Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bauchbruch, Legenot und vergrößerte Leber

  1. #1

    Gast

    Standard Bauchbruch, Legenot und vergrößerte Leber

    Ich war gerade mit meiner Emma beim TA und die Nachrichten sind mehr als niederschmetternd: Kurz zur Vorgeschichte: Im März diesen Jahres hab ich einen Knubbel an der Kloake gesehen und bin mit Emma zum TA. Die hat eine vergrößerte Leber festgestellt. Ich bekam Amino-Hydrose Tropfen und sollte die nächsten Monate beobachten. Vor ein paar Tage hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass dieser Knubbel explosionsartig gewachsen ist und Emma ganz heftig beim Kotablassen "drückt". Also ab mit ihr zu TA. Diesmal ein anderer, weil ich auch eine zweite Meinung haben wollte und die Chemie meinerseits bei der vorherigen TÄ nicht so ganz stimmte.....
    Die neue TÄ hat Emma in die Hand genommen und sie abgetastet und hat sofort schon einen Bauchbruch vermutet. Nach weiterem Tasten meinte sie, da ist etwas ganz Hartes drin, womöglich ein Ei. Sie hatte sich die Röntgenbilder von der vorherigen TÄ angesehen und meinte die Bilder seien auch schon eindeutig, dass die Leber viel zu groß sei. Das wusste ich ja auch schon. Sie hat Emma gewogen und ich hab gedacht ich seh nicht richtig: 92 Gramm!!!! Sie hat Emma nochmal geröntgt auch mit Kontrastmittel und dann kam die Diagnose. Ein Ei!! Und Bauchbruch. Wahrscheinlich nur ein Ei, aber es könnte noch mehr drin sein. Denn Emmas Knochen lagern zu viel Calcium, das es nicht für die Eiproduktion reicht. Sie hat auch einen Namen dafür genannt, irgendwas mit "O"...
    Das heisst, für die Produktion der Eischale ist nicht genügend Calcium da, daher wird die Eischale zu dünn. Sie vermutet dass es sich mit dem Legedarm irgendwie verklumpt hat. Deshalb weiss sie auch nicht genau, ob es nur ein Ei ist oder evtl noch Reste von anderen Eiern da drin sind. Dazu kommt noch die viel zu grosse Leber, sodass Legedarm und Leber alles andere wie z. b. den Drüsenmagen und die Darmschlingen zusammenquetschen. Ich hatte vorgestern festgestellt, dass Emma ganz doll drücken muss um Kot abzulassen, jetzt weiss ich warum.
    Emma musste dableiben und bekommt jetzt die nächsten 24 Stunden Infusionen mit Calcium. Die TÄ meint, wenn wir Glück haben legt sie dadurch dann das Ei. Sie denkt aber eher, dass sie operieren muss. Dazu muss sie morgen nochmal Kontrastmittel spritzen und ruft mich dann morgen nachmittag an, was sie dann macht und je nachdem wird Emma am Donnerstag operiert.
    Das einzig Positive ist, die TÄ meint, ein Tumor wird es nicht sein. Aber ganz genau sagen kann sie es nicht. Wird sie dann sehen, wenn entweder das Ei kommt oder sie Emma operiert.
    Jetzt bin ich erstmal total am Boden und hoffe nur, dass meine Maus das alles gut übersteht. Als ich die Praxis verlassen hab, hab ich mich noch verabschiedet, ich hoffe ich seh sie wieder bin nur noch am heulen....

    Traurige Grüße
    Simone

  2. #2

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Daumen hoch

    Oje. da drücke ich feste die Daumen, dass das Ei rausflutscht und alles wieder in Ordnung kommt. Alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh Mann, die arme Kleine.
    Drücken ganz feste die Daumen, damit alles Gut geht.
    LG Cleo

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles Gute für die kleine Emma. Hoffentlich kommt das olle Ei. Wie gut, dass Du noch eine zweite Meinung eingeholt hast. Wenn das übersehen worden wäre, nicht auszudenken ...

    Lieben Grüße, Joia

  5. #5

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    alles, alles, alles Gute für die kleine Emma!
    Wir halten Daumen und Krallen!
    LG Renate

  6. #6

    Gast

    Standard

    Trotz des traurigen anlass, erst mal Willkommen hier. Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Schon der Gedanke das ein Welli gespritz werden muss.........
    Wir werden hier für euch die Daumen und Krallen drücken das alles Gut geht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 15:55
  2. Hernie (Bauchbruch)........brauche Rat!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 19:25
  3. Hilfe! Vergrößerte Leber :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 20:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 14:53
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 11:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •