Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie war der Megaverlauf bei euren Wellensittichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie war der Megaverlauf bei euren Wellensittichen?

    hallo zusammen...

    mich würde mal interessieren wie euch megas-verläufe sind. klar jeder ist anders. aber ich verzweifel grade und mich würde einfach interessieren ob jemand hier auch so schlimme erfahrungen mit dem mist hat....

    haben ja mitlerweile viele mitbekommen das es papageno so schlecht geht. er zeigte so gar keine symptome wie brechen und so...
    beim arzt dann ohne mit zu rechnen die schockdiagnose megas. massiv. tja und bei ihm da das so lange unbemerkt ist ist im bauch wohl alles kaputt..jetzt hat er wieder ganz stark sein schlucken. wie eine art aufstoßen wo der körper hoch und runter bebt. und japsen und was "ausspucken" wollen. das sind eigentlich neben viel schlafen seine symptome. im einen moment zwitschert er wie verrückt. und im nächsten japst er wieder so als würde er gleich ersticken.

    heute abend erneute gewichtskontrolle.

    unter amphogabe und unter käfigruhe war das nicht so krass..

    wie verhalten sich eure vögelchen denn im schub oder davor und danach?
    einfach nur als gedankenteilung.

  2. #2

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns verlief der erste Schub 2014 typisch. Mit erbrechen, vielen fressen und Gewichtsverlust. Mein Hahn hatte beim ersten Arztbesuch statt 44g nur noch 40g und dann beim zweiten Arztbesuch (3 Tage später) nur noch 36g. Unter Ampho ging das Gewicht sehr langsam hoch. Erst nach 10 Tagen hatten wir erst 38g. Das volle Gewicht war erst nach 5 Wochen nach Medikamentenbeginn drauf.
    Zur Zeit ist er wieder krank und die Vermutung liegt nahe das er wieder einen Schub hat. Obwohl er diesmal kein Gewichtsverlust hat oder gar erbricht. Er ist nur platt und quatscht nicht. Kropf und Kot ist unauffällig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    das, was du beschreibst, ist schwierig nachzuvollziehen für die Leute, die noch nie gesehen haben, was du da beschreibst.
    Für mich ist es verständlich, denn ich kenne diese schlucken und schmatzen auch von meiner Henne. Bei ihr sind aber keine Megas im Spiel, sondern Mykoplasmen. Die oberen Atemwege sind stark verschleimt, daher hat sie Atemprobleme und versucht immer wieder, den Schleim runterzuschlucken und dieses Kopf hoch und runter. Ist was ganz anderes als normale Würgebewegungen.
    Ich hab das damals mal versucht zu filmen...damals war es nicht ganz so ausgeprägt wie es jetzt ist, aber man erkennt trotzdem ein bisschen was:

    https://www.youtube.com/watch?v=AFK5R9EpLE4

    Wurde das schon einmal bei euch getestet? Wobei ich dazu sagen muss...ein negativer Test heißt noch nichts. Unser Test war auch negativ, dennoch sind die Symptome eindeutig. Behandeln kann man sowieso kaum, es ist nicht heilbar. Das Immunsystem des Vogel muss es selbst schaffen. Kommen Sekundärinfektionen wie Pilz- oder bakterielle Infektionen oder Megas dazu, sollte man meiner Meinung nach überlegen, wie weit man geht. Ewig rumdoktorn kann keine Lösung sein. Aber das ist meine persönliche Meinung

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 20:55
  2. Frage zum einfangen von euren Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 15:48
  3. In und Out bei euren Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:16
  4. her mit euren Schnappschüssen :D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 18:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •