Hallo,
ich habe 6 Wellensittiche, 3 geschlechtsreife Hähne (2 junge & einen etwas älteren) und 1 geschlechtsreife Henne, sowie seit ein paar Tagen 2 sehr junge Hennen (ca. 10 Wochen).
Ich habe die beiden Hennen geholt, um die ältere Henne zu entlasten, hab aber nicht dran gedacht, das die beiden anderen ja nicht geschlechtsreif sind. Jetzt ist es so, das jeder immer das ältere Weibchen anbalzt und bedrängt etc und wenn sie mit ihrem (noch-) Partner balzt bzw gefüttert wird, springen die beiden anderen direkt dazwischen. Die beiden haben eigentlich keine Chance mehr, etwas miteinander zumachen.
Ich habe überlegt, die Henne zu seperieren (wenn das nicht alleine geht, dann mit ihrem Partner) weil sie fast keine Ruhe mehr findet und diese aber eigentlich dringend nötig hat. Sie kränkelt ein wenig, weshalb ich mit ihr demnächst zum Tierarzt fahre und sie ist anscheinend gerade in der Mauser.

Ist das mit dem seperieren eine gute Idee? Ich möchte nicht, das es ihr noch schlechter geht und das sie dauerhaft von 3 Seiten angebalzt wird.

Liebe Grüße