Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Abschied von Filou - Xanthomatose

  1. #1

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard Abschied von Filou - Xanthomatose

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern abend mussten wir Abschied nehmen von unserem süßen kleinen dreijährigen Hahn Filou.
    Er hatte Xanthomatose. Ein kleines Xanthom am Rücken, nahe der Bürzeldrüse war vor einigen Wochen entdeckt worden, nachdem Filou dort geblutet hatte. Ihm wurde an der Stelle eine wegen der Hautverdickung missgebildete Feder entfernt und der Tierarzt hatte gesagt, dass das Xanthom noch sehr klein sei und er wahrscheinlich eine längere Weile damit gut leben könne, vielleicht werde es sogar sich nicht verschlimmern.
    Dem war leider nicht so, im Gegenteil: In nur einem Monat hat sich das Xanthom an einer Seite schnell fortgebildet, bis an den Oberschenkel. Filou hat sich an der Stelle viel rumgeknabbert und in dieser Woche zweimal heftig am Oberschenkel geblutet.
    Gestern abend war ich um 22 Uhr notfallmäßig mit ihm bei unserem vKTA. Er hat mir gezeigt, wie groß das Xanthom geworden ist - ehrlich gesagt hatte ich zuvor gedacht, die Wunde am Bein hätte vielleicht eine andere Ursache - auch wenn ich es nicht nachvollziehen konnte.
    Der TA sagte, er könne versuchen, die Wunde über das Wochenende mehrmals täglich mit Blutstiller etc. zu versorgen, aber die Prognose sei sehr schlecht. Bestenfalls werde sich die Wunde noch einmal schließen, die Xanthomatose werde mit ewigem Juckreiz ihn weiter quälen und im Moment habe er auf jeden Fall Schmerzen.
    Kurz: Wir haben uns schließlich entschieden, ihn erlösen zu lassen, damit er nicht noch mehr leiden muss.
    Es kam doch trotz aller Sorge und obwohl ich wirklich schlimme Befürchtungen gehabt hatte, ein bisschen überraschend... Der Vogel, der ein paar Stunden vorher noch Hirse aus der Hand gefressen hat, der noch geflogen ist und liebes Schwarmmitglied war, sollte nicht mehr sein. Durch die Krankheit war er zwar ruhiger geworden und hatte auch nicht mehr soooo gut gefressen, aber war immer noch voll mit dabei im Schwarm...
    Wenn es schon sein musste/sollte, war es ganz gut, diesen schweren Schritt in dieser späten Sondersprechstunde zu machen und nicht im laufenden Tierarztpraxisbetrieb mit all den Leuten... Der TA war sehr lieb und hat das ganze sehr würdevoll gemacht...
    Trotzdem: Wir sind sehr sehr traurig. Und ich möchte an der Stelle nochmal darauf aufmerksam machen, wie radikal diese Krankheit sein kann. Ausdrücklich "kann", denn der TA sagte, in dieser schnell wachsenden Form habe er das bisher erst ein oder zwei mal erlebt - obwohl er so viele Vögel behandelt.

    Hier ein paar Fotos zur Erinnerung an Filou:




    Im Schwarm mit seinen Freunden. Er war im Moment nicht verpaart, sein bester Freund und Kumpel war Firli, unser "Schwarmführer" (grün).





    Filou und sein bester Freund Firli:


    Filou und seine Freundin Anabelle, die leider nur sehr kurz bei uns war im letzten Herbst/Winter und uns viel zu früh verlassen musste. Die beiden waren so ein süßes Paar...




    Filou, mein lieber kleiner Hahn, wir werden Dich immer in unserem Herzen behalten... Wir hoffen, Du bist gut im Regenbogenland angekommen und findest vielleicht Anabelle dort wieder und Daisy und Fee, mit denen Du auch in unserem Schwarm zusammengelebt hast und die Dir vorausgeflogen sind...

    Liebe Grüße an Euch alle....

    Juliane


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Juliane,

    mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust von Filou. Es tut immer furchtbar weh, wenn ein geliebtes Federchen seinen letzten Flug angetreten hat

    Du hast Filou einen großen letzten Dienst erwiesen und ihn von seinen Schmerzen erlösen lassen. Lieben heißt eben auch, das geliebte Federchen gehen zu lassen, wenn die Zeit gekommen ist.

    Nun ist er im Hirseland, frei von Schmerzen, und er wird allen Federchen dort erzählen, wie schön er es bei Dir hatte.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und drücke Dich

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Juliane,

    mein Beileid zum Verlust von Filou .
    Ich bin sicher, dass er gut angekommen ist und mit seiner Partnerin Anabelle und seinen alten und neuen Freunden über die riesigen Hirsefelder fliegt.

    Du hast ihm einen letzten Liebesbeweis erwiesen.
    Ich weiß wie schwer diese Entscheidung ist, du hast es aus Liebe getan.

    Danke für die Fotos, sie sind ein würdiger Nachruf für den Kleinen.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Juliane

    Fühl dich getröstet und gedrückt.

    Es tut mir leid, dass ihr euren süßen Filou an das Regenbogenland verloren habt.

    Das war kein leichter Weg, aber der größte Liebesbeweis den ihr euren Filou noch mit
    auf den Weg geben konntet, bevor er seinen letzten Flug angetreten ist.

    Nun fliegt er wieder gesund und ohne Schmerzen im Regenbogenland mit
    all unseren voraus geflogenen Spatzen seine Runden.

    Er wird in euren Herzen immer bei euch sein.

    Ich wünsche euch Kraft und Trost.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

    Filou alles Gute im

  5. #5

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Danke für Eure liebe Anteilnahme... Wir haben Filou heute im Garten meiner Eltern begraben, auch sie haben ihn sehr gemocht... Wir alle werden den kleinen süßen Spatzi immer in unseren Herzen behalten. Den drei Verbliebenen geht es soweit gut. Vielleicht kommt bei Firli die große Sorge und Trauer noch, aber heute war er ganz entspannt und hat viel gesungen.
    Liebe Grüße,
    Juliane

  6. #6

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Für DEinen süüüssen.

  7. #7

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphenstar Beitrag anzeigen
    Für DEinen süüüssen.
    Danke... Wie süß und lieb von Dir... Als hättest Du es gewusst: ich habe ihn oft Bärchen genannt... Nun passen die Engel auf ihn auf...
    GLG
    Juliane

  8. #8

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Ohnein, liebe Juliane....das tut mir so leid, das der kleine Filou so plötzlich sich ins Hirseland aufgemacht hat.
    Man spürt die Liebe, die Du ihm entgegengebracht hast - in jedem Deiner Worte des Nachrufes.
    Laß Dich mal virtuell in den Arm nehmen...
    Kleiner Filou, ich hoffe, Du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Dort haben Dich die vorausgegangenen, lieben Federchen bestimmt direkt in die Mitte genommen, und Dir alles gezeigt dort. Machs gut, kleiner süßer Engel.

    @Juliane
    Meine weiße Lara hat ja auch ein Xanthomatom auf der Bürzeldrüse. Darum macht mir das auch gerade wirklich Angst, was Deinem geliebten Spatzi passiert ist. Auch bei ihr war es gewachsen, allerdings finde ich, daß es jetzt, nach meiner Reha, wieder kleiner zu sein scheint - jedenfalls macht es ihr momentan keinerlei Probleme, und sie hat die bislang glaube ich - schönste Zeit ihres Lebens, denn sie ist verliebt. Aber ich werde es wohl auch immer sorgenvoll im Auge behalten - klar - und jetzt wohl noch ein bischen mehr.

  9. #9

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Juliane,

    mein aufrichtiges Beileid und tief empfundenes Mitgefühl zum Tod von Filou. Guter Flug ins Regenbogenland. Du hast ihm den letzten Liebesdienst erwiesen und ihn von seinen Schmerzen erlöst. Jetzt ist er ein Engelchen und beschützt dich und seine Wellifreunde von oben.
    Er wird immer einen Platz in deinem Herzen haben und auch dich nie vergessen.
    Wünsche dir viel Kraft und Trost für die nächste Zeit.

    Mitfühlende Grüße


    Sabine

  10. #10

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Liebe Pfeffi, liebe Sabine,

    Danke für Eure liebe Anteilnahme und Eure tröstenden Worte.
    An dieser Stelle möchte ich auch nochmal sagen, dass ich sehr froh und dankbar bin, dass es dieses Forum gibt und man so liebe Wellifreunde kennenlernen darf!

    @Pfeffi: ich wünsche Dir sehr, dass Lara beschwerdefrei bleibt! "Normal" war Filous Krankheitsverlauf nicht, das hat unser vkta mehrfach betont. Das Schlimme war, dass wir so hilflos waren, man hätte bei ihm auch nichts operieren können - was man in einigen Fällen an anderen Körperstellen aber wohl kann. Aber Lara geht es ja super und Du beobachtest sie ja gut und hast sie ja auch kürzlich schon einmal erfolgreich mit Salbe behandelt, oder? Bitte sieh Filous Schicksal wirklich als das was es ist: ein seltener Einzelfall... Kopf hoch und alles Gute für Euch!

    Ganz liebe Grüße

    Juliane

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Juliane,

    es tut mir sehr leid, dass Filou schon die große Reise ins Regenbogenland antreten und euch allein zurücklassen musste.

    Dieser letzte Liebesdienst fällt immer so schwer, auch wenn wir genau wissen, dass jede andere Wahl nur eine Verlängerung von Leiden bedeuten würde...

    Komme gut im schönen Hirseland an, kleiner Filou. Deine voraus geflogenen Freunde haben dich bestimmt freudig empfangen.

    Mitfühlende und tröstende Grüße
    Mariama

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Liebe Juliane,
    es tut mir sehr leid von eurem Verlust zu lesen. Mein aufrichtiges Mitgefühl und Beileid.
    Auch wenn dieser Schritt noch so schwer für euch war, so war es für Filou eine Erlösung. Er hat nun keine Schmerzen mehr.
    Ich wünsche euch viel Kraft für diese traurige Zeit.

    Mitfühlende Grüße
    Melanie

  13. #13

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Danke Ihr Lieben...

Ähnliche Themen

  1. Xanthomatose und Hernie
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 14:57
  2. Abschied von meinem Filou
    Von xKatjesx im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 10:02
  3. Mein Wellensittich hat Xanthomatose? Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •