Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einen wunderschönen guten Morgen

  1. #1

    DonnJe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Einen wunderschönen guten Morgen

    Hallo zusammen aus Oberfranken

    Mein Sohn wird um März 11 Jahre alt und wünscht sich schon sehr lange wieder neue Wellis, da unsere "Alten" leider bereits vor 2 Jahren verstorben sind.

    Gleich zu Beginn hab ich mal eine Frage...

    Unsere "Alten" Wellis Charly und Maxi (Maxi war eigentlich ne Frau ) bekamen wir sehr jung. Ich weiß leider nicht mehr wie jung genau. Aber beide wurden so sehr zahm. Sie waren beide sehr menschenbezogen. Charly konnte sogar reden. Nun haben wir verschiedene Züchter kontaktiert. Alle sagten mir das die aktuellen Wellis im Oktober/November 2019 geboren wurden, sprich schon 4-5 Monate alt sind. Meine Bedenken sind nun, dass sie in dem Alter vielleicht schon zu "alt" sind... Ich weiß, dass nicht jeder Welli gleich ist, aber ich möchte auch keinen Fehler machen.

    Was ist eure Meinung / Erfahrung dazu?

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Jessica

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jessica,
    herzlich Willkommen bei uns, auch im Namen des Teams.

    Zunächst einmal sind wir ein Tierschutzforum und immer auf das Wohl der Wellis bedacht.

    Den meisten hier ist die Zahmheit von Wellis nicht wichtig. Eine gewisse Zutraulichkeit ist schön, sollte aber kein Muss sein.

    Wellis können auch im Alter noch zahm werden. Wenn du sagt, dass du die Wellis sehr jung bekommen hast und diese sogar sprechen konnten klingt es für mich nach eine zu frühe Abgabe und nach eine Fehlprägung.

    Tatsächlich sollten Wellis erst ab einen Alter von 10-12 Wochen abgegeben werden, den so bekommen sie noch genug vom normalen Sozialverhalten mit.

    Wenn du Wellis vom Züchter holst sind die 4-5 Monate somit völlig in Ordnung. Ob die Wellis zahm werden oder nicht kann dir niemand sagen, es bedarf ganz viel Geduld.

    Sehr junge Wellis, die angeblich vorgezähmt werden, besitzen die total natürliche Kükenzahmheit, die mit dem Leben im Schwarm auch oft verschwindet. Züchter die was anderes erzählen sind meist nur auf das große Geld aus.

    Meine Wellis sind alle nicht zahm und bin trotzdem mit ihnen glücklich.

    Schau dich einfach mal in Ruhe auf unseren Seiten um und stöber auch gerne in den Bilderthreads du wirst glückliche aber meist nicht zahme Wellis sehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jessica,

    schön, dass Du Dich hier angemeldet hast um Dir Informationen zu holen. Wie Yvonne bereits geschrieben hat, ist dem größten Teil der User aus diesem Forum die Zahmheit ihrer Wellis nicht so wichtig. Alles, was die Vögelchen tun oder nicht tun, ist freiwillig und darf nicht erwartet werden. Jeder user freut sich riesig, wenn mal ein Welli auf die Hand kommt, um dort Hirse zu futtern. Du kannst Glück haben, dass neu angeschaffte Wellis weder ängstlich, noch schreckhaft sind, aber auch das Gegenteil könnte passieren. Wir lieben die kleinen Viecher so wie sie sind und versuchen, ihnen ihr Leben so angenehm wie möglich zu machen. Dazu findest Du jede Menge Informationen, wenn Du Dich durch die Foren wühlst.
    Was besonders wichtig ist, das wurde mir erst hier im Forum erklärt, ich habe das trotz Jahrzehnte langer Wellihaltung nicht gewusst, ist, dass Du mit den neu angeschafften Tierchen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, damit dort evtl. Krankheiten und Parasiten ausgeschlossen werden können. Einem Züchter würde ich hinsichtlich der Aussage "Tiere sind gesund" nicht zwingend vertrauen. Wie sagt man "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Die Liste der vogelkundigen Tierärzte in Deiner Nähe findest Du unter der Überschrift "Krankheiten" einen entsprechenden Arzt in Deiner Nähe.

    Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Freude mit dem Familienzuwachs und alles Gute. Für weitere Fragen kannst Du Dich gerne wieder hier melden.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •