Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer passt am besten zu meiner einsamen Wellidame?

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Wer passt am besten zu meiner einsamen Wellidame?

    hallo,

    habe seit heute eine Welli Dame (2,5 Jahre alt).Sie wurde zwar bisher leider allein gehalten,möchte sie jedoch schnell vergesellschaften. Hab auch schon Anzeigen geschaltet (Biete Zuhause, Wellifan). Sie ruft wenn andere Vögel zwitschern. Ach ja. Sie ist Grau-Blau und kerngesund (Voruntersuchung Tierartzt). Vermutlich hatte Sie jedoch nie einen Partner. Ist hier eine Vergesellschaftung mit einem gleichaltrigen oder älteren Tier möglich? Oder besser doch ein jüngeres nehmen?

    Zur Zeit sitzt sie noch etwas verängstigt da (hat sich jedoch schon geputzt, an Hirse geknappert und schon mal gezwitschert). Ist dass der Stress des Umzuges? MFG

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Wellifan100.
    Herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du hier bist und Dich umfangreich informierst.
    Schön das Du diese kleine Wellidame bei Dir aufgenommen hast und nun einen Partner für sie suchst.
    Ja am besten wäre es wenn Du einen etwa gleichaltrigen Partner für sie findest,er kann auch ein bischen älter sein.
    Wodrauf Du aber unbedingt achten solltest ist das der Partner auch wirklich ein Hahn ist.
    Denn bei zwei Hennen ist in den meisten fällen Zoff vorprogramiert.
    Das sie zur Zeit noch etwas verängstigt da sitzt hat mit dem ganzen Umzugsstress zutun,sie muß ja erst mal richtig bei Dir ankommen und sich an all das für sie Neue gewöhnen.
    Wünsche noch einen schönen Sonntag.
    Gruß Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifan,

    eine hübsche Dame hast Du da

    Zitat Zitat von Wellifan100 Beitrag anzeigen
    ...habe seit heute eine Welli Dame (2,5 Jahre alt)...
    Vermutlich hatte Sie jedoch nie einen Partner. Ist hier eine Vergesellschaftung mit einem gleichaltrigen oder älteren Tier möglich? Oder besser doch ein jüngeres nehmen?
    Ich habe selbst erfahren dürfen, daß ein Welli, der vorher jahrelang in Einzelhaltung lebte
    sich doch an Artgenossen gewöhnt und sogar eine Partnerschaft eingehen kann.

    Unsere Bubi (w) lebte ca. 5 Jahre in Einzelhaltung bevor sie zu uns kam.
    Es dauerte etwas, aber sie ging eine Partnerschaft mit Speedy ein.
    Nun lebt Speedy leider seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr,
    aber sie lässt sich jetzt hin und wieder mal von Oskar füttern.

    Ich denke am günstigsten wäre es evtl. schon, wenn Du einen ungefähr gleichaltrigen Welli findest,
    aber auch ein jüngerer oder älterer Welli wäre kein Problem.
    Ich würde jedoch schon zu einem erwachsenen Welli raten.

    Zitat Zitat von Wellifan100 Beitrag anzeigen
    Zur Zeit sitzt sie noch etwas verängstigt da (hat sich jedoch schon geputzt, an Hirse geknappert und schon mal gezwitschert). Ist dass der Stress des Umzuges?
    Umzug bedeutet immer etwas Streß für einen Welli.
    Nicht nur die neue Umgebung, auch muss sie sich erst einmal an Dich gewöhnen
    Mach ihr ruhig mal leise ein Radio an...
    Meine Wellis stehen auf Musik
    wie z.B. Queen, ABBA und Klassik etc.
    Leider mögen meine Wellis auch Musik, die nicht wirklich meinem Geschack entspricht,
    z.B. Bayrische Volksmusik

    Aber was tut man nicht alles, damit sich unsere Wellis wohl fühlen

    Auch mit ihr immer wieder ruhig reden und sich dabei zu ihr setzen hilft Ihr, sich an Dich zu gewöhnen.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Schön das Du die Kleine zu Dir genommen hast und Ihr einen Partner holst.
    Hoffe Deine Suche ist schnell erfolgreich.

  5. #5

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann den anderen nur zustimmen.

    Toll, dass du diese wunderschöne Henne nicht so alleine lassen willst. Wenn sie gesund ist und sich ein bisschen eingelebt hat, steht einer Vergesellschaftung nichts mehr im Wege. Ich habe auch eine Henne aus jahrelanger Einzelhaltung aufgenommen. Am Anfang saß sie immer etwas allein da... aber jetzt hat sie sich super integriert und hat sogar einen Partner gefunden (in meinem Blogartikel steht alles, falls es dich interessiert). Der Partner sollte schon etwa im selben Alter sein und auf jeden Fall ein Hahn! Altersunterschiede sind auch nicht so schlimm, wenn die Persönlichkeiten passen. Ist sie eher ruhig oder eher quirlig? Beobachte sie mal, wenn sie sich ein bisschen an dich und die Umgebung gewöhnt hat.

    Alles Gute,
    Pirol

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Welliefan,

    wie hat sich Deine Wellidame inzwischen entwickelt?
    Hat sie einen Namen ?
    Ist sie schon von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht worden ?
    Hat sie sich ein wenig eingewöhnt ?
    Ich finde es normal, dass sie so zurückhaltend ist. Sie muß ja erst Dich und die neue Umgebung kennenlernen.

    Ich finde es super, dass sie nicht mehr alleine leben soll, es sollte aber unbedingt ein Hahn als Partner sein.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Allein gelebt - Allein gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:52
  2. Tagsüber allein: sitzen meist nur auf der Gardinenstange
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •