholischen Dämpfe das eine, als auch die Feststoffe, die sich mittels Feinstaub in der Luft befinden. Oxidierende Metalle wie Blei, Cadmium und Co werden zu Krätzestaub, der sich in die Atemwege setzt und dort zu einer Schwermetallbelagerung werden kann.

    Hier nur mal eine kleine Auswahl an Stoffen, die beim Hart- oder Weichlöten frei werden.

    Weichlöten: Beiloxid, Formaldehyd, Zinn-Verbindungen aller Art, Bromwasserstoffe, Kolophonium, Hydrazin und Chlorwasserstoff

    Hartlöten: Boroxid, Zinkoxid, Cadmiumoxid, Kupferoxid, Flourid, Phosphorpentoxid, Silberoxid.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde sagen die Dämpfe sind sowohl für Mensch als auch für alle anderen Lebewesen giftig...
    als mein Freund löten wollte hab ich ihn entweder nach draußen verbannt oder ins Arbeitszimmer wo er das am offenen Fenster machen musste

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 19:00
  2. ultraschalldampfgerät gefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 12:53
  3. Herpes gefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 18:34
  4. EHEC - Gefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 19:32
  5. Ist Schnee für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •