Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: zwei neue Wellis - Quarantäne?

  1. #1

    Gast

    Standard zwei neue Wellis - Quarantäne?

    Hallöchen, ich mal wieder!


    Zwar ist es noch lange hin, bis mich hier zwei Piepmätze beglücken werden , aber ich habe dennoch eine Frage.

    Ich habe vor die beiden zeitgleich aus einem Zoofachhandel zu holen (der übrigens von einer vk TA-Gemeinschaftspraxis in der hier aufgeführten Liste empfohlen wird). Den werde ich mir im Januar erstmal ansehen und gucken, wie es den Vögeln da geht, wie die Haltungsbedigungen sind usw.

    Wenn ich die beiden Vögel dann dort kaufe, und beide aus der selben Voliere kommen, muss ich sie dann trotzdem die ersten 1-2 Wochen von einander getrennt halten?

    Bei der Auswahl der Tiere werde ich mich an diese Liste von birds-online halten:

    Wie ich mich kenne, werden mir dann Tiere, die krank sind natürlich viel mehr zu Herzen gehen, aber ich traue es mir noch nicht zu, "den Retter" zu spielen, dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung mit Wellensittichen und habe Angst, dass ich es bei mir für den jeweiligen Vogel nur noch schlimmer mache.

    Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Muhme,

    wenn Du Dir Vögel aus einem Schwarm, aus einer Voli holst, dann musst Du sie nicht getrennt halten - sie leben ja eh schon zusammen. Ist einer krank und hat was Ansteckendes, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der andere Vogel das auch hat.

    Zum Tierarzt-Check würde ich die beiden dann aber trotzdem bringen. Sicher ist sicher.

    Was kranke oder behinderte Vögel angeht, so würde ich einem Anfänger in jedem Fall davon abraten. Diese Tiere brauchen z.T. eine ganz besondere Betreuung/Unterkunft, womit jemand, der noch überhaupt keine Erfahrung in der Haltung von Wellis hat, mit Sicherheit schnell überfordert ist.

    Selbst ich, wo ich nun schon seit mehreren Jahren Wellensittiche bei mir leben habe, würde da lieber noch einen zweiten Gedanken dran verschwenden. Die Verantwortung für das Tier (inkl. Tierarzt-Kosten, Kosten für Medikamente etc) liegt dann nämlich bei mir - und da ich diese schon sehr ernst nehme, würde mein Wunsch nach Hilfe, nach "Rettung", wie Du so schön geschrieben hast, keine Grenzen kennen.
    Ich denke, da kann jeder sich selbst am besten einschätzen - bei mir jedenfalls wär das so.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Sabenita, du hast meine Gedanken bezüglich der kranken und behinderten Wellis genau erfasst! Das sind nämlich auch meine Überlegungen, und ich will den kranken Tieren meine Unerfahrenheit nicht antun.

    Ja, zum Tierarzt will ich mit den beiden dann natürlich auch gehen, das ist klar - sicher ist sicher!

Ähnliche Themen

  1. Zwei Wellis und zwei Katzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 08:10
  2. Zwei neue Wellis sind bei mir eingezogen
    Von Lady Fee im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 17:02
  3. Zwei neue Wellis im Forum
    Von Lissie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 20:15
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 18:32
  5. Welches Geschlecht haben meine Neuen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 08:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •