Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kahle Stelle an der Welli-Brust

  1. #1

    Gast

    Standard Kahle Stelle an der Welli-Brust

    Hallo ihr Lieben.

    Ich bin selbst glückliche Halterin von 4 Wellis und 2 Kathis - wobei unsere Piepser alle erdenklichen Freiheiten haben. Dann rührt es mich immer einen Matz zu sehen, dem es wohl weniger gut gehen darf... Ich betreue beruflich Altenpflegeheime. In einem meiner zu betreuenden Häuser gibt es im Gemeinschaftsraum einen Welli-Käfig mit zwei Piepsern. Irgendwie tut mir das leid zu ahnen, dass diese Piepser wohl nie Freiflug bekommen. Heute sah ich sie zum zweiten Mal: Einer der Piepser hatte einer ca. 1-Euro-stückgroße komplett kahle Stelle an der Brust. Als Laie würde ich vermuten, in Anbetracht seiner Unterbringung dort selbst rausgerissen (aus Kummer). Aber ich wollte euch fragen, ob es noch andere Ursachen geben kann. Sonst war das Gefieder von beiden Mätzen gepflegt und anscheinend mangelt es ihnen wenigstens nicht an ausreichender Käfighygiene - dahingehend sind die Leute dort recht sorgfältig. Ich wollte euch einfach mal fragen und vielleicht ergibt sich daraus eine Idee, wie ich den beiden wenigstens etwas Gutes zu kann. (Ihnen eine artgerechte Umgebung zu bieten, wäre natürlich das, was vermutlich allen einfällt).

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2

    Gast

    Standard

    liebe susanne,

    grade an der brust kann es gut sein, dass er das selber war. die stellen, an denen sie "bequem" ankommen sind meist die, die zuallererst gerupft werden. aber natürlich kann auch ein vielfaches an erkrankungen dahinter stecken. ohne den kleinen genau anzuschauen und ihn zum vkta zu bringen kann man das oft nicht genau sagen, zumal du ja wahrscheinlich auch nicht die zeit hast dich mal ein paar stunden dazuzusetzen um die kleinen zu beobachten, wie ist das allgemeinbefinden etc.

    ich suche mal ein paar links dazu raus, aber das ersetzt natürlich nicht den check vom ta

    hauterkrankungen
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ndheithaut.htm

    gefiederstörungen


    lg melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Susanne,
    das beste für den Welli wäre mit Sicherheit, dass er von einem vkTA durchgecheckt wird.
    Ist halt die Frage in wie weit die Besitzer dazu bereit wären.

    Federrupfen kann mehrere Gründe haben, über Psyche, Hauterkrankungen, Leberprobleme bis zu einer Zinkvergiftung.
    https://www.welli.net/federrupfen.html
    Alles Gute für den Welli. Hoffentlich kann ihm geholfen werden.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Melanie,

    leider komme ich jetzt erst dazu, dir zu antworten. Habe vielen herzlichen Dank für deine Antwort, deine Informationen und die Links. Zufälligerweise bin ich schon morgen wieder in dem besagten Pflegeheim kurz beschäftigt, so dass ich nochmal Informationen einholen kann.

    Falls die beiden Piepmätze evtl. herrenlos sind, würde ich mich zur weiteren Vermittlung anbieten und hier auch einen entsprechenenden Eintrag ins Forum stellen.

    Lieben Dank nochmal.

    Liebe Grüße und gute Gesundheit für euch und eure Piepser
    wünscht Susanne.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat eine kahle Stelle im Nacken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 21:32
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 07:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:08
  4. Kahle Stelle am linken Flügelansatz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •