Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist es vielleicht ein Tumor?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es vielleicht ein Tumor?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Vogelweibchen (3 Jahre alt) hat eine Veränderung am linken Oberschenkel welche ich vor etwa 3 Wochen bemerkt habe. Der Oberschenkel ist verdickt und gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass das Weibchen starken Juckreiz hat, da sie dauernd ihr Beinchen blutig beknabbert. Ich ging mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt, der ein Röntgenbild machte und feststellte, dass Herz und Leber vergrößert waren und er sich diese Wunde mit der Beinschwellung so nicht erklären kann. Er verschrieb ein Antibiothikum und eine Salbe, die schnell zu einer Wundheilung geführt haben. Die Schwellung am Bein ist jedoch geblieben und der Juckreiz kehrt nun wieder zurück. Das Weibchen hat durch das Antibiothikum stark abgenommen hat aber noch guten Appetit. Das Beinchen wird zusätzlich wenig belastet und es scheint an Kraft verloren zu haben.
    Was könnte es sein? Ein Tumor? Kann man Bilder hinzufügen?

    Danke!

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Smibo,

    ja, Du kannst hier Bilder einfügen. Indem Du im Antwort-Modus auf Anhänge gehst und dort Deine Bilder lädst. Ein Foto wäre sicherlich hilfreich.

    Warum hat sie denn ein Antibiotikum bekommen? Hat Dein vogelkundiger Tierarzt einen Kropf- und Kotabstrich gemacht und eine Kultur angelegt? Das wird normalerweise gemacht, um zu wissen, welches AB Wirkung zeigt.

    Dass Deine Kleine stark abgenommen hat, ist kein gutes Zeichen. Solange sie frisst, prima. Aber Du solltest schnellstens zu einem vogelkundigen Doc, der die Untersuchungen durchführt, bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst, und mit Dir zusammen versucht, die Ursache rauszufinden.

    Gute Besserung dem Kleinen, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Könnte es sich vllt um eine Entzündung am Gelenk handeln? Oder hätte man das auf dem Röntgenbild gesehen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die kleine Welli- Dame hat in den letztn Tagen wieder gut zugenommen. Ich denke, dass das Abnehmen mit der Antibiotikatherapie zusammenhängt. Nachdem ich die AB Gabe beendet habe nahm sie rasch wieder zu. Zudem hat sie guten bis sehr guten Appetit (zur Zeit wird sie ja mit Köstlichkeiten verwöhnt) und schläft zum Teil wieder auf dem kranken Bein. Die Schwellung ist noch vorhanden, die Wunde schon fast vollständig verheilt. Der Juckreiz ist noch da, da sie noch immer an die Schwellung geht. Nun sieht es aus als hätte ihr Oberschenkel überall kleine gelbliche Pickel (Evt. Die Stellen wo Federn gewachsen sind?). Die Schwellung ist jedoch nicht größer geworden und nur auf den Oberschenkel begrenzt. Die Federn sind von der Salbe verfärbt und fettig deshalb putzt sie da auch wie wild rum.

    Ich bin von meinem jetzigen Vogeltierarzt aus Leverkusen sehr enttäuscht. Die letzten Male hat er sehr geholen nur dieses Mal hat eine junge Assistenzärztin meine Kleine untersucht und hat kaum weiterhelfen können. Statt ihren Chef um Hilfe zu beten hieß es am Ende nur: falls es ein Tumor ist, dann lieber einschläfern. Aber genau kann sie die Diagnose auch nicht nennen. Unmöglich, das ist keine Tierheilkunde. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem vkTA in der köln-bonner Umgebung gemacht?

    Das Bild ist angehängt. Die Federn am Oberschenkel hat sie sich schon längst ausgerissen.

    Sieht es nicht aus wie ein Ekzem? Ekzeme hängen auch mit starkem Juckreiz und Rötung zusammen und die Vögel reissen sich in diesen Bereichen gerne die Federn aus?

    Danke für zahlreiche Antworten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Smibo

    Ich kenn mich leider bei Vogelkrankheiten nicht so gut aus.
    Aber es werden dir bestimmt noch andere antworten, die da fachkundiger sind.

    Ich finde es allerdings eine Frechheit, dass die Assistenzärztin dir ohne fachkundige Diagnose rät, deinen Vogel einschläfern zu lassen!! (Falls es überhaupt ein Tumor ist.)

    Hol dir doch eine andere Meinung von einem anderen (vogelkundigen-) Tierarzt ein, oder bestehe darauf vom früheren Tierarzt "behandelt" zu werden.

    Hier die Liste mit vogelkundigen Tierärzten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich hoffe deine Kleine erholt sich bald wieder!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo smibo!

    Schau mal auf der Tierarzt-Liste. Dort ist ein Tierarzt in der von dir gewünschten Region dabei.

    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, außer dir zu raten, mal zu diesem TA zu fahren.

    Wünsche dir und deinem Sorgenkind alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Vielleicht wisst ihr was los ist?
    Von Dino im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 12:49
  2. Tumor oder nicht Tumor?
    Von Emimuffin im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 16:07
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 12:13
  4. Legt sie vielleicht ein Ei?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:40
  5. Tumor, vielleicht doch ein Fettgeschwulst?
    Von Spezi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •