Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welli hat Lipom am Bauch - Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat Lipom am Bauch - Hilfe

    Hallo zusammen,
    ich war diese Woche mit meinem Wellensittichweibchen (2 1/2 Jahre alt) bei einem VK-Tierarzt, da die Kleine nicht mehr fliegen kann aufgrund eines Lipoms am Bauch.
    Er meinte beim Abtasten des Vögelchens, es seien zwei Lipome nebeneinander, ein größeres und ein etwas kleineres.
    Das Risiko einer Operation sei sehr hoch und er rate uns davor ab.

    Abgesehen von der Flugunfähigkeit hat sie keinerlei Probleme, sie und ihr Partner quietschen und spielen fröhlich miteinander.
    Jedoch habe ich Angst, dass sich das Lipom vergrößert und sie dadurch ernste gesundheitliche Schwierigkeiten bekommt.

    Hat von euch jemand schonmal ein solches Problem mit einem Welli gehabt? Kommen alternative Therapiemöglichkeiten in Betracht (z.B. Homöopathie)?
    Bevor ich den nächsten VK-Tierarzt aufsuche um eine zweite Meinung einzuholen (ist ca. 30km entfernt), würde ich gerne den Rat von anderen Wellensittich Besitzern hinzuziehen.

    Ich bin über jede Antwort dankbar

    Liebe Grüße

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Mika,

    herzlich willkommen im Forum.

    Wenn die Lipome zu groß sind für eine OP (oder die Lage zu ungünstig), bleibt nur noch Schadensbegrenzung: zu möglichst viel Bewegung anregen (z.B. weniger bequem erreichbare Futterstellen) und fettarmes Futter in begrenzter Menge anbieten, dazu viel Gemüse. Ich hatte vor Jahren eine Henne auch mit massiven Lipomen, dadurch praktisch flugunfähig, aber eine sehr zufriedene und unternehmenslustige Dame.

    Alles Gute
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe auch gerade einen Patieneten mit einem Bauchlipom. Ich versuche ihn gerade so viel wie mögich fliegen zu lassen. Ist nicht immer ganz einfach, da er gerade ziemlich flugfaul ist. Dann gebe ich ihm Diätfutter und viel Gemüse.
    Ich habe jetzt aber noch von einem anderen Forumsmitglieg den Tip WDT-Carntitn zu geben. Ich habe das gestern mit meinem VKta besprochen und er hat sein ok geben. Noch wäre das Lipom zwar operabel, aber natürlich versuche ich jede andere Möglichkeit um ihm zu helfen. Eine OP kommt nur dann in Frage wenn es absolut nicht mehr geht.
    Mein VkTa ist übrignes aucb 40 Km entfernt, aber das nehme ich auf mich.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Dicker Bauch, Lipom oder Tumor?
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 14:28
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 16:49
  3. Ernährungstipps für Welli mit Lipom
    Von Nord-Wölkchen im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 21:24
  4. Hilfe welli Baby nur aufm Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •