Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Wellensittich hat einen Leberschaden! Was tun?

  1. #1

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich hat einen Leberschaden! Was tun?

    Hallo zusammen, bei unserer Ernie wurde vor zwei Wochen ein Leberschaden festgestellt. Habe mich mittlerweile ein wenig eingelesen, kann leider fast alle Symptome wiederfinden (dunkler Schnabelansatz, dunkle Krallen, Schnabel wächst schnell sehr lang, Gefieder ist matt...). Habe von unserem vkTA Volamin bekommen, Gott sei Dank trinkt sie es auch und ist nicht mehr so träge. Soweit ich das verstanden habe, ist ein Leberschaden nicht heilbar, ist das richtig? Was mache ich denn jetzt mit dem Schnabel? Wie oft muss ich ihn schneiden lassen? Sie macht momentan nicht den Eindruck, dass die jetzige Länge beim Fressen stört... Worauf muss ich achten? Bekommt sie jetzt ihr Leben lang Volamin? Ist das für Bert unschädlich? Wieder mal Fragen über Fragen... Vielleicht kennt Ihr Euch aus und könnt mir weiterhelfen? Die Arme hat in ihrem Leben echt schon einen ganz schönen Faden mitgemacht, und jetzt auch das noch...
    Ute

  2. #2

    Gast

    Standard

    Leider kann man bei Leberschäden nicht viel tun. Wir geben unseren Piepsern Legapyton ( Mariendistel ) übers Futter, denn wir haben hier auch Leberpatienten und den anderen Wellis schadet es nicht. Wir zerdrücken die Tablette, sieben es durch ein Puderzuckersieb, dann bleiben die Aussenhüllenstücke und geben eine kleine Messerspitze pro Näpfchen / Vogl aufs Futter. Sprich Deinen TA mal darauf an.
    Den Schnabel mußt Du beobachten. Wenn er zu lang ist, muß er gekürzt werden. Wann das sein wird, ist bei jedem Vogel unterschiedlich, daher kann man hier nichts genaues sagen. Unser Franzl wetzt sich sehr sehr oft am Kalkstein, aber demnächst wird eine Schnabelmaniküre nötig sein.
    Wir hoffen, Dein Federbällchen blaibt noch ganz ganz lange bei Dir

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mariendistel/Silymarin gibt es auch hochdosiert in Kapseln (Silymarin AL100). Die Kapseln lassen sich leicht öffnen und das Pulver darin ist sehr fein. Es haftet gut am Körnerfutter an.
    Außerdem sollte Lactulose ins Trinkwasser gegeben werden, um neurologischen Ausfällen auf Grund der Leberdisfunktion vorzubeugen.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat einen dunkleren Fuß
    Von Xyanik94 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2019, 08:11
  2. Mein Wellensittich hat einen grünen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:45
  3. Hat mein Wellensittich einen Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 19:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 20:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •