Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe

    Hallo Zusammen!

    Am Samstag hatte ich ja berichtet, dass wir unserer Krähe 2 x täglich 1 Tropfen Amphoronal Suspension geben müssen. Der TA sagte uns, dass wir die Tropfen direkt in den Schnabel geben sollten. Wenn wir Krähe nun allerdings fangen, haben wir zum einen das Problem, dass er den Schnabel nicht öffnet so dass wir mit der Spritze - ohne Nadel versteht sich! - die Tropfen verabreichen können und zum anderen pochert das Herzchen von ihm so schnell, dass wir Angst um ihn haben.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie wir im die Tropfen verabreichen könnten? Wir haben es schon versucht sie ihm über den Finger anzubieten. Da die Tropfen allerdings rötlich sind, fliegt er weg...

    Ich sag schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

    Lieben Gruß
    Britta

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Britta,

    leider gibt es keine andere Möglichkeit, als die Tropfen mit der Spritze einzugeben. Man muss ein wenig tricksen, ich kenne das auch, manche Vögel machen den Schnabel nicht auf. Sie müssen dann halt mit der Spritze dazu gebracht werden, indem man sie unter den unteren Zipfel des Oberschnabels schiebt und dann versucht, so den Schnabel vorsichtig aufzuhebeln. Zwar ist es für alle Beteiligten nervig und anstrengend, aber man kann die Tropfen wirklich nur mit der Spritze richtig dosieren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    na, das wird ja eine Geduldsprobe werden.
    Was das schnell pochende Herz betrifft brauchen wir uns dann keine Sorgen zu machen?!

    Lieben Gruß
    Britta :

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Britta,

    das Herz der Wellensittiche pocht immer sehr schnell, die Tiere haben eine sehr viel höhere Herzfrequenz als wir Menschen, insofern sollte er es normalerweise durchstehen. Freilich kann es immer passieren, dass ein Vogel einen Herzinfarkt bekommt, aber dann lag meist eine Vorschädigung vor oder das Tier ist extrem schreckhaft und verstört. Solche Kandidaten habe ich im Vogelzimmer, aber selbst sie halten es aus, wenn ich sie in die Hand nehmen muss, obwohl sie sich dann fürchterlich aufregen.

    Du schaffst das schon, mit der Zeit kommt die Übung. Viel Glück!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben das immer zu zweit gemacht. Ich hab den Vogel festgehalten und vorsichtig (!) mit dem Fingernagel den Schnabel etwas aufgehebelt und mein Mann hat dann mit der Spritze das Medikament reingeträufelt. Wenn er gar nicht wollte, hat er das Medikament vorsichtig seitlich auf den Spalt zwischen Ober- und Unterschnabel geträufelt.

    Ich habe allerdings mal gehört, dass es für die Spritzen dünne Aufsätze aus Gummi gibt, mit denen man besser in den Schnabelspalt kommt. Frag doch mal deinen TA danach.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    vielen Dank für die Mutzusprechungen. Dann werden wir es weiterhin mit Vorsicht und vorallem Geduld probieren.

    Lieben Gruß
    Britta

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Stef,

    wir versuchen es auch zu zweit, denn alleine würde ich das gar nicht schaffen. Mein Freund fängt den kleinen Racker und ich stehe dann schon mit der Spritze daneben. Gestern abend ist es uns glücklicherweise gelungen ihm einen Tropfen - zwar nur einen kleinen, aber immerhin - in den Schnabel zu geben. Ansonsten schmieren wir ihm auch immer ein wenig um den Schnabel, so dass er es sich nehmen kann.

    Das mit dem Gummivorsatz ist eine gute Idee. Ich werde mal den TA oder auch in der Apotheke fragen. Vielleicht gibt es ja auch noch eine feinere Spritze.

    Lieben Gruß
    Britta

  8. #8

    Gast

    Standard

    [quote="Glöckchen"]Hallo Stef,

    wir versuchen es auch zu zweit, denn alleine würde ich das gar nicht schaffen. Mein Freund fängt den kleinen Racker und ich stehe dann schon mit der Spritze daneben. Gestern abend ist es uns glücklicherweise gelungen ihm einen Tropfen - zwar nur einen kleinen, aber immerhin - in den Schnabel zu geben. Ansonsten schmieren wir ihm auch immer ein wenig um den Schnabel, so dass er es sich nehmen kann.

    Das mit dem Gummivorsatz ist eine gute Idee. Ich werde mal den TA oder auch in der Apotheke fragen. Vielleicht gibt es ja auch noch eine feinere Spritze.

    Lieben Gruß
    Britta

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Britta,

    der Tierarzt hat mir mal gesagt dass man den Vogel etwas seitlich halten soll dann geht es leichter.
    Viel Glück !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:19
  2. Ich brauche dringend eure Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 22:12
  3. Bin neu und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •