Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Wellis sind sehr scheu. Suche Tips zum zähmen :)

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sind sehr scheu. Suche Tips zum zähmen :)

    Hallo. Ich habe jetzt seid ca. 1nem Monat zwei Wellis. Schon wenn ich in den Raum komme, strecken sie die Flügel. Wenn ich mich nähere, klettern sie am Käfig vor mir weg und verkriechen sich. Die Henne ist sogar nicht so ängstlich wie der "Mann". Wenn die Hand mal drinne ist, wegen Kolbenhirse usw., flattern sie wild. Ich hab mich auch noch nicht so richtig mit ihnen beschäftigt und mir ist klar, dass sie erstmal Vertrauen bekommen müssen.
    Könnt ihr mir mal erzählen, wie ihr eure Wellis zahm bekommen habt?

    LG Marc

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huch, wie komme ich den auf einen Monat. Ich habe meine Wellis schon fast drei Monate.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Marc,
    das geht nur mit viel Geduld und mit leckerem Futter, du mußt sie kommen lassen. ich hatte ein Paar, die sind lange nicht aus dem Käfig gekommen, mit frischen Grasrispen konnte ich sie langsam an die Hand gewöhnen, das erfordert tägliches Training. Meine 2 hatte ich aus einer Familie mit 2 Hunden, die sind nie geflogen und keiner hat sich gekümmert. Dann kamen noch 2 Junge dazu, die nicht so ängstlich waren, jetzt leben sie mit anderen in einer Freilandvoliere und sind hoffentlich glücklich.
    LG Renate

  4. #4

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    also zum einen hängt es sehr von der Persönlichkeit eines Wellensittichs ab. In meiner 5. Gruppe sind 4 Wellis an der Hand interessiert, einer gar nicht. Von diesen 4 gehen bisher 2 nur auf die Hand, wenn ein anderer Wellis es vormacht. Nur einer meiner Vögel kommt ab und zu auf die Hand ohne Futter. Swern ist aber auch einfach sehr neugierig.
    Meine Vögel sind erst auf die Hand gekommen als sie zu 4. waren. Bei 2 Vögeln hatte ich einen dabei, der nicht an der Hand interessiert ist und einen, der ein Mitläufer war. Da er kein Vorbild hatte, hat er sich nicht getraut. Als sie zu viert waren, kam Swern dazu. Wie gesagt ein neugieriger zutraulicher Vogel, aber auch da hat es mehrere Monate gedauert. So richtig geklappt hat es letztes Jahr, als sie dann zu 5. waren und immer auf ihrer Futterschale (flache Tonschale) gelandet sind. Und dann irgendwann auf der Hand.
    Wenn du täglich trainierst, klappt es vielleicht bald. Aber bitte versuche nicht deine Vögel im Käfig zu zähmen, der Käfig sollte ihr Rückzugsort sein. Die Hand sollte dort nur zum Füttern rein.
    Hab Geduld
    Chotty


    rechts: Swern, der Vorreiter und links Mr. Green, ein Mitläufer


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Marc.
    Du solltest sehr vorsichtig und mit sehr viel Geduld das vertrauen Deiner Wellis gewinnen.
    Dazu gehört das Du nur zum Futterwechsel und Medizin Gabe in den Käfig greifst,denn der Käfig ist ihr sicherer Rückzugsort.
    Keine Ruckartigen Bewegungen und immer die Ruhe bewahren.Bei manchen Wellis kann es unter umständen auch sehr lange dauern bis sie zahm werden.
    Sie mit Hirse auf die Hand locken sollte man wenn sie gerade Freiflug haben undaußerhalb des Käfigs sind.
    Du kannst es auch erst einmal mit einem Stöckchen ,an derem Ende die Hirse angebracht ist probieren,falls sie in der ersten Zeit noch zu viel Angst vor der Hand haben.
    Wünsche alles Gute und das sie schnell vertrauen fassen.
    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 18:49
  2. Meine Wellis sind sehr schreckhaft.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 20:08
  3. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 14:41
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •