Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe, musste meine Wellis trennen

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, musste meine Wellis trennen

    Ich habe ja seit kurzen meine 2 neuen wellis carlo und merle. jetzt habe ich beobachten können, wie carlo der merel die hinteren längeren federn alle rausgerissen hat. und die stört sie jetzt beim fliegen und beim sitzen auf der stange. halt wegen dem gleichgewicht.habe jetzt endgültig die faxen dicke und habe die 2 leider trennen müssen.beide käfige stehen nebeneinander,so das blickkontakt herscht.aber meine frage an euch, wachsen die wieder bei merle nach?????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jennifer,

    wie alt sind denn Carlo und Merle jetzt? Wellis ziehen sich öfter mal gegenseitig am Schwänzchen, beobachte ich hier auch öfter. Deswegen trennen würde ich sie erstmal nicht, oder gibt es noch anderweitig Stress?
    Ich überlege gerade nämlich, meine Vögel haben alle während der Jugendmauser (die erste Mauser, wenn sie das Erwachsenengefieder bekommen) die langen Federn auch verloren. Wenn das bei Merle auch so ist und sie gerade in der Jugendmauser ist, könnte sein, dass Carlo nur am Schwänzchen zupfen wollte und sie schon lose waren. Wäre möglich.
    Oder rupft er sie auch so, an anderen Stellen. Sind auch definitiv Hahn und Henne, oder?
    Sicher wachsen die Federn nach, keine Sorge.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also die sind noch relativ jung. von november 08 sagte mir der züchter. die haben sich häufig in der wolle und das fand ich jetzt heftig.habe beide erstmal getrennt, weil merle tut mir schon sehr leid. sie hat beim fliegen schwierigkeiten und beim sitzen auf einer stange.sie sitzt mehr auf den boden.aber beide käfige stehen nebeneinander.also ständiger blickkontakt.was für mich wichtig ist,ist ob die federn nachwachsen. so werde ich beide erstmal bis morgen getrennt halten. sollen sich erstmal beruhigen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn die beiden aus November 2008 sind, dann könnte es jetzt tatsächlich die Jugendmauser sein, guck mal hier:
    Dann muss Merle nun dadurch, ohne Schwänzchen fliegt es sich nunmal blöd, aber das vergeht wieder...
    Habe mir auch gerade nochmal die Bilder im Album angeschaut, bist Du sicher, dass Merle eine Sie ist? Für mich sehen die beiden nach Hähnen aus, aber die Fotos sind sehr klein und es kann auch am Bildschirm liegen... Aber zwei Hähne vertragen sich in der Regel gut und Kabbeleien wie am Schwanz ziehen sind völlig normal, deswegen brauch man sie eigentlich nicht gleich trennen. Das ist harmlos, wenn es allerdings in diese Dimensionen geht: http://www.birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm ist Trennen wohl angebracht.
    Wie reagieren die beiden denn jetzt, wenn sie getrennt sind? Wollen sie beide wieder zueinander oder scheint Merle froh zu sein, Ruhe zu haben?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Meine Henne hat dem Hahn, der in der Jugendmauser war, die Schwanzfedern ausgerissen. Der sah aus wie ein gerupftes Huhn. Jetzt wächst er sich langsam wieder zurecht und die Henne hat seitdem nicht einmal mehr an den Schwanzfedern des Hahnes gezupft. Scheint also öfter vorzukommen und ist wohl nicht weiter schlimm. Ich habe meine deswegen nicht getrennt.
    Zoffen tun die sich auch hin und wieder. Danach herrscht wieder eitel Sonnenschein.

    lg
    Christina

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, versuch doch noch mal, die zwei zusammen zu setzen. Ich kenn mich damit nicht besonders gut aus, aber meine Baileys hat jedenfalls in ihrer ersten Mauser auch beide Schwanzfedern in nur einer Nacht verloren

  7. #7

    Gast

    Standard

    also jetzt wo die 2 getrennt sind,ist ruhe!!!also werde merle jetzt erstmal bis morgen ohne carlo lassen und dann werde ich es nochmal versuchen.damit sich jeder mal beruhigen kann und einfach mal zeit und ruhe für sich hat.aber danke für eure hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 16:11
  2. hilfe! meine wellis puscheln.....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 13:31
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 09:14
  4. Wellis trennen? Aber wen von wem?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 14:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •